Software

Zetes präsentiert Traceability- und Visibility-Lösungen für eine durchgängig vernetzte, kollaborative Supply Chain

Das Supply Chain Technologieunternehmen Zetes richtet seinen Fokus auf der LogiMAT in Halle 8, Stand D77 auf Trendthemen, die Unternehmen auch in 2023 vor Herausforderungen stellen werden: Arbeitskräftemangel, Nachhaltigkeit und Sichtbarkeit in der Lieferkette. Unter dem Motto "Energise your Supply Chain" erfahren Messebesucher:innen, wie sie mittels Digitalisierung, Prozessoptimierung und kollaborativer Automatisierung die Resilienz und Agilität ihrer Lieferketten verbessern können. So zeigt Zetes in Stuttgart Live Demos seiner Logistic Execution-Lösung ZetesMedea zur Optimierung von Lagerprozessen inklusive Voice-Kommissionierung sowie Nachschubsteuerung und das RFID-/ImageID-Gate für eine kamerabasierte Palettenprüfung des Warenein- und ausgangs. Darüber hinaus sind das Packaging Execution System (PES) ZetesAtlas zur Serialisierung und lückenlosen Rückverfolgbarkeit von Produkten in Kombination mit dem Hochleistungsapplikator MD 6000 zum Etikettieren von Paletten sowie die elektronische Proof-of-Delivery-Lösung ZetesChronos für die flexible Gestaltung des Lieferprozesses – von der ersten bis zur letzten Meile – zu sehen.

"Personalmangel in den Bereichen Lager, Transport und Logistik sowie eine fehlende Transparenz und Rückverfolgbarkeit beeinflussen die Leistungsfähigkeit der Supply Chain. Umweltbelange und -ziele, die sich aus dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit ergeben, wirken sich ebenso darauf aus. Die digitale Transformation der Lieferkette bietet hier Chancen und einen klaren Wettbewerbsvorteil. Auf der LogiMAT 2023 möchten wir Unternehmen dort abholen, wo sie gerade stehen und ihnen mittels unserer Lösungen aufzeigen, wie wir sie bei der Umsetzung unterstützen können", sagt Alexandra Hinners, Business Consultant, Zetes GmbH.

Zetes deckt mit seinem Komplettangebot aus Soft- und Hardware sowie einem umfassenden Service alle Stationen der Lieferkette ab – von der Produktion über die Verpackung und das Lager bis zur Auslieferung.

ZetesAtlas – Packaging Execution: Kennzeichnen, serialisieren, rückverfolgen

ZetesAtlas hilft Herstellern, ihren Verpackungsidentifizierungsprozess zu verwalten, zu sichern und zu verbessern. Die Lösung garantiert eine bestmögliche Serialisierung und Aggregation von Produkten. Sie kontrolliert PES-Komponenten entlang der Verpackungslinie, wie zum Beispiel Drucker, Antriebe, Kameras und sorgt für eine bessere Transparenz über die Fertigungsstraßen. ZetesAtlas ermöglicht eine lückenlose Produktrückverfolgung. Dadurch kann die Einhaltung von gegenwärtigen und zukünftigen Vorschriften, darunter die Fälschungsschutzrichtlinie für Arzneimittel (FMD) und die UDI (Unique Device Identification)-Richtlinie sowie die Tabakprodukte Direktive (TPD) gewährleistet werden. Das PES lässt sich problemlos in vorhandene Verpackungsanlagen und Systeme wie ERP, MES (Manufacturing Execution System) und WMS integrieren.

ZetesMedea – Logistics Execution: Lösung für optimierte Lagerprozesse

ZetesMedea sorgt für eine optimale Auftragsausführung: Mitarbeiter:innen erledigen ihre Aufgaben schneller und werden sicher durch die Prozesse geleitet. Dadurch entstehen weniger Fehler in den Lagerprozessen, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Zusätzlich können Arbeitslasten effektiver gesteuert werden, einschließlich in Peak-Zeiten. Dabei kommen unterschiedliche Technologien wie Pick-by-Voice, Pick-by-Vision, Scanning, ImageID, RFID oder auch AMR (Autonome Mobile Robots) zum Einsatz.

ZetesMedea ImageID: Automatisierte, fehlerfreie Wareneingangs- und Versandkontrolle in Echtzeit

Als optionales Modul der Logistics Execution Lösung ZetesMedea steht die RFID/ImageID Lösung zur Verfügung, die u.a. bei der Wareneingangs- und Versandkontrolle oder der Vollpaletteninventur in Echtzeit eingesetzt werden kann. Die RFID-Technologie ermöglicht es, die Vollständigkeit und 100-prozentige Korrektheit der Produkte bis auf Artikelebene zu prüfen. Mittels ImageID, einer bildbasierten Technologie, können automatisch während des jeweiligen Prozesses Aufnahmen von jeder Palette, jedem Rollcontainer und jeder Kiste, gemacht werden. Der visuelle Nachweis dokumentiert, dass Sendungen in korrektem Zustand verladen wurden und sorgt durch die automatische Datenerfassung für eine Verringerung von Reklamationsfällen (Versand), schnellere Wareneingangsbearbeitung und Inventur sowie eine durchgängige Sichtbarkeit und Rückverfolgbarkeit bis hin zur Dokumentation des Gefahrenübergangs.

Zetes Chronos – Delivery Execution: Echtzeittransparenz im Liefer- und Abholprozess

Die Proof-of-Delivery-Software ZetesChronos wurde zur Steuerung aller Liefer- und Abholprozesse entwickelt und bietet vollständige Transparenz mittels Track & Trace über Warenbewegungen und Fahrereinsätze in Echtzeit. Fahrer:innen werden präzise durch den Prozess geführt und alle Ereignisse beim Beladen, der Zustellung und Abholung registriert. Details zu Touren, Stopps, eventuell registrierten Vorfällen, Zustellungen und Abholungen inkl. Transportbehälter oder Leergut sind jederzeit abrufbar. Backoffice, Abfertigungsteam, Kundendienstmitarbeiter:innen und Geschäftsleitung erhalten einen lückenlosen Überblick und können außerplanmäßige Lieferungen oder Abholungen umdisponieren sowie bei Störfällen effizient reagieren.

Ergänzend zu den Supply Chain Execution Lösungen bietet Zetes mit ZetesOlympus und ZetesZeus zudem Lösungen an, um Supply Chain- und Transport Visibility sowie Traceability zu erhalten.

ZetesZeus: Echtzeit-Informationen über Performance der vernetzten Supply Chain

Die cloudbasierte Supply Chain Visibility-Software unterstützt die Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb der Lieferkette auf Grundlage einer harmonisierten, zentralen Datenquelle in Echtzeit. Durch die Verbindung von Daten aus isolierten Systemen im Supply Chain Netzwerk gewinnen Unternehmen transparente Einblicke in alle kritischen Lieferkettenereignisse, die sich auf Prozesse der Lieferanten und auf die Auftragslogistik auswirken. Dazu zählen Auftragsabweichungen, eine veränderte Verweil- und Transportdauer von Produkten sowie sämtliche Vorfälle bei ein- und ausgehenden Sendungen bis zur Lieferung an den Endkunden.

ZetesOlympus: Lückenlose Rückverfolgbarkeit von Produktion bis Verbraucher

ZetesZeus wird durch ZetesOlympus unterstützt: Als cloudbasierte Data Collaboration Plattform innerhalb der Zetes’ Collaborative Supply Chain Suite speichert diese Artikel-IDs, logische Verknüpfungen sowie Ereignisse, die in Zusammenhang mit einem Artikel stehen. Entscheidern wird ermöglicht, relevante Daten auf Artikelebene lückenlos zurückzuverfolgen und festzustellen, was, wann, wo, warum passierte.

Weitere Informationen:

Über die Zetes GmbH

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn.

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 532888-0
Telefax: +49 (40) 532888-99
http://www.zetes.de

Ansprechpartner:
Tanja Kaak
Stemmermann – Text & PR
Telefon: +49 (3841) 2243-14
E-Mail: info@stemmermann-pr.de
Cordula Steinhart
Marketing Managerin
Telefon: +49 (40) 532888-0
E-Mail: C.steinhart@de.zetes.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel