2. bis 10. April: FESTTAGE 2023 mit dem RING-Zyklus, zwei FESTTAGE-Konzerten der Staatskapelle Berlin, einem Klavierrecital von András Schiff, und dem Opernkinderorchester
Herzstück der FESTTAGE ist die letzte zyklische Aufführung von Wagners »Ring«-Tetralogie in dieser Spielzeit, unter der musikalischen Leitung von Thomas Guggeis.
Neben den Aufführungen von Beethovens monumentaler Messvertonung ist eine Klavierrecital mit András Schiff am 9. April um 11 Uhr im Großen Saal der Philharmonie Bestandteil des FESTTGE-Programms. Er widmet sich Werken von Bach und Beethoven.
Das seit 2018 bestehende Opernkinderorchester, eine Kooperation mit den zwölf bezirklichen Musikschulen, tritt am 7. April im Rahmen der FESTTAGE 2023 unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Mentuccia auf. Die jungen Musiker.innen im Alter von 7 bis 13 Jahren schlagen bei ihrem Konzert mit Auszügen aus Georges Bizets Oper CARMEN eine Brücke zum Opernprogramm der Spielzeit. Moderiert wird das Konzert von Benjamin Stöwe. Natalia Skrycka (Mezzosopran) und Carles Pachon (Bariton) sind als Solist:innen mit den jungen Instrumentalist:innen zu erleben.
Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.
Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de