Bildung & Karriere

30 Minuten mit spannenden Themen

Mit einer neuen Online-Reihe bietet die Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ein Forum für Betriebsinhaber im Handwerk, um sich in aller Kürze über aktuelle Themen auszutauschen. Das Format mit dem Titel „Handwerkscafé Mannheim“ findet erstmals am Dienstag, 14. März 2023, von 8:30 bis 9:00 Uhr als Online-Termin via Microsoft Teams statt. Thema der Auftaktveranstaltung ist die „Arbeitgeberattraktivität“.

„Wir möchten unseren Betrieben mit der neuen Reihe die Gelegenheit für einen kompakten Austausch in nur 30 Minuten geben und gleichzeitig zu relevanten Themen informieren“, sagt Emily Peters, Personalberaterin der Handwerkskammer. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Claudia Joerg, Bereichsleiterin Umwelt und Technologie, will die Spezialistin erste Impulse setzen und den Austausch unter den Teilnehmenden anschieben. Das morgendliche Zeitfenster zwischen 8:30 und 9:00 Uhr und die gestraffte, auf eine halbe Stunde limitierte Form lassen sich gut in den Arbeitsalltag einbauen. Bei der Themenauswahl setzen die Unternehmensberaterinnen auf wichtige Fragen der Zeit. So geht es beispielsweise um Personalmanagement, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit oder Gesundheitsschutz.

Beim Auftaktthema „Arbeitgeberattraktivität“ wird durchleuchtet, wie Betriebe von außen wahrgenommen werden und wie sie eine Arbeitgebermarke aufbauen können, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Emily Peters ist als Beraterin für Personal und Organisationsentwicklung und Claudia Joerg als Spezialistin für die Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umwelt und Verkehr kompetente Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Anmeldung zur Auftaktveranstaltung am Dienstag, 14. März, ist per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@hwk-mannheim.de erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten die Interessierten den Zugangslink zur Microsoft Teams-Konferenz. Weitere Fragen zum „Handwerkscafé Mannheim“ beantworten Emily Peters, Telefon 0621 18002-150, E-Mail: emily.peters@hwk-mannheim.de oder Claudia Joerg, Telefon 0621 18002-151, E-Mail claudia.joerg@hwk-mannheim.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Rolf Wagenblaß
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-106
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: wagenblass@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel