300 Jahre Gerresheimer Essen – Tradition und Fortschritt erfolgreich vereint
„Wir sind stolz auf die 300-jährige Geschichte unserer Glashütte. Von der traditionellen Glasbläserei zur modernen industriellen Glasproduktion haben wir ein wichtiges Stück der Industriegeschichte im Ruhrgebiet mitgestaltet. Wir haben uns über 3 Jahrhunderte hinweg ständig verändert und uns den Herausforderungen der jeweiligen Zeit gestellt", erklärt Dr. Dirk Müller, Geschäftsführer des Standortes in Essen. "Wir möchten diesen besonderen Anlass nutzen, um vor allem unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für deren Einsatz zu danken. Wir blicken in eine sichere Zukunft und freuen uns darauf, weiterhin hochwertige Glasverpackungen für unsere Kunden am Standort Essen zu produzieren."
Das Unternehmen wurde 1723 errichtet und 1727 als königliche Glasmanufaktur von Friedrich Wilhelm I. privilegiert. Später hieß die Hütte Hünninghauser Glashütte nach ihrem Gründer Hermann Albert Hünninghaus, dann Knohl’sche Glashütte. Im Jahre 1820 übernahm der Fabrikant Friedrich Ignatz Wisthoff die Glashütte und verhalf dem Unternehmen zu internationalem Erfolg. 1991 wurde die Glashütte in die Gerresheimer Gruppe integriert.
Das Produktportfolio der Gerresheimer Essen besteht heute aus Weiß- und Braunglas der Glastypen II und III. Am Standort werden insbesondere Primärverpackungen für die Pharmaindustrie produziert, zum Beispiel für Erkältungsmittel, Penicillin, Antibiotika oder auch Infusions- und Injektionsmedikamente. Gerresheimer Essen ist außerdem ein Spezialist für Miniaturen im Spirituosenbereich und fertigt Flaschen und Tiegel für die Kosmetikindustrie.
Durch den Einsatz von innovativen Technologien und kontinuierlichen Investitionen in Entwicklung und Fortschritt, hat Gerresheimer seine führende Position auf dem Markt behaupten können. Bereits 1976 verfügte das Werk als eine der ersten Glashütten überhaupt über Reinraumtechnik der ISO Klasse 8, die speziell für die Herstellung von empfindlichen Produkten vor allem im Bereich der Pharmaindustrie wichtig ist. Heute hat Gerresheimer Essen robotergestützte Automatisierungslösungen in die Produktion integriert um mehr Flexibilität, Produktivität sowie Entlastung für das Personal zu erreichen. Mit einer starken Unternehmenskultur, die auf Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit ausgerichtet ist, ist Gerresheimer Essen bestrebt, auch in den kommenden Jahren ein führender Anbieter von Glasprodukten zu bleiben.
Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Devices. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz sowie Konzentration auf Qualität und Kundenfokus. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 11.000 Mitarbeitern nah beim Kunden und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro. Gerresheimer spielt mit seinen Produkten und Lösungen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen.
www.gerresheimer.com
Gerresheimer AG
Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6181-00
Telefax: +49 (211) 6181-295
http://www.gerresheimer.de
Group Senior Director Marketing & Communication
Telefon: +49 (211) 6181-250
E-Mail: ueli.utzinger@gerresheimer.com
Senior Manager Group Communication
Telefon: +49 (211) 6181-246
Fax: +49 (211) 6181-241
E-Mail: m.stolzenwald@gerresheimer.com