5 Tipps fürs Social Media Recruiting in der Pflege
TEAMPICK Profi-Tipp 1: Bewerberrolle akzeptieren und Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung erkennen
Kaum vakant und schon besetzt, obwohl man weder auf moderne Mitarbeitergewinnung noch auf eine Qualitäts-Garantie bei der zweckmäßigen Stellenanzeige achtete: Davon dürfen HR-Abteilungen heutzutage in vielen Berufssparten höchstenfalls träumen. Arbeitslose und wechselwillige Fachkräfte sind so rar, dass sie sich den besten Arbeitgeber aussuchen können. Sie wetteifern nicht mehr um ein Stellenangebot. Stattdessen ist es die Aufgabe von Unternehmen, gute Kandidaten erfolgreich zu umwerben. Falls die Ouvertüre gelingt, muss man signifikante Benefits für die langfristige Mitarbeiter-Bindung bieten, besonders im Pflegeunternehmen.
Der Rollentausch ist erfahrenen Dienstleistern wie TEAMPICK ebenso bewusst wie realitätsnahen Arbeitgebern. Moderne Mitarbeitergewinnung ist professionelles Marketing, mit dem man begehrte Fachkräfte schneller überzeugt als die Konkurrenten. Wer sich dabei auf klassische Werbemittel wie Printanzeigen oder Plakaten versteift, hat kaum eine Chance. Rund zwei Drittel der Deutschen sind jeden Tag in sozialen Netzwerken unterwegs (1). Gedruckte Presseerzeugnisse lesen hierzulande lediglich 35 % der Menschen (fast) täglich – mit rückläufiger Tendenz (2). Jobsuchende starten ihre Recherche zu 42 % in Online-Stellenbörsen und nur zu 0,8 % mit einer Zeitung oder Zeitschrift (3).
Die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung sind damit klar, wenn es um die Reichweite und Sichtbarkeit der Personalwerbung geht. Wer jetzt schlichtweg die gedruckten Stellenanzeigen parallel online veröffentlicht, ist vom Social Media Recruiting weit entfernt. Dabei handelt es sich um einen komplexen Marketingprozess, der sich stetig weiterentwickelt. Wer begibt sich wann und wo mit welchen Erwartungen auf Jobsuche und möchte wie angesprochen werden? Die treffenden Antworten darauf sind entscheidend für die moderne Mitarbeitergewinnung mit Erfolgs- und Qualitäts-Garantie.
TEAMPICK Profi-Tipp 2: Moderne Mitarbeitergewinnung passend zum Fachkräfte-Mangel
Die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung wurden erkannt. Im Sinne der Qualitäts-Garantie hat man beim Personalmarketing sogar aktuelle Studien einbezogen. Seit Jahren sondiert die Universität Bamberg die Bedeutung von innovativen Verfahren und Social Media bei den "Recruiting Trends" (3). Ein flinker Blick auf die 2020er Ergebnisse genügte für die Feststellung: Internet-Stellenbörsen und Karriere-Netzwerke nutzen Fachkräfte gern für die Jobsuche. Personaler verwenden sie ebenfalls oft für die moderne Mitarbeitergewinnung, um vielversprechende Kandidaten zu entdecken (4). Dort streckte man die Fühler aus und kommunizierte ausgefeilte Benefits für die langfristige Mitarbeiter-Bindung. Im Pflegeunternehmen konnte man trotzdem keine neuen Fachkräfte begrüßen.
Das TEAMPICK-Expertenteam erkennt sofort, warum sich die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung nicht entfalten. Laut offiziellen Engpassanalysen ist der Fachkräfte-Mangel alarmierend. Es gibt mehr unbesetzte Stellen als Jobsuchende in der Berufssparte (5). Somit fehlt der Anreiz, Profile in beruflichen Netzwerken anzulegen oder Online-Stellenanzeigen zu durchforsten. Sie bleiben logischerweise unbeachtet inklusive der außergewöhnlichen Extras für die langfristige Mitarbeiter-Bindung. Wie ein Pflegeunternehmen beim Social Media Recruiting erfolgreicher wird, weiß Marc Werner von TEAMPICK: "Die moderne Mitarbeitergewinnung mit Qualitäts-Garantie muss passive Kandidaten ansprechen, die nicht aktiv auf Jobsuche, aber wechselwillig sind. Sie machen rund 85 % aller potenziellen Mitarbeiter im Pflegebereich aus."
TEAMPICK Profi-Tipp 3: Maßgeschneidertes Social Media Recruiting mit Qualitäts-Garantie
Der Chef ist cholerisch und dürftig das Engagement für die langfristige Mitarbeiter-Bindung. Im Pflegeunternehmen fühlt sich die Fachkraft nicht wertgeschätzt. Beim Pendeln scrollt sie frustriert mit dem Smartphone durch die Social Media, die eine Recruiting-Kampagne auf dem Silbertablett serviert. Die zugesicherten Arbeitsbedingungen gleichen einer Qualitäts-Garantie fürs Berufsglück. Blitzschnell ist die 1-Klick-Bewerbung mit dem mobilen Endgerät erledigt, die zeitnah in der Neueinstellung mündet. So sieht moderne Mitarbeitergewinnung aus, wenn sie professionell gemacht ist.
Wissbegierige Azubis, motivierte Nachwuchs-Fachkräfte oder erfahrene Kolleginnen für die Stationsleitung: Damit sich die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung entfalten, werden alle Zielgruppen beim Social Media Recruiting passgenau angesprochen. Videoclip, Meme oder Kommentar im Forum: Die gewählte Ansprache ist maßgeschneidert für die Generation, Qualifikation und Position. Gleiches gilt für die Wahl der Kanäle von Facebook über Instagram, TikTok, Snapchat bis XING und die hervorgehobenen Incentives für die langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen.
Laut Studien sind einige Zielgruppen erfreut, wenn die moderne Mitarbeitergewinnung auf Active Sourcing setzt und der interessierte Arbeitgeber potenziellen Kandidaten direkt Jobs anbietet. Andere Fachkräfte finden es nervig, wenn ständig ungefragt Stellenangebote in die Mailbox flattern. Darauf geht die HR-Strategie versiert ein. Sie setzt passend zu den Trends auch verstärkt Mobile Recruiting via Tablet und Smartphone ein, um die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung auszuschöpfen (6). Hat die Personalmarketingabteilung genauso wie TEAMPICK all das auf dem Schirm und kreative Ideen für die langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen entwickelt? Dann stimmt bei Ihrem Social Media Recruiting die Qualitäts-Garantie.
TEAMPICK Profi-Tipp 4: Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung durch proaktives Employer-Branding verstärken
Wer erst beim personellen Engpass mit Social Media Recruiting beginnt, wird die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung selten sofort bemerken. Ein Beispiel verdeutlicht den Grund: Der Einrichtung mit Qualitäts-Garantie liegen die Pflegebedürftigen genauso am Herzen wie die Angestellten. Fabelhaft gelingt die langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen, das Respekt vor einer gesunden Work-Life-Balance hat. Spontan kommen diese Pro-Argumente in den Sinn, wenn ein Online-Jobangebot mit dem Firmenlogo aufploppt. Es wirkt deshalb unwiderstehlich auf die Fachkräfte, die sich trotz ihrer Vollzeitbeschäftigung bewerben und bald darauf zum Stammpersonal gehören.
Moderne Mitarbeitergewinnung setzt demnach voraus, dass man visionär ins Employer Branding investierte. Plattformübergreifend werden dabei Social-Media-Kanäle regelmäßig mit Inhalten bespielt, die alle Pluspunkte des Arbeitgebers vielseitig transportieren. Authentische Insight-Videos, inspirierende Blog-Artikel oder emotionale Influencer-Beiträge: Die Analyse des Unternehmens und der anvisierten Wunschkandidaten entscheidet darüber, wie und wo man die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung durch Employer Branding verstärkt.
Wer gerade glaubt, sich Personalmarketing nicht leisten zu können oder zu spät dran zu sein, darf sich beruhigen. Einschlägige Dienstleister wie TEAMPICK haben für die moderne Mitarbeitergewinnung und ihre Qualitäts-Garantie schon vorgearbeitet. Sie sind bereits plattformübergreifend präsent und haben Zugriff auf einen großen Fachkräfte-Pool, den sie mit attraktiven Berufschancen umwerben können. So erschließen sich die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung und wächst das Interesse, sie sukzessive zu verbessern.
TEAMPICK Profi-Tipp 5: Schneller Rekrutieren durch langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen
Die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung und jeder Qualitäts-Garantie verpuffen, wenn die neuen Fachkräfte sofort wieder abgeworben werden. Investitionen in die langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen sind nicht nur deshalb wichtig. Sie spielen schon eine bedeutende Rolle beim fruchtbaren Social Media Recruiting. Passive Kandidaten mit festem Job suchen online nach überzeugenden Alleinstellungsmerkmalen der Arbeitgebermarke, bevor sie mit einer Bewerbung liebäugeln.
Floskelhafte Verweise auf das angenehme Arbeitsklima oder generelle Weiterbildungsmöglichkeiten sind für die moderne Mitarbeitergewinnung wertlos. Geschenkte Bonusurlaubtage zu den Geburtstagen der Kinder, privat nutzbare Firmen-E-Bikes, Gratis-Massagen am Arbeitsplatz: Die Erfahrungen der TEAMPICK-Experten zeigen, dass kreative Benefits die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung beflügeln. Interessenten sehnen sich gleichzeitig nach einer Insider-Qualitäts-Garantie, bevor sie den Wechsel wagen. Kaum zu übertreffen sind langfristige Mitarbeiter, die ihre Bindung an das Pflegeunternehmen authentisch erklären und potenziellen Kandidaten den Arbeitgeber empfehlen.
TEAMPICK – Spezialist für moderne Mitarbeitergewinnung und langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen mit Qualitäts-Garantie
Das Hamburger Unternehmen erkannte früh die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung. Seit über 15 Jahren widmet sich die Crew von TEAMPICK erfolgreich der Mission, skalierbare Strategien für die zeitgemäße und schnelle Personalbeschaffung zu entwickeln. Die gesammelten Erfahrungen in der DACH-Region zeigen, dass Social Media Recruiting maßgeschneidert für das konkrete Unternehmen und die gewünschten Fachkräfte sein muss.
Im Erstgespräch wird der Status quo beäugt und ermittelt, worauf es ankommt. So gelangen die Experten gemeinsam mit den Neukunden zur geeigneten Strategie für die moderne Mitarbeitergewinnung. Passend zur Qualitäts-Garantie werden Aufträge nur angenommen, wenn das Team einen signifikanten Mehrwert bieten kann. Im Sinne der potenziellen Bewerber bevorzugen wir Kunden, die eine langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen anstreben. Das entspricht der TEAMPICK-Unternehmenskultur, die von einem hohen sozialen Bewusstsein und wertschätzender Kollegialität geprägt ist.
In der Firmengeschichte konnten mehr als 8.600 Fachkräfte vermittelt werden. Aktuell schöpfen fast 60 Partner dank TEAMPICK die Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung aus. In zahlreichen Fällen gelang es, eine langfristige Mitarbeiter-Bindung im Pflegeunternehmen zu entfachen. Namhafte Akteure wie die Caritas oder Lebenshilfe setzen auf den Hamburger Dienstleister mit Qualitäts-Garantie. Möchten Sie über TEAMPICK berichten oder Ihre Social Media Recruiting optimieren?
Weitere Informationen zu TEAMPICK und Social Media Recruiting in der Pflege finden Sie auf: https://www.teampick.de/.
Quellenangaben:
(1) https://de.statista.com/…
(2) https://de.statista.com/…:~:text=laut%20Standard%20Eurobarometer%202021%2F2022,Nutzungsanteil%20um%20rund%20sieben%20Prozentpunkte
(3) https://de.statista.com/…
(4) https://www.uni-bamberg.de/…
(5) https://www.uni-bamberg.de/…
(6) https://statistik.arbeitsagentur.de/…
(7) https://www.uni-bamberg.de/…
TEAMPICK GbR
Alter Steinweg 13
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 18024091-0
http://teampick.de
Telefon: +49 (40) 18024091-0
E-Mail: info@teampick.de