Software

Adobe stellt neue Produktanalysen in Adobe Experience Cloud vor

 

  • Das neue Adobe Product Analytics bringt maßgeschneiderte Einblicke für Produktteams direkt in Adobe Experience Cloud.
  • Customer-Experience-Teams können jetzt tiefgreifende Erkenntnisse zu Marketing und Produkten gewinnen, um eine einzigartige Kundensicht zu erhalten.
  • Die Funktionen zur Produktanalyse fließen nativ in Customer Journey Analytics ein, um eine Zusammenarbeit zwischen den Teams für Kundenerfahrung zu ermöglichen.

Adobe hat auf dem Adobe Summit – der weltweit größten Konferenz für digitale Erlebnisse – das neue Adobe Product Analytics in Adobe Experience Cloud vorgestellt. Die neue Anwendung definiert die Kategorie der Produktanalyse neu, indem sie Einblicke in die Customer Journey über Marketing und Produkt hinweg vereint. Zum ersten Mal können Teams, die sich mit Kundenerlebnissen befassen, von einer wirklich einheitlichen Sicht auf die Kund*innen profitieren und nahtlos im gesamten Unternehmen zusammenarbeiten – und so profitables Wachstum fördern.  

Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Produkt- und Marketingteams hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, da produktgesteuertes Wachstum von einer schnellen Feedback-Analyse und der Iteration von Funktionen nach einer Produkteinführung abhängt. Durch diese Zusammenarbeit können effektivere Strategien für die Kundenansprache, das Messaging, die Hilfsangebote und die Bekanntheit von Funktionen entwickelt werden, um letztendlich die Meinung der Kund*innen über die Marke zu verbessern.

„In allen Branchen benötigen Marken einen umfassenderen Blick auf die Customer Journey und was die Konvergenz der Analyse in den Bereichen Produkt, Marketing und Customer Experience vorantreibt“, so Amit Ahuja, Senior Vice President, Adobe Experience Cloud Platform and Products bei Adobe. „Mit der Erweiterung der Adobe Experience Cloud führt Adobe Product Analytics ein, um Einblicke über Online- und Offline-Touchpoints hinweg zu liefern und Produktteams und Marketer zu ermöglichen, sich enger zu koordinieren.“

Das neue Angebot von Adobe für Produktteams umfasst Self-Service-Funktionen, die Ad-hoc-Anfragen an Daten-Analyst*innen und Data Scientists reduzieren und Teams unzählige Stunden sparen. Die Benutzer*innen können Einblicke in Muster und Veränderungen bei der Kundenbindung über einen Zeitraum sowie bemerkenswerte Trends bei verschiedenen Zielgruppen gewinnen. Adobe Product Analytics zeigt Reibungspunkte bei der Produkterfahrung auf und ermöglicht rechtzeitige Änderungen sowie die Verbesserung künftiger Produktpläne. Marken können Produkte schnell optimieren und die Auswirkungen von neuen Funktionen messen, um herauszufinden, wie diese sich auf das Engagement in anderen Kanälen auswirken.  

Adobe Product Analytics basiert auf Adobe Experience Platform und bietet kanalübergreifende Einblicke, sodass Teams leichter erkennen können, wo Verbraucher*innen auf Schwierigkeiten stoßen oder es Möglichkeiten zur Interaktion gibt. Mit Adobe Journey Optimizer können Teams Erkenntnisse aus anderen Touchpoints, wie z. B. bezahlten Medien, sofort nutzen, um herauszufinden, was Nutzer*innen zu neuen Produkten geführt hat, und letztlich eine gezieltere Personalisierung vornehmen. Mithilfe von Adobe Sensei Generative AI-powered Intelligent Captions in Customer Journey Analytics können Marken Fragen schneller beantworten und sofort Beschreibungen der wichtigsten Erkenntnisse für Visualisierungen von Kohortendiagrammen bis hin zu Fallout-Diagrammen anbieten.

„Wir sind begeistert von den neuen Möglichkeiten, die Adobe Product Analytics bietet. Besonders von dem Potenzial, das es unseren Produktteams ermöglicht, tiefe Einblicke über die Abonnent*innen zu gewinnen und dabei teamübergreifend zusammenzuarbeiten“, so Lindsey Weaver, Vice President of Global Product Analytics bei Warner Bros. Discovery. „Mit dieser einheitlichen Sicht auf die Customer Journey ermöglicht es uns Adobe, unsere Abonnent*innen besser zu verstehen und die Kundenerlebnisse für alle unsere Streaming-Produkte zu verbessern."

„Als Nutzer von Adobe Customer Journey Analytics sind wir begeistert, Produktteams und Analyst*innen zusammenzubringen und so unseren datengesteuerten Ansatz zur Entwicklung und Optimierung von Touchpoints zu verbessern“, erzählt Andreas Stuht, Head of E-Commerce Analytics bei OTTO (GmbH & Co KG). „Während wir unsere Führungsposition im E-Commerce ausbauen, können wir mit Customer Journey Analytics wertvolle Erkenntnisse gewinnen und sind zuversichtlich, dass die Funktionen des neuen Product Analytics uns dabei helfen werden, noch integrierter zu arbeiten."

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com

Ansprechpartner:
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Telefon: +49 (40) 679446-6367
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel