Ausbau der Erneuerbaren Energien und Rohstoffbedarf
Das Energiesystem der Zukunft wird von den Erneuerbaren Energien maßgeblich getragen werden. Laut Schätzungen wird die Leistung der Erneuerbaren-Energien-Anlagen in Deutschland 2023 um rund elf Gigawatt wachsen. Davon entfallen 8,5 Gigawatt auf die Solarenergie. Gemäß der Internationalen Energieagentur IEA markiert die Energiekrise den Wendepunkt zu mehr Erneuerbaren Energien und sauberer Energie. Weltweit soll die saubere Stromerzeugung von 2022 bis 2027 um 2.400 Gigawatt wachsen. Insgesamt wird der globale Ausbau im Strombereich in den kommenden fünf Jahren bei über 90 Prozent bei den Erneuerbaren Energien erwartet. In der EU war das vergangene Jahr ein Rekordjahr für die Solarenergie. Jetzt werden 7,3 Prozent des Stromes in der EU durch die Sonnenenergie produziert. Wie der Verband SolarPower Europe berechnet, werden die Solarkapazitäten Ende 2023 rund 262 Gigawatt in der EU betragen. Bis 2026 sollten es dann schon 484 Gigawatt sein. Gleichzeitig wird mit einem Rückgang bei der fossilen Stromproduktion in 2023 gerechnet.
Bis 2050 werden Netto-Null-CO2-Emissionen angestrebt, das wird die Nachfrage nach bestimmten Metallen anheizen. Denn Elektrolyseure, Wärmepumpen und Batterien, die die produzierte Energie speichern können, müssen hergestellt werden. Da ist ein Defizit bei kritischen Rohstoffen, wie etwa Lithium für die Lithium-Ionen-Batterien laut der Internationalen Energieagentur abzusehen. Somit rücken Unternehmen, die an Lithiumprojekten arbeiten, in den Blickpunkt, so etwa Century Lithium oder ION Energy.
In Nevada besitzt Century Lithium – https://www.commodity-tv.com/play/century-lithium-next-lithium-production-in-the-usa/ – zu 100 Prozent das Clayton Valley-Lithiumprojekt. Ziel des Unternehmens ist es die USA und auch den Rest der Welt mit Lithium zu versorgen.
ION Energy – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/ion-energy-ltd/ – arbeitet an seinen zwei Lithiumprojekten in der Mongolei. China mit seinen Gigafabriken ist als Lithiumabnehmer nahe.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Century Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/century-lithium-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de