Medien

Ausschreibung Dieter Baacke Preis 2023

.
Mit Sonderpreis 2023: KI und wir – gruselig & genial

Medienpädagogische Kinder- und Jugendprojekte zur kreativen und kritischen Erforschung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz

Ein Roboter, der Schularbeiten in Windeseile löst – der Jahrzehnte alte Traum vieler Kinder und Jugendlicher wird wahr. Jetzt ist das mit ein paar Klicks kostenlos und in Kürze für eine Handvoll Dollar via Bot ChatGPT zu haben. Eine Astronautin malen lassen, die auf einem Pferd reitet, oder eine Einladung im Anime-Stil gestalten: einfach umzusetzen z.B. mit DALL-E. Dass Algorithmen unseren Musik-, Film-, Spiel-, Schmink- und Warengeschmack unterstützen, dass sie politische Meinungsbildung und unser Konsumverhalten beeinflussen, ist schon länger bekannt. Die Entwicklung ist schnell und dynamisch, vieles wird noch kommen. Wie kann Medienpädagogik die Chancen und Herausforderungen, die sich durch Künstliche Intelligenz und Algorithmen ergeben, in pädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen aufgreifen? Wie können Methoden und Settings dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und Familien kreativ und kritisch für die Nutzung und die Begegnung mit KI und Algorithmen zu sensibilisieren? Medienpädagogische Projekte, die sich diesem Themenspektrum widmen, können zum diesjährigen Sonderpreis innerhalb des Dieter-Baacke-Wettbewerbes eingereicht werden.

Und: Dieser Text wurde von keiner KI entwickelt. Oder?

Bewerben können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte, die diesen Prozess unterstützen. Sie sollten im Vorjahr oder in diesem Jahr entstanden und bis zum 31. Juli 2023 abgeschlossen sein. Im Mittelpunkt des Preises stehen Methoden und Modelle handlungs- und teilhabeorientierter, kreativer Medienpädagogik.

Der Sonderpreis widmet sich im Rahmen des Dieter Baacke Preises alljährlich einem anderen Schwerpunkt und ermöglicht über die festgelegten Kategorien hinaus, wichtige aktuelle Themen zu bearbeiten. Der Dieter Baacke Preis zeichnet medienpädagogische Projekte unabhängig von diesem inhaltlichen Schwerpunkt in fünf weiteren Kategorien aus. Die Kategorien sind mit jeweils 2.000,- € dotiert. Weitere Informationen dazu unter www.dieter-baacke-preis.de/ueber-den-preis/kategorien/

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2023 (Poststempel/Eingang der Online-Anmeldung)

Anmeldung und weitere Informationen: www.dieter-baacke-preis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 677-88
Telefax: +49 (521) 677-27
http://www.gmk-net.de

Ansprechpartner:
GMK-Geschäftsstelle
Telefon: +49 (521) 677-88
E-Mail: gmk@medienpaed.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel