AWS-Partner ebnen den Weg in die Amazon-Cloud
AWS PARTNERNETZWERK FÜR DIE DURCHDACHTE PARTNERSUCHE
Im Wettbewerb der Public Clouds ist Amazon mit seiner AWS-Cloud einer der weltweit größten und bietet ein beträchtliches Spektrum unterschiedlicher IT-Ressourcen und Services an. Darunter fallen Themen wie Rechenleistung, Speichermöglichkeiten, Datenbanken oder auch Security-Lösungen. Beim ersten Schritt in die Cloud sind Unternehmen oft durch dieses breite Angebot überfordert und suchen Cloud-Beratungsspezialisten zur Hilfe, um den Einstieg oder auch einen Use-Case in AWS bestmöglich umzusetzen. Es fehlen ihnen eigene Migrationserfahrung und Expertise, um einen sicheren Betrieb in der Cloud zu gewährleisten. Oft stellt sich vorab sogar die Frage, ob der Schritt in die Public-Cloud überhaupt das Richtige für die jeweilige Applikationslandschaft in Verbindung mit bspw. KRITIS-Anforderungen ist. Für solche Fälle hat AWS das AWS-Partnernetzwerk (AWS partner program) etabliert. Ausführlich und systematisch dokumentiert die AWS-Partnerwebsite, für welche Aspekte der AWS-Nutzung ihre Partner gesetzt sind. Interessenten finden so z.B. anhand des Standortes, der Branche oder der spezifischen Expertise den passenden AWS-Partner.
WELTWEITE EXPERTISE IM AWS PARTNERNETZWERK (APN)
APN ist die globale Gemeinschaft von Partnern, die Amazon Web Services nutzen, um Lösungen und Services für Kunden zu entwickeln. Die Community besteht derzeit aus mehr als 100.000 Partnern in 150 verschiedenen Ländern. Mit Hilfe ihrer Kenntnisse und Ressourcen können sie Kundenangebote erstellen, anbieten und auch verkaufen. Dabei können die Teilnehmer des APN unter fünf AWS-Partnerpfaden wählen, welche am besten auf die eigenen Kundenangebote ausgerichtet sind. Diese bestehen aus Software, Hardware, Services, Training und Vertrieb. Allerdings sind die AWS-Partner nicht an einen einzelnen Pfad gebunden. Es besteht die Möglichkeit, an allen Pfaden teilzunehmen, wenn das eigene Angebots-Portfolio dafür ausgelegt ist. Sei es bspw. das Entwickeln von SaaS-Lösungen, die Durchführung von Schulungen oder auch die Produktion von Hardware, die mit der AWS-Umgebung kommunizieren kann.
Um Unternehmen des Partnernetzwerkes noch besser nach Wissensstand und Qualifikation unterscheiden zu können, gibt es die drei Partnerstufen Select, Advanced und Premier. Je nach Anzahl der Zertifizierungen sowie der durchgeführten Projekte und erzielten Umsätze im AWS-Kontext besteht die Möglichkeit, weiter aufzusteigen.
Software: Entwicklung von Software, die in der AWS-Umgebung arbeitet.
Hardware:Entwicklung von Hardware.
Services: Anbieten von Dienstleistungen wie Consulting oder Managed Services.
Training: Anbieten und Veranstalten von AWS-Schulungen.
Vertrieb: Rekrutierung von Partnern für den Wiederverkauf von AWS-Leistungen.
NOVENTUM CONSULTING IM AWS PARTNER PROGRAM
Die noventum consulting GmbH ist bereits seit 2017 im AWS-Bereich tätig und dementsprechend auch im AWS APN-Programm registriert. Dank gezielter AWS-Partnerinitiativen und einer verstärkten Fokussierung auf die Cloud in der Unternehmensstrategie konnte im Jahr 2022 der AWS-Select-Partnerstatus erreicht werden.
Um zur AWS-Select-Stufe aufzusteigen, mussten einige Bedingungen erfüllt werden.
- noventum-Berater haben diverse AWS-Zertifikatsprüfungen aus den Bereichen „Technical“ und „Business“ erfolgreich bestanden.
- Es mussten erfolgreich durchgeführte AWS-Projekte im APN hinterlegt werden, um bestimmte jährliche Umsätze für die jeweilige Stufe zu dokumentieren.
- Zudem bestand die Möglichkeit, veröffentlichte Kundenreferenzen im APN anzugeben sowie Beiträge von zufriedenen Kunden. Diese konnten nicht nur für die Erhöhung des Bekanntheitsgrads genutzt werden, sondern sind auch später Bedingung für einen Aufstieg zur nächsten Stufe.
Die Projekt-Umsätze sowie Referenzen werden jährlich im APN zurückgesetzt und auch die Zertifikate müssen alle drei Jahre erneuert werden. So muss durchgehend kontrolliert werden, ob noch alle Bedingungen für die jeweilige APN-Stufe erfüllt sind oder welche Hürden für die nächsthöhere Stufe noch zu nehmen sind, um auch künftig in der AWS-Partner-Suche gelistet zu sein.
»Für die Unterstützung bei der Amazon-Cloud AWS Nutzung ist die noventum-Beratung die richtige Wahl. Unsere Consultants sind seit vielen Jahren mit AWS vertraut und haben in großen und kleinen Projekten ihre Expertise bewiesen. Durch AWS-Zertifizierungen und vielfältige Weiterbildungen sind wir immer up to date und bringen unsere Kenntnisse zum Nutzen unserer Kunden in ihre Cloud-Projekte ein.«
RAINER PIELNIK
Senior Consultant
Cloud Architect
Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der AWS-Cloud Technologie und suchen Unterstützung? noventum consulting ist in allen wesentlichen technologischen Welten (AWS oder Azure) zu Hause und berät von der Strategie bis zur Umsetzung.
Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.
1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.
Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.
noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.
Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.
noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de
Redaktion/Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Director
Telefon: +49 (2506) 93020
E-Mail: markus.ristau@noventum.de