Berliner Bezirke starten mit „Ab ins B!“ in den Frühling
- Premiere für Entdeckertage „Ab ins B!“ vom 25. März bis 10. April
- Über 280 Veranstaltungen außerhalb des S-Bahnrings
- Steigerung der Besucherzahlen durch innerstädtischen Tourismus
Berlin verfügt über ein umfangreiches touristisches Angebot. Gerade außerhalb des S-Bahnrings finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorte und Geheimtipps, die Einheimische und Berlinliebhaber entdecken können. Vom 25. März bis 10. April finden nun erstmals die Entdeckertage Ab ins B! statt. Beteiligt sind über 130 Orte, die mehr als 280 Veranstaltungen anbieten.
Das Gemeinschaftsprojekt wird von den Wirtschaftsförderungen der Bezirke Spandau, Reinickendorf, Lichtenberg, Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf durchgeführt.
Neun Bezirke bündeln touristische Angebote
Auf der heutigen Pressekonferenz in der Zitadelle Spandau stellte Patrick Sellerie, Leiter der Spandauer Wirtschaftsförderung, gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der beteiligten Bezirke das umfangreiche Programm und die Idee der Entdeckertage vor: „Mit unserem Veranstaltungsformat bündeln neun Bezirke rund um die City ihre touristischen Angebote und stellen sie ins Schaufenster. Ziel ist es, neugierig zu machen und die Bekanntheit der touristischen Orte und Angebote außerhalb des S-Bahnrings zu steigern und auch zum Anstieg der Besucherzahlen beizutragen.“
Fülle und Vielfalt außerhalb des S-Bahnrings
Die Wirtschaftsförder:innen gaben einen Einblick in das attraktive und vielseitige Programm ihrer Bezirke: z.B. Kunst in Steglitz-Zehlendorf, Surfen in Lichtenberg, Bierbrauen in Tempelhof-Schöneberg, Kayakfahren in Treptow-Köpenick, Osterbasteln in Pankow, Staunen im Feuerwehrmuseum in Reinickendorf, Wildkräutersammeln in Spandau, Zugvögel beobachten im Britzer Garten in Neukölln oder Marzahn-Hellersdorf vom Skywalk aus entdecken.
Die Themenpalette von Ab ins B! reicht von ‚Im Grünen‘, ‚Kunst & Kultur‘, ‚Führungen‘ über ‚Familien‘ ‚Ostern‘, ‚Workshops‘ bis hin zu ‚Aktiv & erholt‘ und ‚Essen & Trinken‘. Zudem gibt es zahlreiche kostenlose Angebote. Auf der informativen Website abinsb.de können Interessierte Infos zu allen Veranstaltungen ansehen und Workshops, Führungen und Termine buchen.
Impulse für innerstädtischen Tourismus
Mit den Entdeckertagen sollen vor allem Berliner:innen und Einwohner:innen des benachbarten Umlands angesprochen werden. Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Berlin hat viele großartige Veranstaltungen, die nicht in der Stadtmitte stattfinden und daher bei unseren Gästen, aber auch bei den Berlinerinnen und Berlinern, weniger bekannt sind. Mit der Aktion Ab ins B! bekommen diese Veranstaltungen erstmals eine eigene Bühne, ergänzen die Going Local-Tipps von visitBerlin und laden zu neuen Entdeckungen ein.“
Weitere Infos zu den Entdeckertagen: www.abinsb.de
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de