Kunst & Kultur

„BERND LUZ – PopArt-Ausstellung „Automotive Art – Deutsche Automobilgeschichte pur“ im EFA Mobile Zeiten in Amerang

Im schönen Amerang im Chiemgau (Kreis Rosenheim) findet sich eine beeindruckende Sammlung automobiler Meilensteine: die EFA Mobile Zeiten. Bereits seit 1990 präsentiert sich hier eine Chronologie deutscher Oldtimer aller Marken.

Die Ausstellung wird dieses Jahr bereichert durch Automotive PopArt des wohl mittlerweile bekanntesten deutschen PopArtisten Bernd Luz. Passioniert, emotional und intelligent setzt er seine AbstraktPop Werke in seiner besonderen Mediamix-Technik außergewöhnlich um. So ergibt sich die besondere Wirkung: Eine Reflektion der Vergangenheit – mit dem Ausdruck,  Augen und der Technik unserer Zeit.

Die Oldtimer, die in den EFA Mobile Zeiten ausgestellt sind, sind allesamt Ikonen und haben ganze Epochen geprägt. Viele PopArt-Motive lassen diese Ikonen zusätzlich aufleben. Besucher erwartet eine faszinierende Zeitreise durch über 130 Jahre deutsche Automobilgeschichte – von der ersten Motor-Kutsche über die grandiosen Schöpfungen der 20er und 30er Jahre, die legendären Kleinwagen der 50er Jahre bis zu den Klassikern der 70er und 80er Jahre.

ZUM KÜNSTLER 
Bernd Luz gehört dem Board of Advisors des New York Automuseums an. International TV-Berichte, Wikipedia in vielen Sprachen und zahlreiche Designpreise sprechen für sich.

Ganz in der Tradition der großen Pop Art Künstler Warhol, Rauschenberg und Johns, die alle wie er aus der Werbebranche kamen, zählt Bernd Luz inzwischen zu den wichtigsten internationalen zeitgenössischen Pop Art Künstlern. Ein Popstratege und Farbpoet mit Benzin im Blut. Er provoziert mit Techniken, verführt mit Szenarien, kokettiert mit Kontrasten und hat mittlerweile einen regelrechten Hype um seine Bilder ausgelöst. Seine Werke finden sich weltweit in Galerien und Museen, selbst in Nationalmuseen. Er ist Autor mehrerer Kunstbücher und es gibt zahlreiche TV-Berichte über ihn.

Ein besonderer Auftrag war für den Künstler die Ausstattung der neuen Büroräume des FC Bayern München mit seiner Kunst. Aber auch weitere PopArt-Ausstellungen mit für den überaus aktiven Künstler üblichen Rennsportserien: Im Autodromo Monza in Italien, am Hockenheimring in Deutschland, bei Ferrari in Maranello, im Volkswagenmuseum in Wolfsburg oder zur 110 Jahr-Feier von Bugatti in Frankreich.

PHILOSOPHIE
Die Kunstwerke haben einen Zeitbezug zu historischen  Ereignissen und Veranstaltungen im automobilen Rennsport. Eine Hommage an wichtige Fahrzeuge und Events, die bis heute ihren Glanz und ihre Faszination erhalten haben und heute noch die Menschen in Ihren Bann ziehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FaktorKunst
Uhlandstr. 4
78579 Neuhausen ob Eck
Telefon: +49 (7467) 1467
Telefax: +49 (7467) 91155
http://www.berndluz.de

Ansprechpartner:
Bernd Luz
Telefon: +49 (7467) 1467
Fax: +49 (7467) 91155
E-Mail: luz@revoLUZion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel