Beschleunigung des Know-how-Transfers
„Die von den Standardisierungsgremien veröffentlichten offiziellen Design-Guides sind eine großartige Ressource, aber letztlich sind sie nur Anforderungsspezifikationen. Die Entwickler müssen auch lernen, wie sie diese Grundlagen in der Praxis am besten umsetzen können. Wir haben das Schulungsprogramm mit dem Ziel konzipiert, den Wissenstransfer zu beschleunigen, der erforderlich ist, um reale Entwicklungsprojekte zu starten. Am Ende des Trainings sollen die Entwickler sicher sein, alles gelernt zu haben, was sie brauchen, um ihre eigenen Carrierboard-Designs zu starten“, erklärt Daniel Stadler, Manager Support & Design-In bei congatec.
Mit dem neuen congatec-Trainingsprogramm für Carrierboard-Designs erhalten Entwickler einen Einstieg in die Welt des High-End Embedded- und Edge-Computings – von PCB-Layout-Prinzipien, Power-Management-Regeln und Anforderungen an die Signalintegrität bis hin zur Komponentenauswahl. Sessions mit speziellem Fokus auf Computerschnittstellen bieten Anleitungen zur Vermeidung von Fallstricken beim anspruchsvollen Design der serieller Hochgeschwindigkeitskommunikation – von PCIe Gen 5, USB 3.2 Gen 2 und USB 4 mit Thunderbolt über USB C und Ethernet bis hin zu 100GbE – einschließlich des Managements der Seitenbandsignale, die für COM-HPC auf dem Carrier Board deserialisiert werden müssen. Nicht zuletzt wird im Kurs auch erklärt, wie Best-Practice-Designs Schnittstellenstandards wie eSPI, I²C und GPIOs nutzen. Eine Einführung in congatec‘s x86-Firmware-Implementierung – vom Embedded BIOS bis hin zu den Funktionen der Board-Management- und Modul-Management-Controller – rundet die Design-in-Sessions ab. Zudem gibt es auch Sessions zu Verifikations- und Teststrategien, um alle Herausforderungen von der anfänglichen Verifikation des Carrier-Board-Designs bis hin zum Massenproduktionstest zu bewältigen.
Die Carrierboard-Design-Kurse für COM-HPC und SMARC sind ein Service der congatec training academy und erfordern ein Service-Abo. Jeder Teilnehmer erhält automatisch ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, das ihm bestätigt, dass er das entsprechende Wissen erworben hat, um ein Carrierboard-Design-Experte zu werden. Weitere Informationen, wo und wann das congatec Trainingsprogramm startet, sowie detaillierte Kursbeschreibungen finden Sie unter https://www.congatec.com/en/designintraining/.
Auf Anfrage bietet die congatec auch individuelle Schulungen für Gruppen ab 5 Teilnehmern an.
congatec ist ein stark wachsendes Technologieunternehmen mit Fokus auf Embedded- und Edge-Computing-Produkte und Services. Die leistungsstarken Computermodule werden in einer Vielzahl von Systemanwendungen und Geräten in der industriellen Automatisierung, der Medizintechnik, dem Transportwesen, der Telekommunikation und vielen anderen Branchen eingesetzt. Unterstützt vom Mehrheitsaktionär DBAG Fund VIII, einem deutschen Mittelstandsfonds mit Fokus auf wachsende Industrieunternehmen, verfügt congatec über die Finanzierungs- und M&A Erfahrung, um diese expandierenden Marktchancen zu nutzen. Im Segment Computer-on-Module ist congatec globaler Marktführer mit einer exzellenten Kundenbasis von Start-ups bis zu internationalen Blue-Chip-Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.congatec.de oder bei LinkedIn, Twitter und YouTube.
congatec GmbH
Auwiesenstrasse 5
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2700-0
Telefax: +49 (991) 2700-111
http://www.congatec.com
Agentur SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: congatec@sams-network.com
Telefon: +49 (991) 2700-2822
E-Mail: christof.wilde@congatec.com