Firmenintern

Besetzung aus den eigenen Reihen bei Kopp: Thomas Kolb wird Vertriebsleiter Fachhandel und Edwin Thiel Leiter Produktmanagement und Kommunikation

Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen und die Zukunft aktiv und nachhaltig mitgestalten – Kopp legt nicht nur in seiner Rolle als Hersteller und Experte für Elektroinstallationszubehör und effizientes Energiemanagement Wert auf eine progressive Philosophie, sondern auch als Arbeitgeber. Deshalb hat Kopp die strategische Entscheidung getroffen, gleich zwei Schlüsselpositionen mit erfahrenen Managern aus den eigenen Reihen zu besetzen: Zum 1. April 2023 beruft Kopp daher Thomas Kolb zum Vertriebsleiter Fachhandel und Edwin Thiel zum Leiter Produktmanagement und Kommunikation. Das Unternehmen stellt damit die Weichen weiter auf Erfolg und setzt bei der Besetzung der Führungspositionen auf die Expertise und Erfahrung der eigenen Mitarbeiter und profitiert von ihrer langjährigen Betriebskenntnis.

Thomas Kolb wird Vertriebsleiter Fachhandel
Seit mehr als 20 Jahren wirkt Thomas Kolb bereits in unterschiedlichsten Führungspositionen bei Kopp und hat dabei einen wichtigen Beitrag zur positiven Unternehmensentwicklung geleistet – als Leiter Sales Marketing, als Head of Marketing und Produktmanagement oder, wie aktuell, als führender Manager im Bereich Vertrieb Industrie und OEM. Mit seiner Expertise soll nun der Fachhandelsvertrieb gestärkt und die Etablierung der Marke Kopp weiter vorangetrieben werden. Nicht zuletzt wird Thomas Kolb in seiner neuen Position dafür verantwortlich sein, mit den Kernprodukten von Kopp für ein nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Er wird sich dafür auf die Planung, Konzeption, Entwicklung und Produktion maßgeschneiderter Kundenlösungen für die Bau- und Elektroinstallationsbranche konzentrieren. Dafür wird der 42-Jährige auch seine Position und seine Aufgaben als Leiter im Bereich Vertrieb Industrie und OEM beibehalten.

Edwin Thiel wird Leiter Produktmanagement und Kommunikation
Doch nicht nur im Vertrieb setzt Kopp auf Verlässlichkeit und Kontinuität. Denn mit Edwin Thiel als neuem Leiter im Bereich Produktmanagement und Kommunikation besetzt der Hersteller von Elektroinstallationszubehör die Position ebenfalls mit einem erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen. Als Senior Produktmanager ist Edwin Thiel bereits seit 2021 bei Kopp und war davor jahrelang in verschiedenen führenden Positionen tätig, bei denen er die strategische Planung und das Management unterschiedlicher Produktportfolios durchgeführt hat. Er wird ab dem 1. April bei Kopp den Bereich Produktmanagement und Kommunikation leiten und mit seiner Erfahrung und Expertise als Impulsgeber für Innovationen agieren. Damit zeichnet der 43-Jährige künftig für den gesamten Produktlebenszyklus, für Qualität, Kosten, Produktion und Vertrieb, verantwortlich und ist aktiv an der Mitgestaltung der Zukunft des Traditionsunternehmens aus Kahl am Main beteiligt.

Marke stärken, Wachstum vorantreiben
Kopp steht für hochinnovative Smart-Home- und für zukunftsweisende Energiemanagement-Lösungen. Mit den neuen Bereichsleitern sollen die Weichen auch in Zukunft auf Erfolg gestellt bleiben und die Positionierung als ganzheitlicher Systemanbieter soll gestärkt werden. Thomas Kolb: „Gemeinsam mit meinem Team werde ich den Vertrieb des Fachhandels noch weiter ausbauen. Neben dem Optimieren der Abläufe und der bedarfsgerechten und vollumfänglichen Ausstattung des Fachhandels mit unseren Produkten steht die Vermarktung der Produktinnovationen im Fokus.“ Auch Edwin Thiel sieht es als die Aufgabe seines Teams an, das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben: „Unser Ziel ist es, die Marke Kopp zu stärken und die Kunden für unsere qualitativ hochwertigen Produkte zu begeistern.“

Weitere Informationen zu Kopp und seinem Produktsortiment sind auch unter www.kopp.eu abrufbar.

Über die Heinrich Kopp GmbH

Mit über 7.000 Artikeln gehört die Heinrich Kopp GmbH (Kahl am Main, Bayern) zu den führenden deutschen Herstellern elektrotechnischer Produkte und Komponenten für den Fachhandel und für den Einzelhandel. Das Sortiment, das die Segmente Professional und Do it yourself umfasst, reicht von klassischen Stecker- und Schalterprogrammen über Dimmer und Bewegungsmelder bis hin zu innovativen Home-Automation- und Gebäudemanagement-Systemen und mobilen Personenschutzschaltern. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte sowohl in zahlreichen europäischen Ländern als auch weltweit und unterhält neben der Zentrale drei weitere Standorte. Insgesamt beschäftigt Kopp 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 320 am Stammsitz in Kahl. Qualität hat bei Kopp höchste Priorität, deshalb lässt sich das Unternehmen bereits seit 1993 freiwillig nach DIN ISO 9001:2015 prüfen und zertifizieren, ist seit nahezu 50 Jahren Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. und gewährt eine 20-jährige Garantie auf Schalterprogramme. Auch Nachhaltigkeit ist von jeher wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So wurde Kopp bereits mehrfach für seine Maßnahmen zur Reduktion des Kohlenstoffdioxidausstoßes und im Bereich Ressourceneinsparung (Recycling) ausgezeichnet und zertifiziert. Geschäftsführer sind Stephan Dörrschuck und Markus Hornung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heinrich Kopp GmbH
Alzenauer Str. 68
63796 Kahl
Telefon: +49 (6188) 40-0
Telefax: +49 (6188) 8669
http://www.kopp.eu

Ansprechpartner:
Anke Loeppke
Telefon: +49 (611) 39539-13
E-Mail: a.loeppke@public-star.de
Isabell Tonnius
Telefon: +49 (611) 39539-23
E-Mail: i.tonnius@public-star.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel