Freizeit & Hobby

Biathlon WM 2023: Wie Virtual Reality das Zuschauererlebnis revolutioniert

Die Biathlon WM im Februar 2023 in Oberhof war vieles: spannend, emotional, ein riesiges Fest mit über 150.000 Besuchern aus aller Welt – und sie war auch digital! Denn xpert marketing & events, die Agentur für digitale Events, zeigte eine ganz besondere Perspektive des Rennens. Eine, die normalerweise für Zuschauer nicht möglich ist: durch neueste Technologie mit Virtual Reality Headsets und in 360°.

Mit Virtual Reality die Rennstrecke und den Schießstand durch Sven Fischers Augen sehen

„Es war Montag vor Beginn der Weltmeisterschaft“, berichtet Mick Staudinger, Head of Product Development bei den xperten. „Auf dem Gelände wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, es herrschte Aufbruchsstimmung – bald sollte es losgehen! Inmitten dieses Trubels waren wir mit Sven Fischer, Biathlon Ikone und ehemaliger Olympiasieger, in der ARENA am Rennsteig unterwegs. Für Sven war die Fahrt auf der anspruchsvollen Strecke dieses Mal etwas anders: Auf seinem Helm saß unsere 360°-Kamera und fing jeden Blickwinkel ein. Egal ob auf den Skiern oder am Schießstand: Wir haben gefilmt, was er sieht.“

Das Ergebnis konnten eingeladene Besucher im VR-Bereich des DKB-Zeltes bestaunen. Durch die Brille waren sie mitten im Geschehen, konnten sich umsehen und erkundeten was vor, hinter und neben ihnen passiert. Nach einem ruhigeren Start ging es auf die Strecke – und dass sich Sven ins Zeug gelegt hat, sieht man: Eine schwunghafte Abfahrt, die Fans an der Strecke winken sehen, Schuss für Schuss mitten ins Schwarze – was für eine Erfahrung!

Eine Schlittenfahrt beim Biathlon?
Virtuell ein Erlebnis!

Die Wettkampftage waren spannend für die Gäste des Weltcups: Sportliche Highlights gab es viele, wie der phänomenale Sieg von Denise Hermann-Wick und der norwegische Medaillen-Jäger Johannes Thingnes Bø als bester Athlet der WM.

Aber das Erlebnis Biathlon bestand nicht allein aus Zusehen. Neben diesem spannenden Programm waren die Gäste im DKB-Zelt eingeladen, noch ein weiteres Virtual Reality Erlebnis auszuprobieren: die VR-Schlittenfahrt! Auch hier hieß es „Brille auf und los geht’s“… aber im Unterschied zum 360°- Video fanden sich die Gäste hier in einer virtuellen Welt wieder und mussten einen Schlitten lenken, Gegenständen ausweichen und andere einsammeln, um den Highscore zu knacken.

Virtual Reality bei Events – ein Erlebnis der Zukunft

Auch von außen war es spannend zu beobachten, wie die Gäste auf das VR-Angebot reagierten: Neugierde auf dieses nicht alltägliche Erlebnis, Begeisterung, Spaß – da ging es oftmals gerne in die zweite Runde. So war das Feedback durchgehend positiv und die Gäste waren erstaunt von den Möglichkeiten, in virtuelle Welten eintauchen zu können.

Genau das ist auch der Ansatz der xperten: moderne und innovative Technologien bei Veranstaltungen aller Art einzusetzen. Es geht um einen Perspektivenwechsel, darum etwas Neues auszuprobieren und die Teilnehmer zu begeistern. Egal ob sie die Rennstrecke bei einer Weltmeisterschaft erkunden, auf einer Messe ein Produkt in Aktion erleben oder wenn sich Kollegen von unterschiedlichen Standorten aus zum Teambuilding-Event in einer VR-Welt treffen.

Über Xpert-Marketing

Als xperten für digitale Events organisieren wir innovative Formate – egal ob Teambuilding, Kongress oder Kundenprojekt. Technologie ist für uns dabei kein Gegensatz zum Menschlichen und Emotionalen – ganz im Gegenteil. Mit digitalen Events (ob mit VR-Brille, Smartphones oder per Online-Plattform), Messen & Kongressen bringen wir Teams und Menschen zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert-Marketing
Thierschstrasse 15
80538 München
Telefon: +49 (89) 3585-4470
Telefax: +49 (89) 3585-4471
http://www.xpert-marketing.com

Ansprechpartner:
Elisabeth Krenn
Telefon: +49 (89) 189225-28
Fax: +49 (89) 189329-64
E-Mail: elisabeth.krenn@xpert-marketing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel