Biotechnik

BluCon Biotech begrüßt strategische Investition des Chemiekonzerns LG Chem

BluCon Biotech GmbH, ein deutsches Biotech-Unternehmen, und LG Chem Ltd., ein führender koreanisches Chemiekonzern, haben eine Investitionsvereinbarung geschlossen, um die patentrechtlich geschützte Technologie von BluCon Biotech zu erweitern und zu kommerzialisieren und um das Bioökonomie-Portfolio von LG Chem zu ergänzen

Die Technologie von BluCon Biotech hat das Potenzial, den weltweiten Kunststoffmarkt zu verändern. Die direkte Fermentation von lignozellulosehaltigen Rohstoffen zu Milchsäure macht die Herstellung des Biokunststoffs PLA zu einem Preis möglich, der erlaubt, daß PLA mit aus Erdöl hergestellten Kunststoffen konkurrieren kann.  Damit trägt das BluCon Biotech Verfahren zur nachhaltigen Bioökonomie bei

BluCon Biotech GmbH und LG Chem Ltd. haben vereinbart, gemeinsam an einem neuartigen Verfahren zur Umwandlung von lignozellulosehaltigen Non-Food-Rohstoffen in hochreine Milchsäure zu arbeiten, einem Vorprodukt für den biobasierten und biologisch abbaubaren Kunststoff PLA (poly lactic acid).

"Die patentrechtlich geschützte Technologie von BluCon ist hocheffizient und einzigartig. Sie ist weltweit die erste, die lignozellulosehaltige Biomasse in einem Bioreaktor direkt zu Milchsäure vergärt. Dies wird zu einem kommerziell tragfähigen Prozess führen, der Milchsäure zu niedrigeren Kosten als herkömmliche Methoden herstellen kann und biobasierte Kunststoffe damit wettbewerbsfähig mit fossil basierten Kunststoffen macht", sagt Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Albrecht Läufer.

Durch die Verwendung von Reststoffen aus Land- und Forstwirtschaft oder Abfallströmen, z. B. aus der Zellstoff- und Papierindustrie, vermeidet BluCon nicht nur die Konkurrenz der chemischen Produktion mit der Nahrungsmittelkette, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei, indem es Luftverschmutzung und CO2-Emissionen vermeidet, die durch die Verbrennung von Stroh oder Bagasse in vielen Ländern noch entstehen. BluCon hat Fördermittel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten, um die Fermentationstechnologie vom Labor- in den Pilotmaßstab zu skalieren.

"Wir sind stolz auf die Investition und Unterstützung von LG Chem, einem der größten Chemieunternehmen der Welt, das sich klar dazu verpflichtet hat, bis 2030 ein klimaneutrales Wachstum und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen", sagt Mitgründer und Geschäftsführer Markus Fehr.

BluCon Biotech plant, ihr Verfahren zur Umwandlung von Rohstoffen wie Weizenstroh in Biokunststoffe auch auf andere Rohstoffe wie Maisstroh, Bagasse, Baumwollstängel, Stärke und Algen anzuwenden. BluCon wird ihre Herstelltechnologie für Milchsäure aus Lignozelluloserohstoffen an Investoren z.B. aus der chemischen oder Agrar- oder Kunststoffindustrie lizenzieren. Dadurch werden Einnahmen in Form von Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren und Servicegebühren erzielt. Die Milchsäurefabriken werden in Gebieten mit großer landwirtschaftlicher Produktion angesiedelt sein. Dies kann dazu beitragen, die Entwicklung ländlicher Gebiete weltweit voranzutreiben. Darüber hinaus kann die Technologieplattform von BluCon Biotech auch für die Herstellung anderer biobasierter Produkte wie Ethanol oder Bernsteinsäure verwendet werden.

Über Blucon Biotech

BluCon Biotech GmbH ist ein 2017 gegründetes deutsches Unternehmen, das eine einzigartige Technologie zur kostengünstigen Herstellung von L-Milchsäure entwickelt. Ihre Technologie nutzt firmeneigene Bakterien, um lignozellulosehaltige Biomasse zu verdauen und Milchsäure, den Baustein des Biokunststoffs Polymilchsäure (PLA), in einem einzigen Prozesschritt zu produzieren. Diese Technologie hat das Potenzial, Biokunststoffe wettbewerbsfähig mit Kunststoffen auf Erdölbasis zu machen, nicht abbaubaren Kunststoffabfall zu reduzieren und die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) zu erreichen. Das Unternehmen verfügt über ein starkes Patentportfolio, ein solides wirtschaftliches Konzept und ein erfahrenes Managementteam. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.blucon-biotech.com.

Über LG Chem

LG Chem ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen mit einem diversifizierten Geschäftsportfolio in den Schlüsselbereichen Petrochemie, fortschrittliche Materialien und Biowissenschaften. Das Unternehmen stellt eine breite Palette von Produkten her, die von hochwertigen Petrochemikalien bis hin zu erneuerbaren Kunststoffen reicht, und ist auf modernste Elektronik- und Batteriematerialien sowie auf Medikamente und Impfstoffe spezialisiert, um seinen Kunden differenzierte Lösungen zu bieten. LG Chem hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein kohlenstoffneutrales Wachstum und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, indem das Unternehmen die Auswirkungen des Klimawandels bewältigt und durch erneuerbare Energien und verantwortungsvolle Lieferketten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet. LG Chem hat seinen Hauptsitz in Seoul, Korea, und verfügt über mehrere Betriebsstätten weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von 51,9 Billionen KRW (42,1 Milliarden USD). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.lgchem.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BluCon Biotech GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln
Telefon: +49 (221) 93338810
http://www.blucon-biotech.com

Ansprechpartner:
Markus Fehr
Managing Director
E-Mail: markus.fehr@blucon-biotech.com
Dr. Albrecht Läufer
Managing Director
E-Mail: albrecht.laeufer@blucon-biotech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel