Bomar präsentiert erweitertes biobasiertes Oligomer-Portfolio auf der ECS in Nürnberg
Mit seinen biobasierten Oligomeren setzt Bomar auf Innovationen, die dem aktuellen Markttrend gerecht werden und entwickelt technisch überlegene Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. Im Vergleich zu ihren herkömmlichen petrochemischen Analoga verfügen sie über ähnlich hervorragende mechanische und chemische Eigenschaften bei gleichzeitig deutlich verringerten Viskositäten, was diese Produktlinie mit ihren einzigartigen Eigenschaften – von hochflexibel bis rigide – für ein breiteres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten öffnet. Im Gegensatz zu biobasierten Materialien vergangener Tage weisen die Bomar BR-104xMB Oligomere eine relativ geringe Eigenfärbung auf und sind daher ideal für sowohl transparente als auch pigmentierte Anwendungen geeignet. Mit ihrem niedrigen MeHQ-Gehalt erfüllt diese Reihe außerdem auch die neuesten kosmetischen Richtlinien bzgl. der Inhibitorkonzentration.
Auch für die schnell wachsende 3D-Druckindustrie bietet Bomar eine Auswahl an Oligomeren für hochwertige Druckmaterialein, die nicht nur für das Rapid Prototyping sondern auch die schnelle Serienfertigung von Endprodukten geeignet sind. So wurde beispielsweise das neue BR-5413MB, aufgrund der stetigen Nachfrage nach hohen Festigkeiten bei erhöhten Anwendungstemperaturen, explizit für 3D-Druckanwendungen entwickelt.
Aber auch an die Entwickler von UV-härtenden Nagelgelen richten sich diverse Neuentwicklungen von Bomar. Das Sortiment bietet Lösungen für zahlreiche spezifische Anforderungen wie beispielsweise eine gute Aceton-Ablösbarkeit, eine niedrige Wärmeentwicklung beim Aushärten, oder aber eine klebfreie Aushärtung unter niederenergetischen LED-Lampen. So weist beispielsweise die Neuentwicklung BR-581MT durch seine erstaunliche Reaktivität nach der Aushärtung eine klebfreie Oberfläche auf, so dass der zusätzliche Schritt zum Entfernen von klebrigen Rückständen im Nagelsalon entfällt. Bomar Oligomere für Nagelgele sind selbstverständlich INCI-registriert.
Darüber hinaus eignen sich Bomar Oligomere auch hervorragend für die Formulierung von industriellen Beschichtungen für Kunststoff, Holz oder Glas. Besuchen Sie unseren Messestand und erfahren Sie alles über unsere dendritischen Thioether-Oligomere und deren außergewöhnliche mechanischen und physikalische Eigenschaften sowie deren hervorragende Haftungseigenschaften auf einer Vielzahl von Substraten, darunter ABS, Aluminium, Glas, Polycarbonat, PMMA und Edelstahl. Insbesondere für Spezialanwendungen wie beispielsweise wasserbasierte UV-Lacke oder beschlaghemmende Beschichtungen bietet Bomar die nötigen Oligomere wie das hydrophile, trifunktionale Urethanacrylat XR-9416.
Unsere Experten sind für Sie vor Ort, um Ihre Fragen zu den Oligomeren von Bomar und den dazu passenden Aushärtungssystemen zu beantworten, Ihre speziellen Anwendungen im Detail zu besprechen. Gerne stellen wir Ihnen auch die entsprechenden Geräte vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese problemlos in Ihren Herstellungsprozess integrieren können.
Weitere Informationen zu unserem Unternehmen und unseren Produkten unter: https://bomar-chem.com
Bomar specializes in the synthesis and manufacture of advanced performance oligomers and materials for energy (UV/EB), light, and other free-radical cure applications worldwide. Served industries include 3D printing, nail gel coatings, UVadhesives, industrial coatings, and specialty applications. For additional information on Bomar, visit bomar-chem.com or call us at +49-172-262 0349.
Bomar
51 Greenwoods Road
CT 06790 Torrington
Telefon: +1 (860) 626-7006
https://bomar-chem.com
International Marketing Manager, Global
E-Mail: marketing@bomar-chem.com