Maschinenbau

BOY XS produziert auf der Plastteknik 23 in Malmö

Auf der schwedischen Kunststoffmesse Plastteknik 23 (10. + 11. Mai) zeigt die BOY-Vertretung AWI Maskin AB auf ihrem Messestand (B 29) eine teileproduzierende BOY XS. An den beiden Veranstaltungstagen werden Karabinerhaken aus einem PP mit 35 % Glasfaseranteil gefertigt.

Mit nur 0,77 m² Aufstellfläche verfügt der speziell für den Mikro- und angusslosen Einkavitäten-Spritzguss entwickelte Spritzgießautomat BOY XS über eine Schließkraft von 100 kN. Statt einer sonst bei dieser Maschinengröße üblichen Kolbenplastifizierung, verwendet BOY wahlweise drei Größen an Spritzeinheiten mit fünf verschiedenen Schneckendurchmessern von 8 – 18 mm. Speziell für kleine Spritzteile gewährleistet das „First in first out“-Prinzip der Schneckenplastifizierungen kürzeste Verweilzeiten des Kunststoffes in der aufgeheizten Spritzeinheit – ein großer Vorteil zur schonenden Verarbeitung von temperaturempfindlichen Materialien.

Die BOY XS auf der Plastteknik 23 verfügt über eine spezielle Ausführung des Schließplattensystems zur Aufnahme von Mikroformen vieler namhafter Normalien-Hersteller. Diese Ausführung bietet den Vorteil einer in der Höhe um bis zu 25 mm verstellbaren Spritzeinheit und ermöglicht so ein dezentrales Anspritzen. Durch die diagonale Anordnung der beiden Holme wird die Baugröße platzsparender. Dennoch bleiben Plastifiziereinheit, Werkzeugraum und Auswerfer für den Anwender bestens zugänglich. 

Christian Storz, Exportleiter bei BOY erwartet ebenso wie die langjährige Vertretung AWI Maskin eine hohe Besucherfrequenz mit aussichtsreichen Gesprächen auf dem BOY-Stand.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“. Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Thomas Breiden
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel