Bauen & Wohnen

Büroprojekt H3: NORSK vermietet bereits vor Baubeginn rund 7.800 m² an d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG

  • Mietvertrag berücksichtigt Green-Lease-Richtlinien
  • Baugenehmigung vorliegend
  • DGNB-Gold- und WiredScore-Silber-Zertifizierung angestrebt

Der bundesweit agierende Immobilieninvestor und Projektentwickler NORSK Deutschland AG vermietet in der Wiesbadner Hohenstaufenstraße 3 rund 7.800 Quadratmeter Bürofläche langfristig an die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG. Bereits vor Baubeginn erreicht das nachhaltige Büroprojekt H3 damit eine Vorvermietungsquote von mehr als 50 Prozent. Insgesamt umfasst die im Zentrum der hessischen Landeshauptstadt projektierte Immobilie rund 14.600 Quadratmeter oberirdische Bruttogeschossfläche und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 fertiggestellt. Die Baugenehmigung liegt ebenfalls vor.

Thomas Schulze-Wischeler, CEO der NORSK Deutschland AG: „Wir freuen uns, die Deutsche Invest Immobilien AG als langfristigen Mieter gewonnen zu haben. Mit dem H3 realisieren wir in einer der aufstrebenden Lagen Wiesbadens nachhaltige Büroflächen, die allen Anforderungen an moderne Arbeitswelten gerecht werden und einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Standortes leisten. Die Vermietung in dieser frühen Projektphase stellt einen wichtigen Meilenstein dar und bestätigt unseren starken unternehmerischen Fokus auf ESG-gerechte Projektentwicklungen.“

„Als deutschlandweit führender Spezialist für Wohnimmobilien setzt die d.i.i. Gruppe auf sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln – sowohl in Bezug auf unser Immobilienportfolio als auch auf das Unternehmen selbst. NORSK bietet uns, neben der Bereitstellung technisch hochwertiger und energieeffizienter Büroflächen, die Möglichkeit, im Rahmen eines Green-Lease-Vertrages gemeinsam eine möglichst nachhaltige Nutzung der von uns gemieteten Flächen zu realisieren“, erläutert Frank Wojtalewicz, CEO der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG.

Das nach den Plänen des Wiesbadner Architekturbüros grabowski.spork konzipierte Bürogebäude entspricht der Energieeffizienzhausklasse KfW 40 und ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Die insgesamt 192 Stellplätze der Immobilie erleichtern die Anreise mit dem PKW. Eine DGNB-Gold- sowie eine WiredScore-Silber-Zertifizierung des Gebäudes werden angestrebt, begrünte Dachterrassen und Innenhöfe schaffen eine vom kreativen Ideenaustausch geprägte Arbeitsumwelt. Das H3 entsteht auf einem rund 7.500 Quadratmeter großen Grundstück, das durch die städtebauliche Weiterentwicklung des Gebiets durch die Stadt Wiesbaden zusätzlich aufgewertet wird und sich in unmittelbarer Nähe zu dem Büroprojekt h1 von NORSK befindet.

Die Vermietung erfolgte in Zusammenarbeit mit PROKS Real Estate sowie TwoRivers.

Über die NORSK Deutschland AG

NORSK Deutschland AG wurde im April 2018 als deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Der Immobilieninvestor entwickelt gewerbliche und wohnwirtschaftliche Immobilienprojekte als Eigen-Investments und gemeinsam mit Co-Investoren.

NORSK entwickelt für den eigenen Bestand sowie nationale und internationale Investoren Projekte in den Nutzungsklassen Wohnen, Büro, Hotel und Studenten-/Mikro-Apartments mit hohen Ansprüchen an Architektur sowie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

NORSK setzt in seiner Unternehmensstrategie konsequent auf ESG. Im März 2021 ist NORSK dem ESG-Circle of Real Estate „ECORE“ beigetreten und seit Januar 2022 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB). Eine Vorstandsstabsstelle koordiniert die Planung und Überwachung ESG-konformer Projekte, um hohe Standards in ökologischer, sozialer und unternehmerischer Hinsicht sicherzustellen.

Mit der im Dezember 2021 gegründeten NORSK Impact Investing gGmbH intensiviert das Unternehmen sein soziales Engagement indem gemeinwohlorientierte und umweltschutzfördernde Projekte aus Gewinnen der NORSK Deutschland AG umgesetzt und kontinuierliche Beiträge zur Förderung der UN-Nachhaltigkeitsziele geleistet werden. Derzeit unterstützt NORSK acht Initiativen, darunter die gemeinsam mit der ARCHE gegründete Zukunftswerkstatt, und baut seine Kooperationen mit lokalen Initiativen kontinuierlich aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORSK Deutschland AG
Ulmenstrasse 22
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 874020-40
http://norsk.ag

Ansprechpartner:
Thomas Schulze Wischeler
CEO
Telefon: +49 (69) 874020-40
E-Mail: info@norsk.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel