Bauen & Wohnen

burgbad erfindet den Stauraum im Badezimmer neu

Badmöbelspezialist burgbad kündigt eine Staurauminnovation an: Dank einer neuen Beschlagtechnik wird der Schrankinnenraum auf neue, verblüffende und spielerische Weise erschlossen. Als Prototyp feiert der rc40-Schrank „mit dem besonderen Dreh“ auf der ISH 2023 Premiere. Er soll künftig die Individualisierungsmöglichkeiten des rc40-Programms um ein Feature bereichern, mit dem sich Bad-Accessoires spielend verstecken, bewusst inszenieren oder komfortabel bereitstellen lassen. Eine ISH 2023-Preview mit Wow-Effekt.

Auf der ISH 2023 stellt burgbad ein neues Stauraumkonzept für das Systemprogramm rc40 Solitär vor. Die Schränke des Programms erhalten mit dem FurnSpin© Beschlag von Hettich ein spektakuläres Update: Dank eines geschwungenen Führungssystems können die Hoch- oder Seitenschränke ihr Inneres um die eigene Achse komplett nach außen drehen und ermöglichen damit einen komfortablen Zugriff auf die hinten liegenden Bereiche des Schranks – und damit auch auf jene Flaschen, Körbe und Utensilien, die bislang immer im Dunkeln geblieben sind.

Kundennutzen: Freude am Öffnen und Schließen

Aber das Beste daran: Die flüssige Drehbewegung, mit der sich das Schrankinnere wie von Zauberhand enthüllt, macht einfach Spaß. Und genauso schnell, wie der Schrank sein Innenleben offenbart, verhüllt er es auch wieder. Zurück bleibt eine völlig unauffällige, grifflose Schrankfront. Eine Silent System Mechanik perfektioniert die angenehme User-Experience.

Optimierter Stauraum: innovative Mechanik holt die hinterste Ecke nach vorne

Das Prinzip der neuartigen Öffnungsmechanik ist einfach und verblüffend zugleich: Mit einer spielend leichten Rotationsbewegung dreht sich ein quadratischer Innenschrank um 180 Grad – mit nur minimalem Ausscheren aus der vertikalen Mittelachse. Das Drehmoment ist so ausbalanciert, dass auch kostbare Inhalte wie etwa Parfum-Flacons nicht ins Rutschen geraten. Ermöglicht wird dies durch eine innovative, patentierte Mechanik, die unsichtbar in doppelten Böden versteckt ist. Da die Drehbewegung nur minimal nach seitlich-vorne ausschert, ist der wandmontierte Schrank anbaufähig und platzsparend in die Badmöblierung zu integrieren – etwa als den Waschtisch flankierende Seitenschränke.

Individualisierter Stauraum: ein Extra-Raum, wo und wann man ihn braucht

Den neuen rc40-Schrank wird es als halbhohes Modell und als Hochschrank geben – jeweils in einer sich nach rechts und einer sich nach links öffnenden Ausführung. Bei der Innenausstattung ist zwischen zwei unterschiedlichen Designs zu wählen: Bei der eher klassischen Ausführung bieten offene Regale viel Platz für Handtücher und Utensilien, bei der anderen erhält das Schrankmodul durch die eingefügte Zwischenwand eine vertikale Zweiteilung – mit einem durchgehend hohen Stauraum auf der einen und schmalen Regalen und Aufbewahrungsboxen für Tuben, Gläser und diverse Kleinteile auf der anderen Seite. Eine optionale Beleuchtung, die sich beim Dreh automatisch an- oder ausschaltet, setzt den Inhalt effektvoll in Szene, erleichtert die täglichen Pflegeroutinen und kann als emotionales Ambiente-Licht im Bad eingesetzt werden. Einen besonderen Luxus versprechen zwei beidseits eines Doppelwaschtischs platzierte Drehschränke: So kann gleich beiden Nutzern der Wunsch nach einem ganz eigenen, gut nutzbaren Raum für persönliche Gebrauchsgegenstände erfüllt werden.

Kreative Lösungen für die Badplanung

Die mit dem Drehschrank zu erzielende Stauraumoptimierung auf kleinem Raum bringt ein neues Gestaltungs- und Qualitätsniveau in die professionelle Badplanung und bietet sich für individuelle Lösungen und herausfordernde Grundrisse an. Der neue Schrank im rc40 Solitär-Programm wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erhältlich sein. Eines dürfte aber schon heute feststehen: So elegant, so funktional und mit so viel Spaß ist noch kein Badmöbelhersteller mit dem kostbaren Stauraum im Bad umgegangen.

Über die burgbad AG

Burgbad, deutscher Hersteller von Möbeln und Ein­richtungskonzepten für das Bad, wurde 1946 im westfälischen Bad Fredeburg gegründet. Seit 2010 ist das international agierende Unternehmen mit Produktionsstandorten in Bad Fredeburg, Greding, Lauterbach-Allmenrod sowie im französischen Nogent le Roi 100%ige Tochter der ECZACIBASI­-Gruppe. Die Marke burgbad bietet unzählige kreative Lösungen zur Verwirklichung von individuellen, stilsicheren Bädern in hoher ästhetischer und technischer Qualität. www.burgbad.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

burgbad AG
Am Donscheid 3
57392 Schmallenberg
Telefon: +49 (2974) 772-0
Telefax: +49 (2974) 9617-278
http://www.burgbad.com

Ansprechpartner:
Sabine Meissner
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (2974) 772-140
E-Mail: Sabine.Meissner@burgbad.com
Claudia Wanninger
Content Editor
Telefon: +49 (221) 620180-2
E-Mail: wanninger@far-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel