Familie & Kind

Caritas-Regionalleiter Peter Grundler nach 37 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Nach knapp 37 Jahren bei der Caritas und davon 27 Jahre als Leitung der Region Biberach-Saulgau geht Peter Grundler (65) in den Ruhestand. Er prägte die Caritas-Arbeit durch Kontinuität und hohen Einsatz für Menschen in Notlagen. Als „Regionalleiter mit unermüdlicher Tatkraft und Geschick im Aufbau von Netzwerken hat sich Peter Grundler in den Dekanaten Biberach und Saulgau und darüber hinaus für seine Überzeugung eingesetzt“, würdigte Caritasdirektor Oliver Merkelbach das langjährige Engagement. „Er steht für Erfahrung und Pragmatismus und hat das, was in all den Jahren unter seiner Führung gewachsen ist, mit Inhalten gefüllt.“ Er habe damit die Voraussetzung geschaffen, dass die Region von 54 Mitarbeitenden in der Anfagszeit auf das Doppelte anwachsen konnte. Grundlers Nachfolge tritt am 1. April Sara Sigg (39) an. Die ehemalige Erzieherin und studierte Sozialarbeiterin arbeitet seit zwei Jahren bei der Caritas Biberach-Saulgau als Fachleitung Soziale Hilfen.   

Als studierter Sozialarbeiter machte es sich Peter Grundler zur Aufgabe, Angebote zu entwickeln, die den Menschen von Geburt bis über den Tod hinaus – etwa in Form von Trauerbegleitung –  begleiten. Der Caritasverband fragte mehrfach seine Expertise bei der Konzeption von Pojekten an. Unter der Überschrift „Caritas im Lebensraum“ holte Grundler hierfür auch die Kirchengemeinden ins Boot mit der Perspektive, engagierte Menschen in ihrem sozialen Handeln zu unterstützen. Unter seiner Führung etablierte sich auch diözesanweit die einzige U25-Beratung der Caritas, wo geschulte Jugendliche und junge Erwachsene suizidgefährdete Jugendliche begleiten. Er brachte den Digitalisierungsprozess in den vielfälgiten Beratungsstellen voran, der einen starken Wandel in der Online-Beratung beförderte. Bei zahlreichen weiteren Projekten und Arbeitsfeldern wie der Wohnrauminitiative „TürÖFFNER“, der Lernbegleitung für Schulkinder oder bei der Unterstützung von zugewanderten Menschen stand für Grundler immer die gute Versorgung der Menschen im Mittelpunkt.

Während der Jugoslawienkriege setzte sich Peter Grundler in den 90er Jahren in Kooperation mit Caritas international für Hilfslieferungen und den Aufbau von Gesundheitszentren in Bosnien-Herzegowina ein. Zuletzt veranlassten ihn die große Fluchtmigration 2015 und die Pandemie einmal mehr dazu, als „Beziehungsstifter“ – wie er sich selbst gerne nannte – in den Austausch mit Kommunalpolitikern und mit Personen aus der Zivilgesellschaft zu treten. Letztlich berförderte Peter Grundler so auf vielen Ebenen ein Bewusstsein von der Relevanz der Sozialen Arbeit für Menschen in Notlagen. Wie wirksam diese langjährige Arbeit war, zeigte sich auch mit der Einweihung des von Peter Grunder mitinitiierten „Haus der Caritas“ im Dezember 2022 in Biberach. Unter dem Dach des Hauses bieten diverse Dienste der Caritas ihre Beratung und Hilfen an.

In Heidenheim/Brenz geboren, arbeitete Peter Grundler als Verwaltungsfachangestellter und Persönlicher Referent des Sozialbürgermeisters in Heidenheim, bevor er 1986 als Sozialarbeiter für den Bereich „Offene Altenhilfe“ bei der Caritas antrat. Ab 1992 leitete er die Caritaskreisstelle Biberach und übernahm dann 1996 nach der Umstrukturierung der Caritas Rottenburg-Stuttgart die neugeschaffene Stelle der Regionalleitung der Caritas-Region Biberach. Von 1998 bis 1999 leitete er zudem die Fachklinik Hohenrodt in Oggelsberuen. Peter Grundler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Im Rahmen einer Festveranstaltung wird Peter Grundler morgen verabschiedet und seine Nachfolgerin Sara Sigg offiziell als Regionalleiterin eingeführt.

Über Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

Die Caritas-Region Biberach-Saulgau ist eine von neun Caritas-Regionen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie erstreckt sich über den Landkreis Biberach und über Teile der Landkreise Sigmaringen und Ravensburg und umfasst die Katholischen Dekanate Biberach und Saulgau. Beratungsstellen mit unterschiedlichen Angeboten befinden sich in Biberach, Bad Saulgau, Riedlingen, Laupheim, Bad Schussenried, Ochsenhausen, Kirchdorf/Iller und Berkheim.

Der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg engagiert er sich politisch für die Interessen von armen, benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen und tritt gegen deren Ausgrenzung ein. Regional und landesweit vertritt er die Interessen von 2.000 katholischen Einrichtungen und Diensten in wichtigen Fragen pflegerischer und sozialer Arbeit. Insgesamt arbeiten unter seinem Dach fast 39.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In neun Caritas-Regionen bietet der Caritasverband soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien, alte und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Wohnungslose, Menschen mit Fluchterfahrung oder mit einer Suchterkrankung an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Bolay
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel