Cosmic Crisp: Eine Punktlandung in der Apfelwelt
Apfelinnovation mit Biss
Mehr als 20 Jahre wurde nach der perfekten Balance zwischen Süße und Säure gesucht, die feine Textur sowie das Zusammenspiel der Aromen optimiert. Namensgeber des neuen Premium-Apfels sind der einzigartig-knackige Crisp und der „Kosmos“ auf der facettenreichen Schale. Mit jedem Biss offenbaren sich Noten von Stachelbeere, Orangenschale, Gräsern, Kiwi und Ananas. Eine echte Entdeckung für große und kleine Gourmets.
„Der Cosmic Crisp wird Apfelliebhaber:innen und Genussmenschen begeistern. Diese innovative Sorte verbindet die besten Eigenschaften eines Apfels und verspricht ein himmlisches Geschmackserlebnis“, schwärmt Hannes Tauber, Marketingmanager beim Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) und Teil des Cosmic Crisp-Teams. „Das saftige Fruchtfleisch und die feste, knackige Schale gepaart mit einer Variation aus fruchtigen Aromen wird eine große Fangemeinde in Deutschland hervorrufen.“
Zugreifen lohnt sich: Denn im Vergleich zu herkömmlichen Apfelsorten bleibt der Cosmic Crisp im Vorratsschrank länger knackig-frisch. Und auch im aufgeschnittenen Zustand punktet der Apfel mit seiner Langlebigkeit – das saftige Fruchtfleisch färbt sich nach dem Anschnitt nicht so schnell braun. Ideal für alle, die ihre Kids für einen gesunden Snack begeistern oder das perfekte Foto inszenieren wollen. Der himmlische Geschmack des Gamechangers überzeugt nicht nur während der klassischen Apfelsaison: Der Cosmic Crisp entfaltet seine Aromen bis weit in die Sommermonate hinein.
Knackig, köstlich, clever: Der Gamechanger im Apfelregal
Wer Abwechslung auf dem Speiseplan braucht, findet mit der neuen Apfelsorte die passende Inspiration. Denn ob süß oder herzhaft, zum Frühstück oder zwischendurch: Der Cosmic Crisp schmeckt jederzeit und lässt die Liebe zum Apfel wieder aufflammen. Mit Babyspinat, Leinsamen, Banane und Datteln gelingt der perfekte Smoothie für einen energiereichen Start in den Tag. In den Herbst- und Wintermonaten lässt sich mit Chicorée, roten Zwiebeln, Ziegenkäse, Walnüssen und Thymian ein köstliches Ofengericht zaubern – oder ein knackiger Salat. Auch als Dessert punktet der Cosmic Crisp mit seiner Aromavielfalt, zum Beispiel als Apple Crumble, auf Buttermilch-Pancakes oder mit griechischem Joghurt, Honig, Nüssen und Zimt. Doch am besten schmeckt der Cosmic Crisp pur.
Die neue Premium-Sorte wächst aktuell auf ausgewählten Anbaugebieten in Südtirol und wird dort mit größter Sorgfalt geerntet. „Der nachhaltige Anbau, die Leidenschaft der Landwirt:innen und das alpin-mediterrane Klima tragen zur hohen Qualität dieser einzigartigen Apfelsorte bei“, erklärt Benjamin Laimer, Marketingmanager beim dem Verband der Obst – und Gemüseproduzenten (VIP) aus dem Vinschgau und Teil des Cosmic Crisp Teams. „Mit dem Cosmic Crisp sind wir in der Lage, Apfelgenuss auf ein komplett neues Level zu heben und das Premium Segment neu zu definieren.“ Weitere Anbauflächen sind bereits in Planung – für noch mehr himmlischen Genuss.
Der Premium-Apfel Cosmic Crisp ist heuer von März bis Juni 2023 im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.
Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften
Jakobistraße 1/A
I39018 Terlan
Telefon: +39 (0471) 256-700
http://cosmiccrisp.eu
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: +49 (40) 202288-8754
E-Mail: CosmicCrisp_EU@house-of-communication.com