Dätwyler GV genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
Dividendenausschüttung von über 50%
Die Generalversammlung hat eine Dividende von CHF 3.20 (Vorjahr CHF 4.20) pro Inhaberaktie und CHF 0.64 (Vorjahr CHF 0.84) pro Namenaktie beschlossen. Mit einer Dividendensumme von CHF 54.4 Mio. und einer Ausschüttungsquote von 51.9% wahrt Dätwyler das Gleichgewicht zwischen Dividendenausschüttung und Stärkung der Bilanz. Im Vorjahr hatte das ausgewiesene Nettoergebnis von CHF 194.0 Mio. einen ausserordentlichen Beitrag von CHF 70.3 Mio. aus dem operativen Geschäft und aus dem Verkauf des Onlinedistributors Reichelt enthalten. Die Dividende wird mittels Coupon Nr. 17 ab dem 13. März 2023 spesenfrei ausbezahlt. Der erstmalige Handel ohne Dividendenanspruch (Ex-Datum) ist am 9. März 2023.
Statutenänderung mit Ergänzung der Nachhaltigkeit
Die beantragte Statutenänderung aufgrund des revidierten Schweizer Aktienrechts wurde genehmigt. Um die hohe Priorität der Nachhaltigkeit zu betonen, wurde unter anderem der Zweck der Gesellschaft um eine Aussage zur Schaffung von langfristigem und nachhaltigem Wert ergänzt. Weiter kann der Verwaltungsrat in Zukunft beschliessen, dass die Generalversammlung auf elektronischem Weg ohne physischen Tagungsort durchgeführt wird. In der Regel plant Dätwyler aber unverändert eine physische Generalversammlung durchzuführen. Auf die Beantragung eines Kapitalbands hat der Verwaltungsrat zum aktuellen Zeitpunkt bewusst verzichtet.
Wiederwahl aller Verwaltungsräte
Alle Verwaltungsräte wurden für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Die Sonderversammlung der Inhaberaktionäre hat die bestehende Verwaltungsrätin Judith van Walsum sowie die bestehenden Verwaltungsräte Jens Breu und Martin Hirzel als ihre Vertreter gewählt. Der Verwaltungsrat besteht unverändert aus acht Mitgliedern und wird von Paul Hälg präsidiert. Als Mitglieder des Nominierungsund Vergütungsausschusses wurden Hanspeter Fässler (Vorsitz), Claude R. Cornaz und Jens Breu wieder gewählt. Das Audit Committee besteht aus Jürg Fedier (Vorsitz), Gabi Huber, Judith van Walsum und Martin Hirzel. KPMG wurde für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle bestätigt.
Dätwyler – führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten
In Milliarden von Spritzen und in jedem zweiten Auto auf der ganzen Welt leisten Dätwyler Komponenten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Patienten und Autofahrern. Das Hightech-Unternehmen fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Connectivity, General Industry und Food & Beverage. Dätwyler materialisiert Ideen für eine sicherere, intelligentere und nachhaltigere Welt. Dank anerkannten Kernkompetenzen bietet das Unternehmen seinen Kunden als Entwicklungspartner einen Mehrwert. Die strategischen Prioritäten profitables Wachstum, Nachhaltigkeit, Agilität und Digitalisierung machen Dätwyler zu einem attraktiven Partner für alle Anspruchsgruppen. Mit über 25 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten, Verkäufen in über 100 Ländern und über 8‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1‘100 Mio. Dätwyler, mit Hauptsitz in der Schweiz, ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).
Dätwyler Holding AG
Gotthardstr. 31
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 (41) 8751304
Telefax: +41 (41) 8751205
http://www.daetwyler.ch
Head Corporate Communications
Telefon: +41 (41) 87519-00
Fax: +41 (41) 87512-05
E-Mail: guido.unternaehrer@daetwyler.ch