Das Rezept für ein gelungenes Osterfest mit MEATER und Johann Lafer
Dank des innovativen und smarten Fleischthermometers MEATER wird der Garvorgang des Hauptgangs an Ostern zum Kinderspiel. Der Trick: Sobald in das entsprechende Gargut eingeführt, misst ein kabelloser Temperaturfühler aus Edelstahl und Keramik die Kerntemperatur von Fleisch und Fisch sowie die Umgebungstemperatur im Ofen oder Grill. Diese Daten übermittelt der MEATER dann in Echtzeit an die dazugehörige App im Smartphone oder Tablet.
Bewahrt in der Hitze des Gefechts den Überblick
Sein volles Potenzial entfaltet MEATER erst in Kombination mit den Funktionen der MEATER App. Diese führt den Nutzer dabei Schritt für Schritt durch den Kochvorgang: Von der Auswahl der Fleischsorte über Vorschläge zu verschiedenen Kerntemperaturen bis hin zum Garvorgang selbst. So findet jeder den perfekten Garpunkt für die eigenen oder die Bedürfnisse der Gäste. Sobald der Garvorgang gestartet wurde, ermittelt MEATER die verbleibende Kochzeit und informiert den Anwender jederzeit über die Temperaturentwicklung. Sobald der optimale Garpunkt erreicht ist, wird der Anwender benachrichtigt, das Fleisch von der Hitzequelle zu entfernen und erhält Hinweise, ob und wie viel Ruhezeit das Gargut benötigt. Individuelle Benachrichtigungseinstellungen, Tutorial-Videos oder die Zusammenfassung des Garvorgangs runden das App-Erlebnis ab und machen MEATER zur idealen Küchenhilfe für Fans von Fleisch und Fisch.
Sollte der Osterhase neben ein paar süßen Leckereien auch einen MEATER für den passionierten Hobbykoch versteckt haben, hat Johann Lafer exklusiv für MEATER ein Osterrezept entworfen, bei dem die Fähigkeiten des Thermometers entdeckt werden können.
Lammkotelettes mit grünem Frühlingsgemüse
Zutaten für 4 Portionen:
3-4 breite Bohnen
je 2 Stangen Frühlingslauch, grüner Spargel und Staudensellerie
je 100 g Zuckerschoten, Saubohnen, Erbsen und Kenia-Bohnen
1 Lammkarree, ca. 800 g
Salz, Pfeffer
2 El Olivenöl
je 2 Thymian- und Rosmarinzweige
2 angedrückte Knoblauchzehen
25 g Ingwer
100 ml Marsala, italienischer Dessertwein
300 ml Lammfond
Cayennepfeffer
1 Tl Speisestärke, mit etwas kaltem Wasser angerührt
50 g kalte Butter
1.) Gemüse putzen, wenn nötig schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann in kochendem Salzwasser in ca. 5-6 Minuten bissfest garen, anschließend abschütten und kalt abschrecken.
2.) Ofen auf 150 C° vorheizen. Lammkarree mit Salz, Pfeffer würzen und in heißem Olivenöl zusammen mit den Kräutern und dem Knoblauch anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf ein Backblech legen. Kräuter und Knoblauch auf dem Fleisch verteilen und für etwa 20 Minuten in den Ofen schieben. Ingwer in die Pfanne geben, kurz darin anschwitzen, dann mit Marsala ablöschen und mit dem Lammfond aufgießen. Flüssigkeit etwa um die Hälfte einkochen lassen. Jus mit Salz, Cayennepfeffer kräftig abschmecken und mit etwas Stärke leicht binden. Pfanne vom Herd ziehen, Butter nach und nach unterschwenken. Jus warmhalten.
3.) Gemüse in zerlassener Butter schwenken, nochmals abschmecken. Lammkarree aus dem Ofen holen, etwas ruhen lassen, danach mit einem Messer in einzelne Kotelette teilen und mit Jus und Gemüse auf Teller verteilen. Dazu passen gebackene Kartoffeln.
Jetzt die unterschiedlichen Varianten des MEATER Thermometers unter www.meater.com/de entdecken und die Sorgen um den perfekten Garpunkt sind passé.
ÜBER MEATER
MEATER wurde entwickelt, um Fleischliebhabern mit unterschiedlichen Kochkünsten zu helfen, gleichbleibende Ergebnisse beim Braten oder Grillen zu erzielen. Dieses fantastische Gadget ist ein Muss für alle Kochmethoden und Zubereitungsarten.
Apption Labs GmbH
Frei-Otto-Straße 4
80797 München
Telefon: +49 (89) 25552119
https://meater.com
Senior Communications Manager
E-Mail: benjamin@meater.com
haebmau ag
Telefon: +49 (89) 38108-119
E-Mail: michael.stadler@haebmau.de
haebmau ag
Telefon: +49 (30) 726208-422
E-Mail: david.schwarz@haebmau.de