Energie- / Umwelttechnik

Der Solling ergrünt

Donnerstag, 23. März

Berufsschüler erhalten alte Eichen-Alleen

Georg-von-Langen-Schule tritt in die Fußstapfen ihres Namensgebers

Berufsschüler aus Holzminden tragen bei zum Erhalt der Eichen-Alleen im Solling. Ziel einer langjährigen Patenschaft zwischen der Georg-von-Langen-Schule und den Niedersächsischen Landesforsten ist es, die im Solling typischen Eichen-Alleen immer wieder nach zu pflanzen. Die diesjährigen Schulabsolventen werden am kommenden Donnerstag Lücken in den markanten Alleen schließen. Die Eichenalleen zwischen Neuhaus, Holzminden und Fürstenberg hatte Georg von Langen vor 260 Jahren anlegen lassen. Oberforstmeister von Langen gründete nicht nur die Porzellanmanufaktur Fürstenberg und beplante die Bebauung von Holzminden. Auch der Berufsschule in der Weserstadt spendete er seinen Namen.

Um 10 Uhr beginnt die Pflanzung in der Revierförsterei Nienover. Die zweite Gruppe startet nach der Mittagspause um 12.15 Uhr. Um 13.30 Uhr endet die Veranstaltung im Wald. Es nehmen dieses Jahr 96 Schulabsolventen teil.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Theresa Hofacker vom Forstamt Neuhaus

Eichenallee 21, 37603 Holzminden-Neuhaus

05536 / 960998-31

mobil 01516 / 5911320

http://mailto:theresa.hofacker@nfa-neuhaus.niedersachsen.de

Freitag, 24. März

Oberstufenschüler der Umwelt-AG aus Dassel pflanzen Moorbirken im Wildnisgebiet Solling.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG der Paul Gerhardt Schule Dassel wollen 2000 Moorbirken auf einer Kahlfläche pflanzen. Auch das Wildnisgebiet Solling ist von Windwurf und Borkenkäferbefall betroffen. Die abgestorbene Fichtenfläche soll mit dem Baum des Jahres 2023 wieder grüner werden. Die Umwelt-AG trägt so zum Erhalt der seltenen Moorbirken bei und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz: Die Baumart wächst in Moornähe und leitet den Wandel von der Kahlfläche zum naturnahen Mischwald ein. Forstleute aus Dassel begleiten die Aktion und stellen das Wildnisgebiet vor.

Kontakt Revierförster Jörg Becker 0171 7612795

Freitag, 24. März

„Unsere Wölfe“

Wie leben Wölfe? Gibt es einen Alpha-Wolf? Was frisst der Wolf? Das Waldpädagogikzentrum Weserbergland nimmt am Freitagnachmittag sieben- bis elfjährige Kinder auf Entdeckertouren zum Wolfsrudel im Wildpark. Die jungen Waldläufer widmen sich dem Motto „Unsere Wölfe“. Die Führung ist bereits ausgebucht.

Ort: Wildparkhaus und Wildpark in Neuhaus von15:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag, 4. April

Lions Club Uslar entkusselt Birken auf Teichwiesen

Das Teichwiesenmoor hat einen Paten aus der Region: Der Lions Club Uslar kümmert sich um Pflegearbeiten und verhindert die Verbuschung des Moores. Waldökologe Kai Conrad leitet den Arbeitseinsatz und will mit Hilfe aus Uslar die Ausbreitung der Birken verhindern. Die zehnköpfige Gruppe startet um 15 Uhr am Parkplatz Teichwiesen.

Freitag, 28. April

„Frühlingserwachen im Wald“

Die Waldführungen am 24.3. und 28.4. sind ein Gemeinschaftsprojekt der Niedersächsischen Landesforsten und dem Sollingverein Sievershausen e.V.. Das Draußen-Erlebnis für Schulkinder bis zum Alter von elf Jahren wird begleitet von zertifizierten Waldpädagoginnen. Verbindliche Anmeldungen über die Homepage www.sollingverein-sievershausen.de

Das Ganzjahres-Programm bildet die Vielfalt der Solling-Landschaft ab und finden statt in den Wäldern und Einrichtungen der Forstämter Neuhaus und Dassel – wahlweise im Wald, auf der Wiese, am Bachlauf, im Moor oder auch im Wildpark in Neuhaus. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 € pro Kind und Veranstaltung. Für jedes Elternteil, das Mitglied im Sollingverein Sievershausen e.V. ist, kann ein Kind gebührenfrei teilnehmen.

15:00– 18:00 Uhr

Ort: Wichtelpfad Sievershausen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Landesforsten
Bienroder Weg 3
31806 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
Telefon: +49 (5323) 936128-0
E-Mail: Michael.Rudolph@nfa-clausthl.niedersachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel