Deutschlandticket bei der Rheinbahn kaufen
Fahrgäste, die das Abonnement auf Chipkarte bevorzugen, bestellen das Deutschlandticket über AboOnline der Rheinbahn (aboonline.rheinbahn.de), nutzen den Bestellschein unter www.rheinbahn.de/… oder besuchen eines der KundenCenter.
Ganz einfache Umstellung für Abonnentinnen und Abonnenten
Um vom Deutschlandticket zu profitieren, müssen die Abonnentinnen und Abonnenten der Rheinbahn nichts tun. Wenn ihr bisheriges Abonnement teurer ist als das Deutschlandticket, wird es automatisch auf den günstigen Tarif umgestellt. Günstigere Tickets behalten ihren Preis und ihren Leistungsumfang. Inhaberinnen und Inhaber von Firmen- oder JobTickets informiert ihr Arbeitgeber über die Einführung des Deutschlandtickets. Firmen, die sich für die Einführung eines Jobtickets interessieren und ihren Mitarbeitenden einen Fahrtkostenzuschuss von 25 Prozent zahlen, erhalten das Deutschlandticket zu günstigeren Konditionen.
Das Deutschlandticket ist ein persönliches Ticket ohne Zusatznutzen. Das heißt, eine Übertragbarkeit wie beim Ticket2000, Mitnahme-Regelungen für Personen oder Fahrräder oder die Nutzung der 1. Klasse wie beim BärenTicket gelten hier nicht. Falls die Fahrgäste auf solche Zusatzleistungen nicht verzichten möchten, können sie ein Fahrrad-Monatsticket und ein 1.-Klasse-Monatsticket für das VRR-Gebiet hinzubuchen. Außerdem können die Fahrgäste ihr aktuelles Abo selbstverständlich fortführen. Dazu hat die Rheinbahn ein Formular auf ihrer Website eingerichtet. Dort können die Kundinnen und Kunden bis zum 6. April angeben, dass sie ihr Abonnement so belassen wollen, wie es ist.
Erweiterung des SemesterTickets
Studierende können ihr SemesterTicket auf ganz Deutschland erweitern, indem sie ein Deutschlandticket-Upgrade abschließen. Dies ist exklusiv erhältlich in der App redy.
Alle Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Deutschlandticket finden die Kundinnen und Kunden im Internet unter www.rheinbahn.de/….
Rheinbahn AG
Lierenfelder Str. 42
40231 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 582-01
Telefax: +49 (211) 5821990
http://www.rheinbahn.de
Telefon: +49 (211) 582-19 50,- 51,- 52, -54
Fax: +49 (211) 552604
E-Mail: unternehmenskommunikation@rheinbahn.de
Rheinbahn AG
Telefon: +49 211 582 1951
Fax: +49 211 582 1966
E-Mail: Bettina.Marinkovic@rheinbahn.de