Logistik

DIGITAL COMMERCE SUMMIT NORDWEST 2023: Expertenwissen und Trends im Fokus

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet der Digital Commerce Summit zum zweiten Mal am 15. Juni 2023 in Bremen statt. Das Live-Event lädt auch in diesem Jahr renommierte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden dazu ein, zukunftsorientierte und innovative Lösungen für den E-Commerce und die Logistik zu diskutieren und zu analysieren. Unter dem Motto „Das Beste aus zwei Welten“ werden Best-Practice-Beispiele und aktuelle Trends im Bereich der digitalen Transformation logistischer Prozesse präsentiert und auf den Prüfstand gestellt. Der Summit richtet sich dabei an Großhändler und mittelständische Digital-Commerce-Verantwortliche, die sich für die neusten Entwicklungen der Branche interessieren und Kontakte knüpfen wollen. Organisiert wird das Event gemeinsam von der L.I.T. AG und Creditreform.

„Auch in diesem Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein breites Themenspektrum. Unsere Keynote-Sprecherin Apl. Prof. Dr. Stephanie Birkner wird als Geschäftsführerin der ZUKUNFT.unternehmen GmbH mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Beratungsforschung sowie ihrem unternehmerischen Denken eine spannende Perspektive auf das Thema ‚der Faktor Mensch in der digitalen Transformation‘ bieten“, sagt Thimo Schulz, Geschäftsleitung der L.I.T. Lager & Logistik GmbH.

Zu den weiteren Sprechern des E-Commerce-Treffens gehört der renommierte Experte im Bereich Digital Commerce, Dr. Oliver Bohl. Der Vorsitzende der Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft wird auf dem Summit zum Thema „Balance aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit“ sprechen. Zum Thema „Next Level: Automatisierung in der Logistik“ hält Andreas Löwe, Geschäftsführer und Gründer von Irgendwas mit Logistik, eine Keynote. Der Intralogistikexperte produziert regelmäßig Content rund um das Thema Logistik und informiert bei seinem Vortrag über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten in der Automatisierung. Die Wellbeing-Visionärin und Nachhaltigkeitsgestalterin Rebecca Freitag widmet sich in ihrer Keynote dem Thema „Für Mensch und Umwelt: Die Auswirkung des E-Commerce“. Die ehemalige UN-Jugendabgeordnete sieht in den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen einen Kompass für Unternehmen, um zu Beschützern der Erde zu werden und dadurch wesentlich zur globalen Gerechtigkeit beizutragen. Als fünfter und somit letzter Keynote-Sprecher hält Dr. Ralf Utermöhlen einen Vortrag zum Thema „ESG – Überlebenswichtig für alle Branchen“. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Firmengruppe AGIMUS gilt als einer der qualifiziertesten deutschen Sachverständigen in Umwelt und Nachhaltigkeit und erstellt umsetzbare Strategien, um Unternehmen zukunftsfähiger zu machen.

Auch dieses Mal bietet der E-Commerce-Gipfel jungen Unternehmen und Young Professionals eine eigene Bühne. Auf der Impact Stage werden in kurzen Präsentationen innovative Dienstleistungen vorgestellt und diskutiert. „Die Impact Stage ist ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Junge Unternehmen und frische Köpfe wie Tom Junge von ImmerBunt spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Ihre innovativen Ideen und Lösungen wollen wir unterstützen und sichtbar machen“, so Michael Bolte, Geschäftsführer Creditreform Oldenburg.

Teilnehmende des Digital Commerce Summits erwartet außerdem ein spannendes Programm aus Best-Practice-Vorträgen und Talkrunden mit erfahrenen Expertinnen und Experten der Branche. Aktuelle Trends und Herausforderungen, wie Logistik auf der digitalen Autobahn, Automatisierung in der Logistik oder Auswirkungen des E-Commerce auf die Umwelt, werden debattiert und praxisnahe Lösungsansätze vorgestellt. Die Referentinnen und Referenten teilen dabei ihr Fachwissen sowie Erfahrungen und geben dabei Einblicke in erfolgreiche Strategien und Konzepte. Die Moderation übernehmen Ilka Groenewold, erfahrene Moderatorin im Bereich E-Commerce, und Frank Firneisen, Teil des Planungsteams und Führungskräftecoach.

Der Digital Commerce Summit Nordwest findet am Donnerstag, 15. Juni 2023, zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr im L.I.T. Logistikzentrum (Senator-Blase-Straße 16) in Bremen statt. Interessierte können Tickets online auf der offiziellen Website des Digital Commerce Summits Nordwest erwerben.

Das vollständige Programm und Informationen zu allen Speakern des Summits finden Sie auf https://d-comm-summit.de/.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.900 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 550.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.400 Lkw mit 4.000 Wechselbrücken und 1.100 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2021 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 740 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Florence Meyer
L.I.T. AG
Telefon: +49 1 52 / 51 42 76 05
E-Mail: florence.meyer@lit.de
Tobias Denne
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4925162556124
E-Mail: denne@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel