Optische Technologien

Dr. Bernhard Ohnesorge leitet auch in Zukunft die Geschicke der Photonik bei SPECTARIS

Dr. Bernhard Ohnesorge wurde auf dem Photonik-Branchentag des deutschen Industrieverbandes SPECTARIS als Vorsitzender des Fachverbands Photonik einstimmig wiedergewählt. Ohnesorge (ZEISS) ist bereits seit 2019 Vorsitzender dieser SPECTARIS-Sparte. „Wir können auf einige Erfolge unserer Arbeit der letzten Jahre zurückblicken“, betonte Ohnesorge. „Dazu gehören insbesondere die Zusammenführung von Aktivitäten der deutschen Photonik-Community in der Allianz PHOTONICS GERMANY, die  Verstärkung der Lobbyarbeit für die Forschungsförderung und erste konkrete Kampagnen in der Nachwuchsgewinnung.“

Auf dem Branchentag bei Coherent Lasersytems in Lübeck stand der gesamte Photonikvorstand zur Wahl. Dabei wurden in ihren Ämtern bestätigt: Dr. Ramona Eberhardt (Fraunhofer IOF), Martin Hovestadt (Jüke Systemtechnik GmbH), Agnes Huebscher (Edmund Optics), Marcus Knoebel (SCHOTT), Dr. Katrin Kobe (Bosch), Maik Müller (tec5 AG), Dr. Thomas Renner (TOPTICA Photonics), Jan Schubach (POG Präzisionsoptik Gera GmbH), Dr. Matthias Schulze (Coherent Inc.), Simon Schwinger (Jabil Optics) sowie Thilo von Freyhold (JENOPTIK). Der Vorstand wird für drei Jahre gewählt.

Der Vorstand Photonik hat sich zahlreiche Aufgaben für diese Zeit vorgenommen. „Wir wollen die Netzwerkarbeit von PHOTONICS GERMANY weiter ausbauen, sowie uns um das wichtige Thema Fachkräftegewinnung intensiv kümmern“, erklärte Ohnesorge. Dazu gehört die Fortsetzung der Azubi-Nachwuchskampagne „Photon – Rock deine Ausbildung“ von SPECTARIS in den Sozialen Netzwerken, aber auch neue Aktivitäten zur Gewinnung von ausländischen Fachkräften. „Darüber hinaus wollen wir mehr Angebote für kleine und mittelständische Unternehmen in den Quantentechnologien unterbreiten“, sagte Ohnesorge.

„Durch die Wiederwahl des gesamten Photonik-Vorstandes können wir unseren Mitgliedern große Kontinuität bieten: Längerlaufende Projekte werden weiter intensiv bearbeitet und erfolgreich zu Ende gebracht“, freute sich SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer auf dem Branchentag in Lübeck.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 414021-0
Telefax: +49 (30) 414021-33
http://www.spectaris.de

Ansprechpartner:
Benedikt Wolbeck
Leiter Verbandskommunikation
Telefon: +49 (30) 414021-66
Fax: +49 (30) 414021-33
E-Mail: presse@spectaris.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel