Software

embedded world 2023: SECO präsentiert mit MAURY eines der ersten SMARC-Module mit dem neuen NXP i.MX 93-Prozessor

Mit MAURY zeigt SECO auf der embedded world Exhibition&Conference 2023 eines der ersten SMARC Rel. 2.1.1 konformen Module mit NXP i.MX 93-Prozessor. Die i.MX 93-Prozessoren liefern dank Arm Cortex-A55, Arm Cortex-M33,  Ethos™-U65 microNPU und dem Einsatz von NXP’s innovativer Energy Flex Architektur hohe Rechen- und KI-Performance bei geringer Leistungsaufnahme. Sie sind im Vergleich mit bestehender Technik besonders energieeffizient und kostengünstig. Das neue SMARC Modul MAURY kann für eine Vielzahl von Anwendung zu Einsatz kommen. Dazu gehören unter anderem medizinische Geräte, Flottenmanagement-Anwendungen, EV-Charging-Stationen, industrielle Maschinen und KI-Vision, KI-befähigte Kaffee-Maschinen sowie Anwendungen im Smart Home Bereich – auch batteriebetrieben. Durch die geringe Wärmeentwicklung kann in der Regel auf eine aktive Kühlung verzichtet werden.

Als NXP Early Access Programm Teilnehmer und als NXP Gold Partner konnte SECO bereits vor der allgemeinen Verfügbarkeit des NXP i.MX 93-Prozessors im 3. Quartal 2023 mit der Entwicklung beginnen. Auf der embedded world stellt SECO das neue SMARC Modul vom 14. bis 16. März in Halle 1 am Stand 320 vor.

MAURY ist mit einem NXP i.MX 933x/935x Prozessor ausgestattet und bietet zahlreiche kabelgebundene sowie kabellose Schnittstellen. Dazu gehören zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen und ein optionales on-board gelötetes M.2 1216 WLAN/BTLE-Modul, eine USB 2.0 OTG, bis zu vier USB 2.0, zwei CAN, vier UART, eine MIPI-CSI sowie eine I2S Schnittstelle. Als Speichereinheit verwendet das Modul einen LPDDR4X/LPDDR4-3200 mit bis zu 2 GB.

Die im i.MX 93 Prozessor integrierte Neural Processing Unit (NPU) hat eine Leistung von 0,5 TOPS für Schlüsselworterkennung, Rauschunterdrückung, Beamforming, Deep Speech 2- und Bilderkennung (z. B. ResNet-50). Darüber hinaus können dank der hohen Kompatibilität Netzwerkmodelle, die auf einer Reihe von Frameworks wie TensorFlow, MXNet, PyTorch oder Caffe basieren, leicht konvertiert werden.

Für den Anschluss eines Displays stehen die Videoschnittstellen LVDS Single Channel mit Auflösungen von bis zu 720p60 und MIPI_DSI oder eDP mit Auflösungen von bis zu 1080p60 zur Verfügung. Kameras sind über MIPI-CSI anschließbar. MAURY zeichnet sich mit dem SMARC-Formfaktor mit einer geringen Größe von 82 x 50 mm durch eine besonders kompakte Bauweise aus. Das Modul kann in Temperaturbereichen von -40 bis +85 Grad Celsius eingesetzt werden und eignet sich dadurch sowohl für kommerzielle als auch für industrielle Anwendungen. Als Betriebssystem verwendet es Linux (Yocto). Zu einem späteren Zeitpunkt kommen Betriebssysteme wie Ubuntu (Debian) und Windows 10 IoT-Enterprise hinzu.

„Geräte benötigen heutzutage immer anspruchsvollere und breiter gemischte Technologiemöglichkeiten, einschließlich KI-basierter Kontexterkennung, Echtzeitsteuerung sowie Edge-to-Cloud-Konnektivität“, sagt Davide Catani, CTO von SECO S.p.A., und fügt hinzu: „Mit dem MAURY SMARC Modul lassen sich solche Funktionen extrem schnell in kostengünstige Geräte mit geringem Stromverbrauch integrieren.“

„Der i.MX 93 ist ein neuartiger Applikationsprozessor, der optimierte Leistung und Energieeffizienz mit effizientem Machine-Learning und erweiterter Sicherheit mit der EdgeLock Secure Enclave kombiniert", sagt Robert Thompson, Director, Secure Connected Edge Ecosystem, NXP Semiconductors. „SECOs MAURY macht die umfassenden Fähigkeiten des i.MX 93 SoC im SMARC Modul-Formfaktor verfügbar, der unseren gemeinsamen Kunden eine schnellere Markteinführung in einer Vielzahl von Branchen ermöglichen wird.“

SECO wird MAURY zusammen mit weiteren bahnbrechenden Technologien auf der Embedded World 2023 in Nürnberg präsentieren. Lassen Sie sich zwischen dem 14. und 16. März 2023 von dieser und weiteren Innovationen eines der weltweit führenden Produzenten von Embedded-Systemen in Halle 1, Stand 320 überzeugen.

Über die SECO Northern Europe GmbH

SECO Northern Europe entwickelt und produziert erstklassige, an die jeweiligen Kundenforderungen angepasste Embedded-Systeme. Das Portfolio reicht von Single Board Computern, System On Modules, Human Maschine Interfaces bis hin zu vollständig maßgeschneiderten integrierten Systemen sowie Zahlungssystemen. Durch zusätzliche Lösungen für die Datenverarbeitung an der Edge und in der Cloud, macht das Unternehmen seinen Kunden zukunftsweisende technologische Lösungen auf einfachste und schnellste Weise zugänglich. Ein wichtiger Zukunftsaspekt ist dabei die Integration von KI in alle relevanten Entwicklungen. Kunden sind insbesondere OEMs und Systemintegratoren aus den Zielmärkten Verkaufsautomaten, Medizin- und Labortechnik, Kaffee- und Gastronomietechnik, Sicherheitstechnik und Industrieautomation.

Das Unternehmen ist aus der Übernahme der Garz & Fricke Group durch den börsennotierten, italienischen Embedded-Spezialisten SECO (IOT.MI) entstanden. SECO beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter und verfügt über 5 Produktionsstätten, 10 F&E-Zentren und Vertriebsbüros in 9 Ländern.

SECO Northern Europe vertritt die SECO-Unternehmensgruppe im nordeuropäischen Markt inklusive der deutschsprachigen DACH-Regionen und vereint ein unübertroffenes Produkt- und Dienstleistungsportfolio mit der Unternehmensstärke eines an der Börse notierten Vorreiters für IoT und KI-Lösungen. So schafft das Unternehmen spürbare Mehrwerte für seine Kunden. Hauptsitz der SECO Northern Europe ist Hamburg.Weitere Informationen unter: north.seco.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO Northern Europe GmbH
Schlachthofstraße 20
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 79189930
Telefax: +49 (40) 79189939
http://north.seco.com

Ansprechpartner:
Steven Kluge
Director Marketing
Telefon: +49 (40) 791899-267
E-Mail: steven.kluge@seco.com
Michael Hennen
SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: seco@sams-network.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel