Enforce Tac: Enormes Besucherinteresse an AARONIAs Drohnendetektionssystem AARTOS und Spektrumüberwachungssystem Spectran V6 in den Outdoor Versionen
Wenn es um die Belange der inneren und äußeren Sicherheit geht, kommt Detektionssystemen zur Drohnen- und Spionageabwehr eine immer bedeutendere Rolle zu. Anspruch der Messe Enforce Tac ist es, dem Fachpublikum einsatzrelevante Lösungen für die innere und äußere Sicherheit zu präsentieren. Genau das bieten die Lösungen der AARONIA AG.
So ist AARTOS DDS besonders flexibel anpassbar für alle Einsatzgebiete und Budgets. Von den mobilen Laptop-Versionen X2, X3 und X5 für begrenzte Einsatzgebiete bis hin zu den High-End-Lösungen X7 und X9 für den besonders anspruchsvollen militärischen Einsatz oder die Verwendung auf Großflughäfen. Hinzu kommt, dass sich die Systeme modular und bedarfsgerecht mit Jammern, Radar und Kameras erweitern lassen. Für besondere Aufmerksamkeit beim Fachpublikum sorgte der programmierbare AARTOS 360° Frequency Jammer. Dieser zeichnet sich nicht nur durch eine extrem hohe Reichweite von über 10 Kilometern aus, sondern verfügt über vollständig programmierbare Frequenzbereiche und Bänder. Zudem deckt er alle Drohnen im Frequenzbereich ab und kann diese wahlweise automatisch oder durch den Bediener des Jammers gezielt stören.
„Auf der Enforce Tac trifft man auf ein ungewöhnlich versiertes Fachpublikum, dass sehr genaue Vorstellungen davon hat, was ein Drohnenabwehrsystem leisten muss, um als einsatzrelevant klassifiziert zu werden“, sagt Thorsten Chmielus, CEO und Gründer der AARONIA AG. „Die Präzision, Genauigkeit und Zuverlässigkeit unseres Systems, kombiniert mit einer einfachen, bedarfsgerechten Bedienung entspricht genau dem, was die Experten für innere und äußere Sicherheit suchen, wenn es um Drohnendetektion und -abwehr geht. Hinzu kommt, dass wir mit unseren modularen Lösungen in der Lage sind, AARTOS maßgeschneidert an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.“
Wie maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Bedarfe aussehen können, präsentierte der Weltmarktführer AARONIA AG mehr als 500 Sicherheitsexperten in Fachberatungen und mit einer Vielzahl von Demos zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen AARTOS-Systeme auf dem Messestand.
Mit dabei die Spezialversion eines Mercedes Sprinter mit einem komplett integriertem System, der völlig autark agiert und in wenigen Minuten einsatzbereit ist. Das Fahrzeug kann um alle verfügbaren Komponenten, wie z.B. Kameras, Lautsprecher oder Störsender, ergänzt werden.
AARTOS bietet in allen Versionen einige entscheidende Alleinstellungmerkmal gegenüber den Systemen der Wettbewerber. So bestimmt das System nicht nur die Position und Geschwindigkeit von Drohnen, sondern auch deren Höhe. Es gewährleistet die Highspeed Ortung von Drohnenaktivitäten. Dafür scannt es das gesamte Frequenzspektrum, inklusive gleichzeitiger Scans unterschiedlicher Frequenzen und ermöglicht so das Auffinden aller, nicht nur handelsüblicher Drohnen. Die Positionsbestimmung der Drohne sowie ihres Operators ermöglicht AARTOS in Echtzeit. Dabei spielt die AARONIA-eigene Softwarelösung RTSA-Suite PRO eine zentrale Rolle. Denn die mächtige Echtzeit-Spektrumanalyse-Software ermöglicht die Einbindung verschiedenster Hardwarekomponenten zur Auswertung und garantiert somit eine einfache, effiziente und optimale Nutzung des jeweiligen Systems.
Ein weiteres Highlight auf dem Messestand waren die Outdoor Varianten des AARONIA Spektrumüberwachungssystems SPECTRAN V6. Der SPECTRAN V6 XFR PRO und der SPECTRAN V6 MIL sind unabhängig nach MIL-STD-810G und IP65 getestet und zertifiziert. Damit sind sie für den Einsatz unter extremsten Bedingungen geeignet. Beide Systeme sind besonders für die Breitbandspektrumanalyse geeignet. Als portable Spektrumanalysatoren in Kombination mit der RTSA-Suite PRO-Software überwachen sie einen weiten Frequenzbereich in Echtzeit oder sind in der Lage, mit ihrer hohen Sweep-Geschwindigkeit das komplette Band von 10 MHz bis 8 GHz (Basisversion 6 GHz) in kürzester Zeit zu durchsuchen. So werden selbst kürzeste Signale zuverlässig erfasst und mit geeigneter Richtantenne lokalisiert. Störer oder Abhör- und Trackinggeräte können zielgenau gefunden und ausgeschaltet werden. Zum anderen eignen sie sich hervorragend zur Gegenüberwachung. Aufgrund ihrer extrem niedrigen POI sind sie für das Aufspüren versteckter Mikrofone, Wanzen oder sonstiger Überwachungsgeräte prädestiniert. Sicherheitsorganisationen können diese dann zuverlässig ausfindig machen und beseitigen. Ein weiteres Highlight: auch das Langzeitspeichern von I/Q-Rohdaten ist mit der optionalen Festplattenerweiterung problemlos möglich.
Weiteres Bildmaterial auf Anfrage presse@aaronia.de
Immer aktuell informiert. Folgen Sie uns auf Twitter
ÜBER AARTOS
Mit mehr als 200 Installationen, ist AARTOS das weltweit erfolgreichste Anti-Drohnen System. Seit 2015 im Einsatz, wird das System, das aktuell in der 6. Generation zur Verfügung steht, stetig weiterentwickelt, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Damit bietet AARTOS für sicherheitskritische Infrastruktur optimalen Schutz vor unbefugtem Drohneneinsatz.
2003 gegründet ist die Aaronia AG ein international renommiertes Hightech-Unternehmen für Mess-, Ortungs- und Überwachungstechnik. Dank unserer Erfahrung, unserer Produkte und zahlreicher internationaler Patente, bieten wir leistungsstarke und intelligente Drohnenerkennungs- und Verteidigungssysteme mit extrem hoher Reichweite, Präzision und Zuverlässigkeit an. Die Aaronia AG entwickelt, fertigt, testet und kalibriert ihre Produkte ausnahmslos in Deutschland.
Aaronia AG
Gewerbegebiet Aaronia AG
54597 Strickscheid
Telefon: +49 (6556) 90031-0
Telefax: +49 (6556) 90031-9
http://www.aaronia.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (176) 66687592
E-Mail: presse@aaronia.de