Energie- / Umwelttechnik

Engagement Global macht die BUGA 23 zur großen Bühne für die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Mit den Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherheit setzt die Bundesgartenschau 2023 (BUGA 23) in Mannheim Ausrufezeichen zu einigen der größten Fragestellungen unserer Zeit. Durch diesen Fokus ist die BUGA für Engagement Global ein perfekter Anlass, um im Rahmen einer offiziellen Partnerschaft mit zahlreichen eindrücklichen Aktionen auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) aufmerksam zu machen.

Das Projekt #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global blickt mit Optimismus nach vorn und hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, dass sich jede und jeder Einzelne einsetzen kann, damit wir gemeinsam die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs genannt), erreichen.

Die Aktionen von #17Ziele auf dem BUGA-Gelände wollen inspirieren, informieren, motivieren, zum Nachdenken und zum Handeln anregen – und so die Nachhaltigkeitsziele und die vielen verschiedenen Wege dorthin für die Besucherinnen und Besucher der BUGA 23 sichtbar und erlebbar machen.

So wird #17Ziele neben der U-Halle, dem zentralen Anlaufpunkt auf dem Gelände der Bundesgartenschau, seinen 17Ziele Space aufstellen – ein Überseecontainer, der sich als “Homebase für Nachhaltigkeit” versteht. Jede BUGA-Besucherin, jeder BUGA-Besucher ist hier herzlich willkommen und kann sich vor Ort über die 17 Ziele informieren.

Christian Mäntele, Leiter des Projekts #17Ziele, freut sich auf diese große Chance: „Wir wollen mit unseren Aktionen und Veranstaltungen im Zuge der BUGA 23 die Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Alltag und Bewusstsein der Menschen verankern. Dies erreicht man am besten auf spielerische Art und ohne erhobenen Zeigefinger. So vermitteln wir Ideen und Ansätze, wie auch die Besucherinnen und Besucher der BUGA 23 ganz individuell zu den Nachhaltigkeitszielen beitragen können.”

Gleich zur BUGA-Eröffnung am 14. April startet direkt an der U-Halle die Aktion “Sieh mal an: CO2”, mit der das #17Ziele-Team täglich mehrere Male unseren CO2-Ausstoß visualisieren wird. Und zwar mit Wassernebel und mit der Botschaft: “Lasst euch nicht einnebeln – macht jetzt mit beim Klimaschutz!”

Die zwei Kilometer lange Seilbahn, die das BUGA-Gelände auf dem Areal der ehemaligen Spinelli-Kaserne mit dem Luisenpark verbindet, wird über zwei ganz besondere Gondeln verfügen – eine edel in Gold und eine ziemlich ärmlich gestaltete Kabine: Die Random Rich Gondolas. #17Ziele verdeutlicht mit dieser Aktion, wie zufällig es ist, in welche Verhältnisse ein Mensch hineingeboren wird.

Ab dem 7. Juni erobert sich die Natur ein Stück Straßenverkehr zurück: Deutschlands erste Grüne Bahn, eine mit üppigen Pflanzen bestückte Straßenbahn im Dschungellook, wird für zwölf Tage durch die Mannheimer Innenstadt fahren und den Fahrgästen sowie den Passantinnen und Passanten plakativ zeigen, dass der öffentliche Nahverkehr praktizierter Klima-, Natur-, Ressourcen- und Lärmschutz ist.

Der, die, das Letzte ihrer Art: Mit einem virtuellen Versteckspiel können sich die Besucherinnen und Besucher auf die Spur ausgestorbener oder bedrohter Arten begeben. #17Ziele inszeniert ein spannendes Augmented Reality-Erlebnis, bei dem das ausgestorbene Rhein-Flusspferd wieder lebendig wird und das scheue Rebhuhn, die seltene Schönschrecke oder der für uns unerreichbare Abendsegler beobachtet werden können.

Mit dem BUGA-Start veranstaltet #17Ziele vom 17Ziele Space aus zahlreiche Schulführungen, informiert die jungen Menschen und gibt ihnen sogenannte “TU DU´s” mit an die Hand. Die Botschaft: “Tu du‘s, trage du mit deinem Handeln zu einer nachhaltigeren Welt bei.” Eine weitere Aktion wird das “Fenster zur Welt”: Über zwei Bildschirme – einer im Garten 17 des BUGA-Geländes, der andere auf der Louis Promenade in Haifa, Israel, einer Partnerstadt Mannheims – können Passantinnen und Passanten live miteinander kommunizieren. Diese besondere Installation steht für Partnerschaften über alle Grenzen hinweg, die es braucht, damit die 17 Nachhaltigkeitsziele erreicht werden können.

Über #17Ziele

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.

Das Projekt #17Ziele von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.

Über Engagement Global gGmbH

Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen mit Sitz in Bonn (www.engagement-global.de) informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Engagement Global qualifiziert bedarfsgerecht, verbindet Menschen und Institutionen miteinander, unterstützt zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Engagement Global gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 20717-0
Telefax: +49 (228) 20717-150
http://www.engagement-global.de

Ansprechpartner:
Jürgen Grafelmann
Engel International Communications
Telefon: +49 (152) 2479-2394
E-Mail: juergen.grafelmann@engelpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel