Software

ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. steigt bei PROBIS ein

  • Weiterentwicklung der Baukosten-Controlling-Software PROBIS zur SaaS-Anwendung und Ausweitung der Aktivitäten auf ganz Europa geplant
  • Synergieeffekte aus Prop- und Fintech sollen genutzt werden
  • EKK & Co. liefert Handlungskompetenz und strategische Partnerschaften

Der Stuttgarter Early-Growth-Investor ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. (EKK & Co.) steigt bei PROBIS ein, Anbieter und Entwickler einer cloudbasierten Multi-Projekt-Controlling-Software für die Immobilienwirtschaft. In den vergangenen Jahren konnte sich PROBIS bereits erhebliche Marktanteile sichern und betreut inzwischen jährlich rund 100 Projektentwicklungen im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich, Spanien und Portugal – darunter vor allem Großprojekte wie Flughäfen, Büroneubauten und Wohnquartiere.

Gemeinsam mit EKK & Co. sowie dem Bestandsinvestor mantro, der sich ebenfalls an der Investmentrunde beteiligt hat, will PROBIS das eigene stete und valide Wachstum der vergangenen Jahre weiter potenzieren. EKK & Co. bringt gut 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensbeteiligungen und Produktskalierung mit und unterstützt PROBIS dabei, zusätzliche Marktanteile in ganz Europa zu gewinnen. Dazu sollen Ressourcen und Fachwissen der Zweige PropTech und FinTech gebündelt werden, um die Software PROBIS weiterzuentwickeln und um neue SaaS-Module zu ergänzen. Hierzu wird das Tool noch stärker auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen abgestimmt. Ziel ist es, PROBIS zu einer Plattform mit einem individuell konfigurierbaren Set an Einzellösungen wie beispielsweise den Modulen „Kalkulation“ oder „ESG“ weiterzuentwickeln. Die Synergie aus dem etablierten Multi-Projekt-Controlling-Unternehmen PROBIS und EKK & Co. birgt großes Potenzial für die Immobilienwirtschaft und deren Digitalisierung.

Roman Loch, Geschäftsführer von EKK & Co.: „Wir investieren in die Gründer und unterstützen sie bei der erfolgreichen Umsetzung ihres Businessmodells. Basis ist unser unternehmerischer Hands-On-Ansatz, mit dem wir seit 20 Jahren erfolgreich aktiv sind. Wir sind begeistert von dem Ziel, die Immobilien- und Finanzbranche zu digitalisieren und dadurch die riesigen Wachstumspotenziale von PROBIS auszuschöpfen. Dabei streben wir ein langfristiges Investment durch alle Unternehmensphasen an.“

Moritz Koppe, Geschäftsführer von PROBIS: „Der Einstieg von EKK & Co. ist die logische Fortsetzung unserer Expansionsstrategie der letzten Jahre – der Partner passt fachlich wie menschlich perfekt zu unserem Unternehmen, ebenso wie unser bestehender Gesellschafter mantro. Wir werden durch den Einstieg des Investors weiterwachsen und Kunden zusätzliche Features in der Cloud zur Verfügung stellen. Und das auf lange Sicht europaweit und nicht zuletzt bei Großprojekten, bei denen PROBIS seine Stärke als Multi-Projekt-Controlling-Software besonders ausspielen kann und allen Beteiligten Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt.“

Manfred Tropper, Founder & CEO von mantro: „Wir sehen, dass die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft gerade in der Krise Schwung bekommen hat. Im Rahmen unserer Buy-and-Build-Strategie ist unser Ansatz dabei unter anderem, vielversprechende Unternehmen mit unserem Know-how und Marktverständnis auf die nächste Stufe zu heben. Mit dem Investor EKK & Co. sehen wir bei PROBIS in der Umsetzung gemeinsamer Ziele enormes Potenzial. Durch unsere Erfahrung aus über 25 Unternehmensgründungen und unser bestehendes Lösungsportfolio im Real Estate-/PropTech-Markt geht die Zusammenarbeit mit den anderen Gesellschaftern weit über die technische Implementierung hinaus. Wir arbeiten gemeinsam daran, PROBIS als die Standardlösung für Baukosten-Controlling im Markt zu etablieren.“

Mit der Software PROBIS wurden in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 400 Milliarden Euro gesteuert. Aktuell werden 250 verschiedene Immobilienprojekte in der Cloudlösung der Kostenmanagement-Software kontrolliert. Neben der SIGNA-Gruppe, die aktuell PROBIS implementiert, nutzen unter anderem auch Cushman & Wakefield, die Fraport AG und die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) die Software zur Kostenverfolgung, Mittelverwendungskontrolle und im Reporting.  Zu weiteren Kunden zählen Entwickler von Großprojekten wie Flughäfen, Hotels, Bürogebäuden, Wohn- und Hochhäusern.

Über die PROBIS Software GmbH

Die Controlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken, Projektentwickler und Investoren gestattet Kostensicherheit und Kostenkontrolle in einem frühen Projektstadium und garantiert bei der Projektkostenkontrolle, dem Risikomanagement und der Budgetplanung eine belastbare Ausgangssituation.

Gegründet 2014 als emproc SYS, hat sich das PropTech mit seiner Software PROBIS als einer der führenden Quantity Surveyor und Experte für Multi-Projekt-Controlling in der Immobilienwirtschaft bei öffentlichen und privaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht. Mit bis zu 100 abgeschlossenen Controlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungen aus 20 Jahren digitaler Kostenkontrolle für Großprojekte wie Flughäfen, Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten die Projekt-Controlling-Experten als verlässliche Partner. Die selbst entwickelte Controlling-Software PROBIS bietet den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sich von seinen Wettbewerbern deutlich ab. Seit 2022 firmiert das PropTech unter dem Namen PROBIS Software GmbH.

https://www.prob.is

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PROBIS Software GmbH
Zielstattstr.19
81379 München
Telefon: +49 (89) 954595200
http://www.prob.is

Ansprechpartner:
Christian Döring
RUECKERCONSULT GmbH
Telefon: +49 (30) 284498741
E-Mail: doering@rueckerconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel