Maschinenbau

Feinmess Suhl auf der Control 2023

Die Feinmess Suhl GmbH steht für Präzisionsmesstechnik höchster Qualität. Auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung Control präsentiert das Unternehmen der Steinmeyer-Gruppe Innovationen im Bereich der Prüfmittel zur Produktmessung sowie Systeme zur Prüfmittelüberwachung. Zu den Highlights zählen die digitale Innen-Messschraube 0826 und der Kleinlängenmesser KLM 120.

Ob Dreh-, Fräs- oder Schleifteil – die neue Innen-Messschraube 0826 von Feinmess Suhl wurde zum präzisen Messen von Innenmaßen entwickelt und deckt einen Anwendungsbereich von 100 mm bis 5000 mm ab. Aufgrund der verschiedenen anschraubbaren Verlängerungselemente in Endmaß Qualität ist sie für einen breiten Messbereich nutzbar. Die nichtdrehende Schiebespindel der Messschraube garantiert eine besonders hohe Genauigkeit, ihre Fehlergrenze entspricht DIN 863. Weitere Vorteile sind eine Schnittstelle zur digitalen Datenübertragung, die Eingabe und Speicherung von Voreinstellwerten sowie eine Funktion zum Halten von Messwerten. Darüber hinaus lassen sich Toleranzwerte eingeben sowie Minimal- oder Maximalwerte speichern. Die Anzeigennullung und das Umschalten des Messbereichs von metrisch auf inch ermöglicht eine einfache Bedienung. 

Die zusammensetzbare Innenmessschraube hat einen Messflächendurchmesser von 8 mm und die Spindelsteigung beträgt 2 mm. Sie bietet eine Auflösung von 0,005 mm und einen Messbereich von 30 mm. Die Feder ermöglicht eine konstante Messkraft von 7 N. Die Ergebnisse können bequem über ein LCD-Display mit einer Ziffernhöhe von 12 mm abgelesen werden. Sonderausführungen sind auf Anfrage erhältlich. 

Präzisionsmessgerät für Außen- und Innenmessungen

Der Kleinlängenmesser KLM 120 ist mit seinem verbesserten Bedienkonzept eine Weiterentwicklung des Längenkomparators KLM 60. Das Gerät kann für Gewindemessungen und Messungen an Messstiften, Messringen, Messuhren sowie jeglichen Arten von Lehren verwendet werden. Zudem ist der Einsatz in Kalibrierlaboren oder Messräumen möglich sowie die fertigungsnahe Messung von Präzisionsteilen. Neben einem innovativen Design bietet das neue Modell zusätzliche Messsysteme in der Y- und Z-Achse und wird so zu einem vollwertigen Universallängenmesser.

Der KLM 120 verfügt über einen Messtisch mit 3-Achsverstellung und zusätzlicher Neigungs- sowie Drehfunktion und ist bis zu 3 kg belastbar. Ein Schwimmtisch ermöglicht die momentfreie Positionierung des Messobjektes. Eine separate Schnittstelleneinheit mit USB-Anschluss überträgt die Messdaten der X-, Y- und Z-Achse an den PC. Normenkonforme, vorgefertigte Prüfprogramme liefern ein finales Prüfprotokoll, das bei Bedarf individuell angepasst werden kann. Mit dem umfangreichem Standardzubehör kann ein Großteil aller Messaufgaben sofort realisiert werden. Außerdem ist Sonderzubehör wie Schwenktische oder Schnellspannelemente sowie Gewindeprüfsätze zur Erweiterung des Anwendungsbereiches erhältlich.

Sie finden Feinmess Suhl vom 9. bis 12. Mai 2023 auf der Control in Stuttgart in Halle 3 an Stand 3420.

Über die Feinmess Suhl GmbH

Gegründet 1878 zählt die Feinmess Suhl GmbH mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik zu den ältesten Herstellern von Messwerkzeugen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen neben Standardpräzisionsmessgeräten vor allem kunden- und applikationsspezifische Systemlösungen an. Voraussetzung dafür ist das breit gefächerte Know-how der insgesamt 110 Mitarbeiter sowie die Verbindung von Präzisions-Messtechnik mit Feinmechanik, Gewinde-, Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Das seit mehr als 20 Jahren zur Steinmeyer Firmengruppe gehörende Unternehmen ist Garant für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität. Weitere Informationen unter www.feinmess-suhl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Feinmess Suhl GmbH
Pfütschbergstr. 11
98527 Suhl
Telefon: +49 (3681) 381-0
Telefax: +49 (3681) 381-105
http://www.feinmess-suhl.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Köhler+Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel