Elektrotechnik

Fernzugriff auf Kameradaten – DIAS Infrared bietet vielfältige Möglichkeiten

Der Grad der Automatisierung in der industriellen Prozesstechnik steigt ständig. In gleichem Maße ist es nötig, Prozessdaten und Messergebnisse zur Verfügung zu stellen und eine Fernüberwachung der Prozesse zu ermöglichen. Mit ihren selbstentwickelten integrierten Softwarelösungen PYROSOFT Professional IO und PYROSOFT Automation SC/MC bietet DIAS Infrared Nutzern vielfältige Möglichkeiten zur Fernübertragung von Messdaten und Analyseergebnissen der Wärmebildkameras PYROVIEW für die unterschiedlichsten Anwendungsszenarios.

PYROSOFT bietet für die Prozesssteuerung und -kontrolle eine große Auswahl an Ansichten – von der Darstellung der Bildwerte über Messparameter bis zu den Ergebnissen der Bildauswertung in Zahlen und Diagrammen.

Mit der Windows Desktop-App PYROSOFT Client kann für den Fernzugriff eine Datenverbindung zwischen PYROSOFT-Anwendung und einem anderen Netzwerk-PC aufgebaut werden. Die verbundene PYROSOFT-Anwendung fungiert dabei als Server. Übertragen werden die aktuellsten Kamerabilder sowie System- und Alarmstatus und es können mehrere Prozesse von verschiedenen Anlagen gebündelt in einer Übersicht darstellt werden. Für den mobilen Zugriff bietet DIAS die App PYROSOFT Client, die bei Google Play und im Apple App Store kostenlos erhältlich ist und die gleiche Funktionalität wie die Windows-App liefert.

PYROSOFT Automation SC/MC wurde entwickelt, um die PYROVIEW-Wärmebildkameras von DIAS in Automatisierungsprozesse zu integrieren. Der individuell konfigurierbare RTSP-Stream überträgt einzelne Bilder oder die vollständige Programmoberfläche mit allen relevanten Prozessinformationen als Video-Stream im H.264-Format.

„Nach wie vor stehen auch vielfältige Möglichkeiten zur Übertragung von Prozessdaten über ein I/O-System zur Verfügung“, erklärt Dr. Christian Schiewe, Spezialist für Infrarot-Systemlösungen bei der DIAS Infrared GmbH. Mit PYROSOFT Professional IO und den PYROSOFT Automation-Softwarelösungen können DIAS-Kamera und Prozess verbunden und eine direkte Kopplung zur SPS hergestellt werden. Über PROFIBUS, PROFINET, WAGO, Modbus, OPC, TCP-Socket oder Text-Datei können Triggersignale und Referenzwerte von der Prozesssteuerung eingelesen sowie Messwerte und Alarmzustände ausgegeben werden.

Weiterführende Informationen und technische Details unter https://dias-infrared.de/produkte/software/

Über die DIAS Infrared GmbH

Die DIAS Infrared GmbH entwickelt und fertigt berührungslose Temperaturmesstechnik für Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte sind "Made in Germany", entsprechen dem neuesten Stand der Technik und höchsten Qualitätsansprüchen.

Das Produktspektrum von DIAS reicht von Wärmebildkameras über Pyrometer für die punktförmige Messung von Temperaturen bis zu Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit und ausgezeichnete Zuverlässigkeit aus.

Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifizierte Mitarbeiter, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung sowie eine leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche.

Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in vielen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

Weiterführende Informationen unter https://www.dias-infrared.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIAS Infrared GmbH
Pforzheimer Str. 21
01189 Dresden
Telefon: +49 (351) 89674-0
Telefax: +49 (351) 89674-99
http://www.dias-infrared.de

Ansprechpartner:
DIAS Infrared GmbH
Telefon: +49 (351) 89674-0
E-Mail: marketing@dias-infrared.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel