Frühling per Rad auf dem Mönchsweg erleben
Dabei bietet der Weg Ausflugsziele, die bei den freundlicheren Temperaturen einen Besuch wert sind. Man kommt dem Frühlingserwachen besonders nah, wenn das frische Frühlingsgrün im Naturwald Braken bei Harsefeld oder im Segeberger Forst die Seele aufhellt. Auch besondere Parks, Bibel-Gärten und Kräuterfelder liegen am Weg. Im Bremer Bürgerpark sind heimische Tierarten, aber auch Alpakas oder Pfauen zu bewundern, die in der Frühlingssonne ganz besonders schimmern. In den Bibel-Gärten sprießen Pflanzen, die schon in der Bibel erwähnt wurden. Auf dem Stapeler Kräuterfeld entwickeln junge Kräuter erste Düfte. Das Alte Land verzaubert mit einem Blütenmeer. Zwischen Glückstadt und Fehmarn verbindet der ErlebnisWald Trappenkamp riesige Spielflächen mit Wildgehegen und Erlebnispfaden. In Wald und Wiesen des Wildparks Eekholt ist der Frühlingsanfang besonders gut zu beobachten. Denn ebenso wie im Wildpark Malente oder im Grömitzer Zoo Arche Noah sind die im Frühjahr geborenen Jungtiere absolute Highlights. Und vielleicht begegnet jemand schon dem Osterhasen…
Informationen: www.moenchsweg.de; kostenlosen Flyer anfordern: info@moenchsweg.de oder T. 0431- 128 508 73; bikeline-Radtourenbuch Mönchsweg, Verlag Esterbauer 14,90 €
Das Motto des Mönchsweges lautet: „Mit Leib und Seele…“, sein Thema ist die Christianisierung Norddeutschlands. Auf den Spuren der ersten Mönche im Mittelalter, die das Christentum nach Schleswig-Holstein brachten, verläuft der thematische Radfernweg auf 530 km von Bremen nach Wischhafen und Glückstadt an der Elbe bis Puttgarden auf Fehmarn.
Die zentrale Geschäftsstelle als Kommunikationsplattform des Vereins nimmt die Aufgaben des Innenmarketings sowie der Vermarktung des Weges wahr. Der Erfolg des Radfernweges auf dem radtouristischen Markt soll so nachhaltig gesichert und ausgebaut werden.
Der Mönchsweg wurde 2007 in Schleswig-Holstein eröffnet. 2014 folgte die Erweiterung durch Niedersachsen nach Bremen. Die Trägerschaft liegt in Schleswig-Holstein beim Verein Mönchsweg e.V., der eng mit der Trägergemeinschaft in Bremen/Niedersachsen zusammenarbeitet.
Mönchsweg e.V. / c/o Büro Lebensraum Zukunft
Grasweg 35
24118 Kiel
Telefon: +49 (431) 12850873
Telefax: +49 (431) 12850874
http://www.moenchsweg.de
Projektbüro Mönchsweg
Telefon: +49 (431) 12850873
Fax: +49 (431) 12850874
E-Mail: info@moenchsweg.de