Für Geschlechtervielfalt in der Metallindustrie: Newalu ist Partner der Initiative „Klischeefrei“
„Wer an Aluminium-Verarbeitung und Wärmeöfen mit Temperaturen bis zu 520 Grad denkt, hat wohl zuallererst einen Männerberuf im Kopf. Wir sehen das ganz anders!“ sagt Martin Volpers, Geschäftsführer von Newalu. „Wir fördern mit Innovationen die Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Industrien. Dafür brauchen wir hervorragend ausgebildete Fachkräfte mit unterschiedlichen Denkweisen und Verhaltensmustern, ganz unabhängig von Geschlecht oder etwa sozialer Herkunft.“
Mit Ausbildung und Girls‘ Day mehr Frauen in technische Berufe
Newalu bildet an den beiden Standorten in Delbrück (Nordrhein-Westfalen) und Altheim (Bayern) selbst aus, sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Berufen. Dabei achtet das Unternehmen darauf, dass etwa auch weibliche Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich die Fertigung und technische Bereiche kennen lernen – und umgekehrt.
Um den weiblichen Nachwuchs in der Branche zu fördern, nimmt der Mittelständler seit 2019 am bundesweiten Girls‘ Day teil. „Wir zeigen den Schülerinnen, welch vielfältige Arbeitsbereiche es in der Aluminium-Wärmebehandlung gibt und dass sich technische Berufe genauso gut für Mädchen eignen wie für Jungs. Und die Schülerinnen zeigen uns jedes Mal aufs Neue, wie sehr Mädchen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern sind“, so Volpers weiter.
Nachhaltiger Leichtbau frei von Geschlechterklischees
Die Technologie und das patentierte Verfahren von Newalu bilden seit 20 Jahren das Fundament, um Aluminium etwa in den Bereichen Automotive, Maschinenbau oder Luftfahrt zu verarbeiten. Im Zukunftsmarkt E-Mobility ermöglicht die Dienstleistung den nachhaltigen Leichtbau mit Aluminium.
Die Initiative „Klischeefrei“ wurde von den Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen. Klischee-frei.de ist das Portal der nationalen Kooperationen. Es unterstützt alle am Berufswahlprozess Beteiligten, die Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in den Beruf begleiten, der zu ihren Stärken passt – frei von Geschlechterklischees.
Newalu ist Spezialist für die Wärmebehandlung von Aluminiumbauteilen. Die Technologie und das Verfahren von Newalu sind seit 20 Jahren das Fundament für den innovativen Leichtbau mit Aluminium, etwa in den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Luftfahrt und vermehrt E-Mobility. Aluminium ist leicht sowie einfach zu formen und zu recyceln. Durch die Wärmebehandlung und vom Unternehmen patentierte Abschreckungs-Technologien wird die Festigkeit eines Aluminium-Bauteils erhöht sowie die Eigenspannung minimiert. Der Mittelständler beschäftigt 110 Mitarbeiter an den Standorten Delbrück (Nordrhein-Westfalen) und Altheim (Bayern).
Mehr unter: www.newalu.com
NEWALU GMBH
Lindenweg 5
33129 Delbrück
Telefon: +49 (5250) 9879-0
Telefax: +49 (5250) 98791-49
http://www.newalu.com
PR-Berater
Telefon: +49 89 411 53 199
E-Mail: newalu@sprachperlen.de