Maschinenbau

Gelenkkupplungen von KBK gleichen hohen Versatz aus

Gelenkkupplungen von KBK eignen sich optimal für die drehstarre Drehmomentübertragung bei großem Radial- und Winkelversatz. Minimale Rückstellkräfte schonen die Lager und verlängern so die Standzeit von Maschinen und Anlagen.

Gelenkkupplungen zeichnen sich aufgrund ihrer Kinematik dadurch aus, dass sie sehr großen Radial- und Winkelversatz ohne nennenswerte Rückstellkräfte ausgleichen. Sie können daher auch in all den Fällen eingesetzt werden, in denen sich der zu erwartende Wellenversatz im Vorfeld nicht genau abschätzen lässt.

KBK bietet Gelenkkupplungen in drei Varianten an: Die Baureihe GK mit Gewindeanschluss für Axialkräfte von 200 bis 13.000 N sowie die Baureihen GK-T und GK-TH mit Klemmnabe jeweils für Drehmomente bis 580 Nm. Die Baureihe GK-TH verfügt über geteilte Klemmnaben. Das ist besonders bequem, denn die zu verbindenden Antriebe bzw. Aggregate müssen bei der Montage beziehungsweise Demontage der Kupplung nicht mehr gelöst werden. Alle Gelenkkupplungen sind in Aluminium und Edelstahl erhältlich. Die internen Stifte bestehen aus gehärtetem Stahl.

Gelenkkupplungen von KBK können aber nicht nur zur Verbindung zweier Wellen eingesetzt werden. Sie lassen sich auch als Ausgleichselement bei Fluchtungsfehlern nutzen. Muss zum Beispiel ein Linearmotor an beiden Enden an einem Maschinengestell verschraubt werden und die Auflagen an den Achsenden fluchten nicht exakt, führt dies zur Verspannung der Linearlager. Die Folge sind Präzisionsmängel und erhöhter Verschleiß. Wird an einem Ende der Linearachse aber eine axialsteife KBK-Gelenkkupplung des Typs GK mit Innen- und Außengewinde für die Verbindung zur Linearmotorachse verwendet, gleicht diese die Fluchtungsfehler aus.

Neben Gelenkkupplungen fertigt KBK auch Sicherheitskupplungen, Metallbalgkupplungen, Elastomerkupplungen, starre Wellenkupplungen und Spannsätze. Die Antriebstechnik-Spezialisten nehmen zudem auf Wunsch kundenspezifische Modifikationen vor. Da alle Kupplungen im Baukastensystem produziert werden, sind individuelle Lösungen schnell und kostengünstig realisierbar.

Über die KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel