Maschinenbau

GROB feiert Jubiläum: 20 Jahre Hausmesse

Im Jahr 2003 feierte die GROB Hausmesse in Mindelheim ihre Premiere. Damals unter dem Motto „Neue Ideen will man nur selten für sich behalten“ wurde ein neues, zukunftsweisendes Maschinenkonzept vorgestellt. Auch jetzt, 20 Jahre später, möchte GROB dieses Motto beibehalten und lässt sich erneut vom 21. bis 24. März 2023 in noch nie dagewesenem Ausmaß hinter die Kulissen schauen und zeigt seine zukunftsweisenden Technologien hautnah.

Nach dem erfolgreichen Hausmesse-Comeback 2022 möchten die GROB-WERKE nun mit dem Open House 2023 an diesen Erfolg anknüpfen. Vom 21. bis 24. März 2023 können erneut zahlreiche Besucher in die Hallen des Familienunternehmens blicken. In gewohnter GROB-Manier wird die gesamte Produktpalette präsentiert.

Von Automation, über Elektromobilität bis hin zur Zerspanungstechnik
Mittelpunkt der Hausmesse wird erneut das Technologie- und Anwendungszentrum (TAZ) in Halle 9 sein. Interessenten können sich 2023 auf einen noch größeren Ausstellungsbereich freuen. Auf die Besucher warten dabei zahlreiche Highlights aus dem 4- und 5-Achs-Universalmachinenbereich sowie spannende Live-Bearbeitungen verschiedenster Bauteile. Zu den weiteren, live ausgestellten Exponaten zählt außerdem das komplette Spektrum an Automationslösungen, das mit seiner Vielseitigkeit und seiner Individualität für noch mehr Flexibilität steht. Im Zerspanungsbereich wird den Besuchern eine G520F aus der Familie der F-Serie präsentiert. Deren Maschinenkonzept wurde von den GROB-Konstrukteuren speziell für die Bearbeitung von Leichtbauteilen, wie Rahmenstrukturbau- und Fahrwerksteile, aber auch für Batteriegehäuse ausgelegt und entwickelt.
Ergänzend dazu zeigen die GROB-WERKE erstmals auf einer Messe Hairpin-Anlagen der 2. und 3. Generation sowie eine Weiten- und Schränken-Anlage, welche zur Herstellung eines Elektromotors benötigt werden. Im Bereich der Additiven Fertigung erwartet die Besucher die Liquid Metal Printing Anlage GMP300, welche auf dem Open House 2022 erstmals große Premiere feierte. Auch der GROB-Service, das Neu- und Gebrauchtmaschinenzentrum und die Kundenschulung sind erneut in den Ausstellungsbereich eingebunden und präsentieren ihre Produkte. Interessenten können sich außerdem auf zahlreiche Highlight-Exponate aus den unterschiedlichsten Branchen freuen.

Vernetzt in die Zukunft mit GROB-NET4Industry
In einem gesonderten Bereich wird auf der Hausmesse 2023 der Bereich Digitalisierung mit der eigens von GROB entwickelten Software GROB-NET4Industry detailliert präsentiert. Die Module innerhalb von GROB-NET4Industry ermöglichen eine Organisation der direkten und indirekten Bereiche rund um die Zerspanung mit dem Ziel, die qualitativ hochwertigen und sehr präzisen Werkzeugmaschinen bestmöglich auszulasten. Von der Produktionsplanung, -überwachung und -analyse, über die Visualisierung von Vorgängen bei der Werkstückbearbeitung, bis hin zum proaktiven Service und zur Instandhaltung, werden alle Bereiche der Produktion gekoppelt. Auf der GROB Hausmesse wird unter anderem die Vernetzung unterschiedlichster Maschinen live demonstriert.

Partnerfirmen und Betriebsführungen
Traditionell wird es auch wieder einen Ausstellungsbereich für rund 60 Mitaussteller und Partner geben, die ihre Produkte u.a. aus den Bereichen Werkzeug, Spannmittel, CAM-Programmierung, Steuerung und Messsystem vorstellen. Spannende Betriebsführungen durch die GROB-Produktionshallen runden das Programm ab und ermöglichen den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen und in die dynamische Entwicklung der GROB-Werke.
Interessenten können sich bereits jetzt unter folgendem Link für die GROB Hausmesse im März anmelden und den Termin vormerken: https://event.grobgroup.com/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Industriestr. 4
87719 Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 996-0
Telefax: +49 (8261) 996-268
http://www.grob.de

Ansprechpartner:
Emely Merkle
Marketing, Junior Technical Marketing Managerin
Telefon: +49 (8261) 996-2089
E-Mail: emely.merkle@grob.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel