Großspeicheranlage am PV-Park Lehe bereits in Betrieb
Insgesamt werden circa 7.750 Module verbaut, die Installation des letzten Moduls ist für Frühjahr diesen Jahres geplant. ammarbeiten sind bis auf wenige Bereiche abgeschlossen. Aktuell ruhen die Bauarbeiten am PV-Park, aufgrund schwieriger Witterungsverhältnisse.
„Die Gemeinde Lehe geht mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt in Richtung Erneuerbare Energien. Mit der EGIS eG haben wir einen Spitzenpartner an unserer Seite!“, freut sich Lehes Erster Bürgermeister Rolf Thiede.
Neben der PV-Anlage hat der Betreiber der Anlage, die EGIS eG, Batteriespeicher installieren lassen. Dadurch steht der Strom nicht nur tagsüber, wenn die Sonne scheint, zur Verfügung, sondern auch nachts. Die Speichermodule, die in einem Container eingebaut sind, verfügen über eine Leistung von etwa 3.456 kWh, was rechnerisch über einen Zeitraum von 24 Stunden für 360 Haushalte ausreicht.
„Mit diesem innovativen Solarpark wollen wir in einer typischen Windenergie-Region Fuß fassen. Unsere Genossenschaft geht mit diesem Bürgerprojekt mit gutem Beispiel voran und unterstützt den Wertschöpfungskreislauf in dieser Region “, sagt Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG.
Die EGIS eG verfolgt mit dem Bürgersolarpark inklusive Speicherkonzept das Ziel, die Energiewende durch aktive Bürgerbeteiligung zu erreichen und sie in Bürgerhand zu geben. Mit diesem Weg will die Genossenschaft eine dezentrale, konzernunabhängige und ökologische Energiegewinnung realisieren. Insgesamt hat die EGIS eG mehr als 4,6 Millionen Euro in den Bürgersolarpark Lehe investiert. Bürgerinnen und Bürger aus Lehe und Umgebung haben sich an dem außergewöhnlichen Projekt über Genossenschaftsanteile bereits beteiligt. Die EGIS eG bietet auch nach der jetzigen Inbetriebnahme des PV-Parks Interessierten die Möglichkeit, sich an dem Bürgersolarpark Lehe zu beteiligen. Schon mit einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro (zzgl. 5 Euro Aufgeld) können Bürgerinnen und Bürger an der PV-Anlage teilhaben. Die Zeichnung von Anteilen ist nicht begrenzt. Für das Geschäftsjahr 2021 lag die Dividendenausschüttung beispielsweise bei 4,4 Prozent.
Das zukunftsweisende Projekt mit Speicherkonzept in Lehe haben Spezialisten von MaxSolar aus Hamburg/Traunstein technisch umgesetzt. „Die Bauarbeiten am PV-Park Lehe sind aufgrund der aktuell schwierigen Witterungsverhältnisse eine besondere Herausforderung für unser Team. Die Inbetriebnahme ist für Frühjahr dieses Jahres geplant. “, ergänzt Elke Hanel, Prokuristin bei der MaxSolar GmbH.
Das Unternehmen mit Sitz unter anderem in Hamburg ist ein führender Anbieter von integrierten, innovativen Energielösungen für Unternehmen und Kommunen. In Summe betrug die Entwicklungszeit für den PV-Park Lehe im Rahmen des formellen Bauleit- und Genehmigungsverfahren etwa 2,5 Jahre, beginnend mit dem Aufstellungsbeschluss im Dezember 2019.
Sie möchten mehr erfahren?
Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet in und um Lehe, die Interesse haben, sich an dem Bürgersolarpark zu beteiligen, können sich jederzeit an die EGIS eG wenden. Informationen finden Sie unter www.egis-energie.de. Fragen können Sie per Mail an die Mailadresse info@egis-energie.de oder telefonisch unter der Nummer 08671 / 99 333 0 richten.
Die EGIS eG ist ein Zusammenschluss vieler Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen in- und außerhalb der Region Inn-Salzach. Alle Mitglieder teilen die Überzeugung, dass die Energiewende in Deutschland vor allem in Bürgerhand umgesetzt werden sollte. Gegründet 2013, zählt die EGIS eG mittlerweile über 1.700 Mitglieder, darunter alle 26 Städte, Gemeinden und Märkte aus dem Landkreis Altötting sowie der Landkreis Altötting selbst. Die EGIS eG beteiligt sich an Projekten zur Erzeugung Erneuerbarer Energie unter Berücksichtigung einer landschafts- und umweltverträglichen Gestaltung. Bei der EnergieGenossenschaft steht Nutzen- vor Gewinnmaximierung. Durch die Ansammlung von Genossenschaftskapital kann die EGIS eG größere Investitionen verwirklichen. 27 Projekte hat die EGIS eG bisher deutschlandweit umgesetzt. Darunter v.a. viele Photovoltaik-Anlagen wie z.B. die Photovoltaik-Lärmschutzwand in Neuötting. Daneben baut und plant die EnergieGenossenschaft seit zwei Jahren Fernwärmenetze, plant, baut und betreibt E-Ladesäulen und hat einen eigenen EGIS-ÖKOSTROM-Tarif.
EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG
Ludwigstraße 21
84524 Neuötting
Telefon: +49 (8671) 99 333 0
http://www.egis-energie.de
PR/Medien
Telefon: +49 8671-99 33 0
E-Mail: judith.klier@egis-energie.de