Sonstiges

GUTcert unterstützt Ausbildung zum Umweltgutachter

Die Nachfrage an EMAS-Auditierungen ist nach wie vor ungebrochen. Nun strebt auch die Bundesregierung eine Zertifizierung ihrer Ämter nach EMAS an und dieses Konvoi-Verfahren bewirkt schon jetzt einen zusätzlichen Druck auf Umweltgutachterorganisationen wie die GUTcert. In diesem Zuge hat die GUTcert beschlossen, die Ausbildung zum Umweltgutachter stärker als bisher in den Fokus zu stellen und zu fördern.

Was bietet die GUTcert konkret an?

Einer Tätigkeit als Umweltgutachter geht immer eine Zulassung durch die DAU voraus, welche auch eine Prüfung beinhaltet. Auf diesem Weg unterstützt die GUTcert durch:

  • Erfahrungsaustausch durch Kontaktvermittlung zu erfahrenen Umweltgutachterinnen und Umweltgutachtern und jenen, die erst vor kurzem ihre Prüfungen bei der DAU absolviert haben
  • einen Leitfaden zur Prüfungsanmeldung und -vorbereitung
  • die Möglichkeit der Praxiserfahrung durch Begleiten von Audits als Trainee
  • Finanzielle Unterstützung bei den Prüfungskosten bis hin zur teilweisen Übernahme (je nach Scope und Absprache)

Win-win-win – für alle Beteiligten

Das erklärte Ziel der GUTcert dabei ist, einen für beide Seiten gewinnbringenden Austausch aufzubauen: Aus Erfahrung weiß die GUTcert, dass Umweltgutachter durch ihren Einsatz in anderen Betrieben vielfältige Anregungen gewinnen und das eigene Unternehmen aus neuen Perspektiven betrachten, die oft für frische Ansätze und neue Lösungswege für etwaige Probleme sorgen. Natürlich steht dabei das Wahren von Betriebsgeheimnissen und gegenseitiges Vertrauen immer an erster Stelle.

Freiberuflichen Umweltgutachtern und Gutachterinnen eröffnet sich zudem die Perspektive, auch nach Antritt der Rente für die GUTcert tätig zu sein, was nicht nur einen guten Nebenverdienst bedeutet, sondern vielen auch die Möglichkeit bietet, ihre in einem langen Arbeitsleben gewonnenen wertvollen Erfahrungen und Einsichten weiterhin anwenden und weitergeben zu können.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Christoph Straßburg
Auditorenmanagement
Telefon: +49 30 2332021-51
E-Mail: auditorenmanagement@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel