Heesemann erweitert Schleifmaschinenportfolio um drei neue Modelle
In kürzester Zeit neue Einstiegsmodelle entwickelt
Heesemann Schleifmaschinen sind aufgrund ihrer robusten Bauweise und überragenden Leistungsmerkmalen optimal für den Dauereinsatz in der industriellen Serienfertigung ausgelegt. Doch in den letzten Jahren kamen auch immer mehr Kunden aus dem Segment Handwerk und kleinerer und mittelständischer Betriebe auf den Geschmack des automatisierten Schleifens. Die HSM, die bis dato kleinste Maschine bei Heesemann, war in diesem Segment besonders beliebt. Mit den neuen Einstiegsmodellen SWT-100 und HSM Compact wird das Portfolio nun nach unten abgerundet, die HSM Baureihe als „New Edition“ komplett überarbeitet. So bekommt nun auch der anspruchsvolle Handwerker Industrietechnik zu erschwinglichen Preisen. Denn eines haben alle Maschinen gemeinsam: Heesemann-DNA steckt in allen Modellen. Das bedeutet: an der Qualität des geschliffenen Produktes macht Heesemann keine Abstriche, egal, ob mit einer KSA oder eines SWT-100 geschliffen wird, das Qualitätsversprechen bleibt dasselbe.
SWT-100: Einstieg ins professionelle Schleifen
Die SWT-100 ist die perfekte Lösung für kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe zur Erfüllung kundenindividueller Schleifaufgaben in der Oberflächenbearbeitung. Ob als Ein- oder Zweibandmaschine, die vordefinierten fünf Konfigurationsmodelle mit einer Arbeitsbreite von 1.100mm eignen sich perfekt zur Herstellung von Küchen-, Büro- und Massivholzmöbeln. Das Kalibrieren und Feinschleifen von Massivholz, Schleifen von Furnieren und Lackzwischenschliff ist damit möglich. Die SWT-100 wurde bis vor einem Jahr noch von HOMAG angeboten, und ist nun als Heesemann Maschine erhältlich.
HSM Compact: Vielseitige Allround-Maschine für Handwerker mit hohen Ansprüchen
Auf Basis der vormaligen SWT-200 wurde die HSM Compact entwickelt. Zahlreiche Heesemann-Technologien sind dabei mit eingeflossen, wie standardmäßig der wartungsfreie CSD Magnetdruckbalken, der sich auch in allen anderen Heesemann Maschinen wiederfindet, die Spindelhöhenverstellung im Maschinenständer oder der absolut planparallele Heesemann Vakuumtisch zur Erlangung perfekt maßhaltiger Werkstücke, und schließlich wird durch eine besonders effiziente Absaugung der Energieverbrauch reduziert.
Mit der HSM Compact können alle im Betrieb anfallenden Arbeiten in gleichbleibender Qualität und besonders anwenderfreundlich ausgeführt werden: Kalibrieren, Furnier- und Lackzwischenschliff, Strukturieren sowie Reinigen von Platten, Massivholz oder furnierten Werkstücken. Das multifunktionale Schleifzentrum auf nur 4,5 qm Fläche eignet sich optimal zum Erzeugen vielfältiger Oberflächenqualitäten. Die HSM Compact ist Heesemanns kleinste Maschine, die standardmäßig mit dem wartungsfreien CSD Magnetdruckbalken ausgestattet ist. Sie ist als Ein- und Zweibandmaschine in sechs möglichen Standardkonfigurationen und sinnvollen Ausstattungsoptionen verfügbar.
HSM New Edition: Der Flächenschleifautomat für Handwerk & Industrie
Die HSM New Edition ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen HSM-Baureihe. Erstmalig ist das beliebte DB-S Planetenkopfaggregat in einer Einstiegsmaschine verfügbar. Ob Effektschliff, Kreuzschliff, Lack- oder Hochglanzschliff, Platten, Massivholz oder furnierte Werkstücke – mit der HSM New Edition ist die Bearbeitung von Werkstücken mit einer Dicke von 3 mm bis 200 mm möglich. Sie verfügt über eine automatische Werkstückdickenmessung über die gesamte Bearbeitungsbreite im Einlauf der Maschine. Sowohl die Schleifbandgeschwindigkeit auf allen Feinschleifaggregaten als auch die Vorschubgeschwindigkeit (3-15m/min) kann stufenlos eingestellt werden. Die HSM-Baureihe ist als Zwei-, Drei- oder Vierbandmaschine in 17 möglichen Standardkonfigurationen und vielfältigen Ausstattungsoptionen verfügbar.
Staffelstab erfolgreich übergeben
Mit einem Handover-Event Mitte Februar wurde der erfolgreiche Projektabschluss bei Heesemann in Bad Oeynhausen gefeiert. Neben dem deutschsprachigen Vertriebsteam waren auch die internationalen Kollegen per Live-Übertragung mit dabei. Dass nicht nur im technischen Bereich zusammengearbeitet wurde, sondern auch im Vertriebs- und Servicenetzwerk, war deutlich zu sehen. Peter Niederer, Standortleitung HOMAG Schweiz, berichtete von ersten gemeinsamen Vertriebserfolgen und was sein „Geheimrezept“ ist:
„Die Qualität der Maschinen ist einfach einzigartig. Die Ergebnisse sprechen für sich, denn mit keiner anderen Maschine bekommen Sie solche Oberflächen wie mit einer Heesemann. Bei jeder einzelnen Maschine ist die Heesemann DNA spürbar, was letztendlich auch unsere Kunden überzeugt. Es macht einfach Spaß, solche Maschinen im Portfolio zu haben! “
Peter Niederer, Vertrieb HOMAG Schweiz
Alle Seiten scheinen sichtbar zufrieden:
„Hut ab! In so kurzer Zeit haben es die Heesemänner geschafft, die HOMAG-Schleiftechnik abzulösen. Wir können unseren Kunden nun durchgängige Lösungen für alle Segmente anbieten: von Einstiegs- bis hin zu High-End-Maschinen.“ Frederik Meyer, Executive Vice President, Business Unit CNC Processing, HOMAG
„Die Teams auf beiden Seiten haben in den letzten Wochen und Monaten beachtliche Arbeit geleistet, und ich bin wirklich stolz auf diese Leistung. Ohne den Einsatz jedes Einzelnen hätten wir das sicher nicht in so kurzer Zeit geschafft. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.“
Christoph Giese, Geschäftsführer Heesemann
Die Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG wurde 1933 von dem engagierten Ingenieur Karl Heesemann gegründet. Seit 90 Jahren produziert Heesemann Schleifmaschinen für die Industrie und das Handwerk. Dabei entstanden zum Teil grundlegende und richtungsweisende Innovationen, die bis heute Bestand haben. Heesemann hat die Schleiftechnologie immer wieder mit neuen Impulsen versorgt und vorangetrieben. Heute beschäftigt Heesemann am Stammsitz Bad Oeynhausen ca. 150 Mitarbeiter und ist Weltmarktführer im Bereich Holzschleifmaschinen. Die Produktpalette umfasst sowohl Maschinen für das anspruchsvolle Handwerk als auch große Industriemaschinen. Neben dem Holzbereich baut Heesemann seinen Marktanteil im Metallbereich aus. Die Exportquote liegt bei etwa 80 %, die Hauptabsatzmärkte sind neben Europa USA und Asien.
• Heesemann Schleifmaschinen werden zum Herstellen von Möbeln, Türen und Holzfußböden, in der Plattenindustrie, im Handwerk und im Innenausbau sowie zur Herstellung von Leisten eingesetzt.
• Heesemann Schleifmaschinen werden zum Kalibrieren und Feinschleifen von Massivholz, beim Furnierschliff und dem Lack- und Folienschliff eingesetzt.
• Abhängig vom Maschinentyp können Flächen, Kanten und Profile (geradlinige und gebogene Teile) und dreidimensional geformte Werkstücke (z. B. PKW-Innenverkleidungen) geschliffen werden.
• Für die Anwendung im Metallbereich bietet Heesemann die profiRounder Entgrat- und Kantenverrundungsanlage.
Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Reuterstr. 15
32547 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (5731) 1880
Telefax: +49 (5731) 188129
https://www.heesemann.de
Telefon: +49 (175) 7713550
E-Mail: c.kurar@heesemann.de