HELLA erweitert Black Magic Zusatzscheinwerferserie um 32 neue Lightbars
- Erweiterte Black Magic Serie überzeugt mit robustem Design, Aluminiumgehäuse und hervorragender Lichtperformance; komplett schwarze Lightbars passen zu jedem Fahrzeugdesign
- Sortimentserweiterung umfasst 14 Lightbars mit ECE-Zulassung für die Nutzung im Straßenverkehr und 18 Lightbars für Offroad-Anwendungen
Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA erweitert das Black Magic Produktsortiment um insgesamt 32 neue Lightbars. Damit setzt das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte auch in Europa fort, denn in den USA ist die Scheinwerferserie seit vielen Jahren bereits ein Topseller. Anfang 2022 kam sie auch in Europa für Offroad-Anwendungen auf den Markt. Neben den bereits erhältlichen Lightbars der ersten Generation für Offroad-Anwendungen hat HELLA die Serie jetzt um 18 weitere Lightbars für Offroad Anwendungen und 14 Lightbars mit ECE Zulassung R149 für die Verwendung als Zusatzscheinwerfer im Straßenverkehr erweitert.
Die HELLA Black Magic Lightbars sind Zusatzscheinwerfer mit einer sehr starken Lichtleistung. Je nach Ausführung bieten sie bis zu 9.200 (mit ECE-Zulassung) oder 20.000 (für Offroad-Anwendungen) effektive Lumen Höchstleistung und sind damit ideal für Situationen geeignet, in denen es auf die bestmögliche Ausleuchtung der Umgebung ankommt. Sowohl die einreihigen („Slim“) als auch die doppelreihigen Lightbars („Double Row“) bieten mit ihrem charakteristischen Look im vollständig schwarzen Design einen hohen Wiedererkennungseffekt und sind gleichzeitig ein Blickfang auf jedem Geländewagen, SUV oder Truck.
Die neuen besonders robusten Lightbars der zweiten Generation sind in den Bauformen „Slim“ und „Double Row“ sowohl in gerader als auch in sogenannter „Curved“-Ausführung erhältlich. „Curved“-Versionen zeichnen sich durch eine konvexe Krümmung aus und bieten eine besonders breite Lichtverteilung.
14 Lightbars mit ECE-Zulassung als Zusatzscheinwerfer im Straßenverkehr geeignet
Neben dem ausgeklügelten und ansprechenden Design bieten die Zusatzscheinwerfer aus der Black Magic Serie eine hervorragende Lichtleistung. So verfügt die längste ECE-Version mit 40 Zoll über eine Lichtleistung von 9.200 effektiven Lumen. Eine ausgezeichnete Wahl für alle, die gutes Licht am Truck oder SUV benötigen. Zudem erfüllt die Produktserie den EMV-Schutz gemäß ECE-R10, verfügt über alle erforderlichen Schutzklassen und ist damit staubdicht und beständig gegen Hochdruckreiniger. Die Betriebsspannung von 10-30 Volt und ein extrastarkes, zwei Meter langes Kabel machen die Black Magic Serie zum idealen Begleiter für Trucks, SUV und Offroad-Fahrzeuge. Die ECE-Versionen sind von sieben bis 40 Zoll verfügbar.
18 neue Lightbar-Varianten für Offroad Anwendungen
Neben der ECE-Serie wird es auch eine Erweiterung der reinen Offroad-Versionen geben. Hier bietet HELLA mit insgesamt 18 neuen Varianten in den Bauformen „Slim“ und „Double Row“, die ebenfalls in gerader als auch „Curved“-Ausführung erhältlich sein werden, Lightbars von 20 Zoll bis 52 Zoll Länge und einer Lichtperformance von maximal 20.000 effektiven Lumen an. Die Black Magic Lightbars für Offroad-Anwendungen verfügen zudem über einen integrierten Thermosensor, der eine Anpassung an die Umgebungstemperatur ermöglicht. Diese neue Funktion verhindert nicht nur Überhitzung oder einen LED-Ausfall, sondern erhöht auch die Lichtleistung, wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist. So erhält der Anwender unter allen Bedingungen das Optimum an Licht.
Mit der Sortimentserweiterung bietet HELLA nun insgesamt 40 Lightbars einzeln oder im Set an und stellt damit die passende Lightbar für jede Anbaustelle am Fahrzeug zur Verfügung: egal ob Dach, Dachbügel, Kühlergrill oder Stoßfänger, die Scheinwerfer lassen sich wahlweise stehend oder hängend montieren. Komplett schwarz mit dezentem HELLA Branding sind die Lightbars der Black Magic Serie zudem ein besonderes Designhighlight an jedem Fahrzeug. Als Zubehör sind ebenfalls schwarze Zusatzhalter für die rückwärtige Befestigung im Programm, die bei allen Lightbars ab 40 Zoll Länge zusätzliche Stabilität mittels 4-Punktbefestigung bieten. Alternativ können diese Halter auch statt der seitlichen Halter eingesetzt werden, um Montageflächen am Fahrzeug optimal nutzen zu können.
ÜBER FORVIA
FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 77 F&E-Zentren, 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 35.000 Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden. FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu erkennen und in die Tat umzusetzen.
HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz in Höhe von 6,3 Milliarden Euro erzielt.
HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com
Pressesprecher
Telefon: +49 (2941) 38-7566
E-Mail: daniel.morfeld@forvia.com