Produktionstechnik

Historische Daten mit der Time-Periods-Funktion effizienter analysieren

Sämtliche Daten zu einem Prozessschritt oder zu einem Produkt, schnell und auf einen Blick: Mit den neuen Versionen von ibaPDA (v8.2) und ibaHD-Server (v3.1) bietet die iba AG Nutzern ab sofort die Möglichkeit, Informationen zu Zeitabschnitten zusammen mit den Messdaten im ibaHD-Server abzulegen. Diese Zusatzinformationen ermöglichen es den Anwendern auf Schicht- und Produktdaten sowie Messdaten beliebiger Prozessabschnitte wie z.B. Werkzeugwechsel einfach zuzugreifen. Dazu werden in ibaPDA durch Festlegung einer Start- und Endzeit oder eines Start- oder Endtriggers Zeitabschnitte konfiguriert, die in einer internen oder externen SQLite-Datenbank gespeichert werden. Auf diese Weise können Anwender leicht auf alle zugehörigen Signale dieser Produkte bzw. Prozessabschnitte zugreifen. Daten müssen nicht mehr mehrfach abgelegt werden, um spezielle Auswertungen durchzuführen.

Zusätzlich besteht die Option, den definierten Zeitbereich im Datenspeicher des HD-Servers mit weiteren Infofeldern wie der Produktnummer oder berechneten KPIs zu versehen. Anhand einer eindeutigen Produktkennung können neben sequentiellen Prozessen mit dieser Funktion im sog. „Tracking-Mode“ nun auch Fertigungsprozesse abgebildet werden, bei dem sich Werkstücke im Prozess überholen können. Die neue Time-Periods-Funktion ermöglicht damit eine effiziente Analyse der gewählten Zeitbereiche und kombiniert die Vorteile getriggerter DAT-Dateien mit der kontinuierlichen Langzeitspeicherung in ibaHD-Server.

Über die iba AG

Die iba AG mit Sitz im nordbayerischen Fürth gilt weltweit als führender Spezialist für hochwertige Messsysteme für Industrie und Energie. iba ist einer der wenigen Hersteller, der die Technologiekette von der Hardware über die Software bis hin zur Datenbank- und Cloud-Konnektivität vollständig beherrscht. Wesentliches Merkmal des iba-Systems ist dessen ausgeprägte Prozesskonnektivität. Ein iba-Messwerterfassungssystem kann an fast jedes gängige Automatisierungssystem angeschlossen werden. Das iba-System wird unter anderem in der Stahl- und Metallindustrie, der Papier- und Faserindustrie, im Maschinenbau sowie in der Energieerzeugung und -verteilung zur Prozessanalyse und -optimierung eingesetzt.

Weitere Informationen und Produktdetails unter:

www.iba-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iba AG
Königswarterstrasse 44
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97282-0
http://www.iba-ag.com

Ansprechpartner:
Benedikt Hofmann
Marketing Manager
E-Mail: benedikt.hofmann@iba-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel