Finanzen / Bilanzen

Inflation, Geldwachstum und Gold

 

Auch wenn die Inflation in den USA sich in den letzten Monaten abgekühlt hat, so erwarten manche wieder eine steigende Inflation.

Mit 9,1 Prozent hatte die Inflation in den USA im Juni 2022 ihren Höchststand erreicht. Im Januar lag die Inflation noch bei 6,4 Prozent. Nun gibt es Analysten und Branchenkenner, die für später in diesem Jahr eine US-Inflation von acht bis zwölf Prozent erwarten. Grund sei, dass die Inflation das M2-Geldwachstum noch einholen müsste. Seit dem Jahr 2000 ist die Geldmenge um 40 Prozent gestiegen. Noch nie ist die Geldmenge in diesen Dimensionen angestiegen, ohne dass eine starke Inflation die Folge war. Laut Marktteilnehmern „holt die Preisinflation immer die Geldmengeninflation ein“. Ursächlich für das Geldwachstum wirkten die Finanzkrise von 2008 und die Corona-Pandemie.

Um die Preise wieder auf ein vernünftiges Maß zu senken, so denken viele Branchenkenner, tut die Fed zu wenig beziehungsweise zu spät. Es sei damit zu rechnen, dass die Zinserhöhungen durch die Fed nicht hoch genug sein werden, um die Preise zu senken. Zwar hat die Fed, um die Inflation in den Griff zu bekommen, den Leitzins deutlich angehoben und sie hat angefangen Vermögenswerte zu verkaufen, doch dies wird nicht genügen. Die Inflation wird vorherrschen, denn der Kompromiss zwischen dem Senken der Inflation und dem Inkaufnehmen einer Rezession wird zugunsten der Inflation ausfallen. Denn es sei im Sinne der Regierung das kleinere Übel. Ein Gewinner sollten dann die Edelmetalle, Gold und Silber sein. Da wären Investments in Gesellschaften, die Edelmetalle besitzen, nicht schlecht, beispielsweise in Mawson Gold, Sibanye-Stillwater oder Tier One Silver.

Tier One Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/tier-one-silver-inc/ – hat in Peru Silber-, Gold- und Basismetallliegenschaften im Visier. Flaggschiffprojekt ist das Curibaya-Projekt.

Mawson Goldhttps://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-vizsla-silver-torq-resources-first-tin-sibanye-stillwater-und-mawson-gold/ – hat in seinem Rajapalot-Projekt in Finnland Gold und Kobalt im Boden. In Schweden und in Australien bestehen Beteiligungen an weiteren Goldprojekten.

Sibanye-Stillwaterhttps://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-vizsla-silver-torq-resources-first-tin-sibanye-stillwater-und-mawson-gold/ – gehört zu den Großen in Sachen Gold, Platin und Palladium und konzentriert sich seit kurzem auch auf Batteriemetalle.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mawson Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -) und Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Tier One Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/tier-one-silver-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel