Kooperationen / Fusionen

Ingram Micro kooperiert mit Grover im Bereich Rückwärtslogistik und Aufarbeitung im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Ingram Micro Lifecycle, Spezialist für Vorwärts- und Rückwärtslogistik, und Grover, führender Anbieter im Miet-Commerce für Elektronikprodukte, fördern gemeinsam die Kreislaufwirtschaft. Ab sofort übernimmt Ingram Micro am Lifecycle-Standort Flensburg die Reverse Logistics für den Technologieanbieter.

Ingram Micro und Grover bringen in der neuen Zusammenarbeit für Privat- und Geschäftskunden ihre Stärken für mehr Kreislaufwirtschaft zusammen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Grover, deren Produktpalette wir durch unser breites Serviceportfolio technologisch zukunftsweisend ergänzen“, so Eric Rositzki, Managing Director Lifecycle Services bei Ingram Micro. „Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Reparatur, Aufarbeitung und Datenlöschung bieten wir Grover Lösungen, die wir genau auf die Anforderungen zugeschnitten haben. Damit leisten wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag für die Maximierung der Kreislaufwirtschaft.“

Grover vermietet Elektronikartikel so oft wie möglich an verschiedene Nutzer. Dieser Kreislauf aus Vermieten, anschließendem Wiederaufbereiten der Geräte und erneutem Vermieten hat das Potenzial, die Nutzbarkeit und damit die Lebensdauer der Tech-Produkte zu verlängern. Je mehr Menschen Geräte mieten, anstatt sie neu zu kaufen, desto besser stehen die Chancen, Ressourcen zu schonen und Elektroschrott zu vermeiden.

Ingram Micro bringt in die Zusammenarbeit die langjährige Expertise in Logistik, Retourenmanagement, Aufarbeitung, Reparatur und zertifizierter Datenlöschung ein. Die Reverse Logistics Services von Ingram Micro für Grover umfassen vier Arten von Retouren. Unterschieden wird zwischen der regulären Rücksendung von Produkten am Ende der Vertragslaufzeit, der Rückgabe beschädigter Produkte sowie Produktwiderrufen. Zudem kümmert sich Ingram Micro um die Abwicklung nicht zustellbarer Pakete. Anhand festgelegter Kriterien kommen die Produkte in die Aufbereitung, werden repariert oder bei irreparablen Schäden recycelt oder zerlegt und in Einzelkomponenten weiterverkauft. 

Marcel Kroek, Head of Recommerce bei Grover: „Ein Großteil der Tech-Produkte, die wir in 2022 vermietet und versendet haben, werden im Laufe des Jahres 2023 an Ingram Micro zurückgeschickt. Mit Ingram Micro als erfahrenen Logistikpartner mit Spezialisierungen für unter anderem Retouren und Reparatur sind wir damit bestens aufgestellt. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit ein vielversprechendes Wachstumspotenzial für Grover – dank Ingram Micros zahlreicher Standorte und Services in Europa.“

Weitere Informationen erhalten Fachhandelspartner unter 089 4208-2350.

Über Grover

Grover ist Marktführer im Miet-Commerce für Unterhaltungselektronik und bietet seinen Nutzern Zugang zu neuesten Tech-Produkten in einem flexiblen, monatlichen Abonnement-Modell. 2015 von Michael Cassau gegründet, hat es sich Grover zum Ziel gesetzt, innovative neue Wege zu finden, um Menschen einfacheren Zugang zu herausragenden Tech-Produkten zu ermöglichen. Denn bei Grover wird der Zugang zu Technologie als ein grundlegendes Menschenrecht betrachtet. Sowohl Privatkund:innen als auch Unternehmen können aus mehr als 5.000 Tech-Produkten wählen – von Smartphone und Laptop bis hin zu Gaming-, VR- und Smart Home-Gadgets. Der Service von Grover ermöglicht es seinen Nutzer:innen, nach Ablauf der Mietdauer Produkte je nach ihren individuellen Bedürfnissen weiter zu mieten, zu wechseln oder zurückzugeben. Grover vermietet Produkte in Deutschland, Österreich, Niederlanden, Spanien und den USA über die eigene Plattform (GROVER.COM) sowie – in Deutschland – über sein breites Online- und Offline-Partnernetzwerk, zu dem Europas führende Elektronik-Einzelhandelsgruppe MediaMarktSaturn gehört. Grover nimmt eine Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft ein: Die Vermietung und Wiederaufbereitung von Unterhaltungselektronik trägt dazu bei, dass die Geräte länger und häufiger genutzt werden. Das wiederum erhöht das Potenzial, Elektroschrott zu vermeiden. Grover hat insgesamt über 1 Millionen Geräte zirkuliert. Mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von bisher rund €1,4 Milliarden und über 400 Mitarbeitenden, ist Grover eines der wachstumsstärksten Scale-ups in Europa. www.grover.com

Nachhaltigkeit bei Grover

Bislang hat Grover bereits über 1 Million Geräte wie Kopfhörer, Smartphones oder Kameras in den Umlauf gebracht. Je nach Produktkategorie vermietet Grover Tech-Produkte zwei bis sechs Mal, im Durchschnitt wird jedes Gerät drei Mal vermietet. Grover hat bis jetzt über 1.100.000 Elektronikartikel zirkuliert und über 300.000 Geräte wiederaufbereitet. Pro Monat repariert Grover rund 1.500 Geräte. Dank dieses Mietmodells konnte Grover nach eigenen Schätzungen zwischen 2015 und 2022 den Kauf von rund 100.000 Neugeräten einsparen. 

Über die Ingram Micro Distribution GmbH

Über Ingram Micro

Unter dem Claim Realize the Promise of Technology unterstützt Ingram Micro seine Geschäftspartner darin, ihr Leistungsversprechen effizient und erfolgreich umzusetzen. Der Distributor bietet ein umfassendes Portfolio sowie fundierte Expertise in den Bereichen Technology Solutions, Mobility, Cloud und Supply Chain Services. Weitreichende Flexibilität, tiefgreifende Marktkenntnisse und das Vertrauen eines über Jahrzehnte gewachsenen Netzwerks zeichnen Ingram Micro dabei als einen der führenden ITK-Anbieter aus. Weitere Informationen unter www.ingrammicro.de.

Über Ingram Micro Lifecycle

Ingram Micro Lifecycle bietet fortschrittliche Lösungen für die Rücknahme, Aufarbeitung, Reparatur und Wiedervermarktung von Technologieprodukten, Device-as-a-Service. In Bezug auf Kreislaufwirtschaft bietet Ingram Micro seinen Partnern langjähriges Know-how über Device-as-a-Service und unterstützt dabei die Entwicklung von Prozessen vom reinen Besitz hin zur Nutzung. Diese Dienstleistungen ermöglichen es Netzbetreibern, Resellern, Unternehmenskunden und OEMs, den Lebenszyklus von Technologieprodukten durch eine Reihe von umweltbewussten und rentablen Lösungen zu unterstützen. www.ingrammicrolifecyle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ingram Micro Distribution GmbH
Heisenbergbogen 3
85609 Dornach
Telefon: +49 (89) 4208-0
Telefax: +49 (89) 4236-79
http://www.ingrammicro.de

Ansprechpartner:
Elisa Nenning
Global Communications Director
E-Mail: elisa@grover.com
Annika Bartholl
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 4208-1296
E-Mail: annika.bartholl@ingrammicro.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel