Produktionstechnik

Katar: Baladna bringt mit Weißkäse in aseptischen Kartonpackungen eine Innovation auf den Markt – ermöglicht durch Fülltechnologie von SIG

Baladna, der führende Molkerei- und Getränkehersteller in Katar, hat in Zusammenarbeit mit SIG sein wachsendes Produktportfolio um Weißkäse erweitert. Es ist der erste lokal produzierte Weißkäse in Katar, der in aseptischen Kartonpackungen verpackt wird.

Mit diesem innovativen Produktlaunch bauen Baladna und SIG ihre Partnerschaft weiter aus. Baladna setzt erneut auf die Fülltechnologie von SIG und hat eine zusätzliche Füllmaschine CFA 312 installiert, um die neuen Produkte in combiblocSlimline-Kartonpackungen von SIG zu bringen. Die Füllmaschine kann insgesamt vier verschiedene Volumengrößen abfüllen. Baladna profitiert zudem von der Flexibilität neben dem Weißkäse in der 500 ml-Packung auch Saft und Milchprodukte in 1.000 ml-Größen abfüllen zu können.

Eine Besonderheit des Verfahrens ist, dass der Käse als Flüssigkeit in die Packung gefüllt wird, die dann nach Zugabe aller Zutaten in der Packung fest wird. Die notwendigen Enzyme werden dem noch flüssigen Käse kurz vor der Abfüllung in einer mobilen Misch- und Dosieranlage beigemischt. Von dieser Anlage aus wird der Käse auf SIG-Füllmaschinen in die Kartonpackungen gefüllt. Der aromatisch milde Weißkäse erhält erst durch den Koagulationsprozess seine charakteristische feste Konsistenz.

Die mobile Einheit ist mit der Füllmaschine CFA 312 von SIG kompatibel, und wird von außen an der Füllmaschine angebracht. Die Fülleinheit der SIG-Füllmaschine ist nicht in den Käseabfüllprozess involviert und kann so auch für die aseptische Abfüllung anderer Milchprodukte und Säfte verwendet werden. Bestehende SIG-Füllmaschinen können mit einem solchen externen Equipment nachgerüstet werden.

Abdelghany Eladib, President and General Manager Middle East und Africa bei SIG: „Lokal hergestellter Weißkäse in Kartonpackungen ist eine Premiere für den katarischen Markt. Bislang wurde Weißkäse aus den Nachbarländern importiert und war hauptsächlich in Plastikverpackungen erhältlich. Wir sind sehr stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Baladna mit dieser spannenden Innovation fortzusetzen.“

Malcolm Jordan, CEO von Baladna: „Unsere Investition in Innovationen und unsere enge Partnerschaft mit SIG bieten Verbrauchern einen hervorragenden Mehrwert. Wir sind stolz darauf, dem katarischen Markt erstmals lokal produzierten Weißkäse in Kartonpackungen anbieten zu können, die vor Ort abgefüllt werden. Weißkäse in aseptischen Kartonpackungen sorgt für Differenzierung und ist ein gutes Beispiel für unser Engagement, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, denn Kartonpackungen sind eine nachhaltigere Wahl.“

Baladna Farms erstreckt sich über eine Fläche von 2 Millionen Quadratmetern hat eine Kapazität für 24.000 Kühe. Das Unternehmen bietet inzwischen über 250 Produkte aus den Bereichen Frischmilch, Joghurt, Laban, haltbare Milch, Käse, Labneh, frische Sahne, Desserts, Ghee und Säfte an.

Über Baladna

Baladna steht für Spitzenleistungen und hochwertige Produkte in Katar und bietet Milch, Milchprodukte, Säfte und Lebensmittel an. Die Marke setzt sich dafür ein, Verbrauchern frische und nahrhafte Lebensmittel anzubieten, und betreibt fortschrittliche Produktforschung und -innovation mit dem Ziel, eine gesündere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Baladna Farms ist in Al Khor, Katar, beheimatet und erstreckt sich über eine Fläche von 2,6 Millionen Quadratmetern, wo Baladna über 24.000 Holsteinkühe hält. Die Farm ist für die Öffentlichkeit zugänglich und verfügt über den modernsten Karussell-Melkstand in der Region, ein Restaurant, einen gepflegten Garten, einen Kinderspielbereich und einen Streichelzoo. Seit der Blockade im Juni 2017 hat sich Baladna Food Industries zu Katars größtem lokalen Lebensmittel- und Molkereilieferanten entwickelt, der sich zu 100 % selbst mit Milch und Milchprodukten versorgt. Heute verfügt Baladna über mehr als 250 Produkte aus den Bereichen Milch, Molkereiprodukte und Säfte.

 

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen für eine nachhaltigere Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen unseren „Way Beyond Good“ mit dem Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz von Scholle IPN und Evergreen Asia; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Francis Higgins
Head of Sustainability and Communications
E-Mail: f.higgins@baladna.com
Casey Bryan
Account Director
E-Mail: caseyb@bljworldwide.com
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel