Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ sieht Rückzug von Pater Zollner aus Päpstlicher Kinderschutzkommission mit großer Sorge
Gestern hatte der Kinderschutz-Experte Zollner angekündigt, sich aus der Päpstlichen Kinderschutzkommission zurückzuziehen. Als Gründe für diesen Schritt gab der Jesuitenpater im Hinblick auf das Gremium unter anderem Compliance-Probleme und unzureichende Rechenschaftspflichten an. „Diesen Anfragen von Pater Zollner muss nachgegangen werden. Denn wir brauchen wirksame Strukturen und Instrumente im Einsatz für den Kinderschutz. Oberstes Ziel muss es sein, Kräfte zu bündeln, um den Kinderschutz zu stärken und nachhaltig zu verbessern“, betont Bingener. Zollner war seit der Gründung 2014 Mitglied des von Papst Franziskus eingerichteten Gremiums zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ arbeitet bereits seit 2013 mit Pater Zollner zusammen. So gibt es eine enge Kooperation mit dem Institut für Anthropologie – Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge für schutzbedürftige Personen (IADC), das Pater Zollner leitet und das 2021 aus dem bisherigen Kinderschutzzentrum CCP hervorgegangen ist. Das IADC bietet interdisziplinäre und interkulturelle Studienprogramme zum Kinderschutz an, die vom Kindermissionswerk gefördert werden.
Rund 1.300 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 61 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2021 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.
Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de