Software

Körber beschleunigt für Buchhändler OLF die digitale Transformation in der Logistik

.
Softwarelösungen von Körber verbessern End-to-End Logistikabwicklung im Buchhandel

Der Schweizer Buchhändler OLF setzt bei der Modernisierung seiner logistischen Logistikprozesse auf Körber. Das Projekt umfasst die Einführung des Warehouse Management Systems (WMS), Shipping & Dispatch Systems (SDS) und eine Track-and-Trace-Lösung von Körber. In diesem Zuge werden digitale Funktionen implementiert, mit denen die Leistung und Transparenz verbessert, die Wettbewerbsfähigkeit erhöht sowie die Reaktionszeiten gegenüber Handelspartnern, Supermärkten und E-Commerce-Plattformen verkürzt werden.

Im Mittelpunkt dieser Maßnahmen steht die Modernisierung des 12.000 m2 großen Lagers in Fribourg, Schweiz. Hierüber vertreibt OLF Publikationen von knapp 3.500 Verlagshäusern aus der Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Amerika an mehr als 3.000 Buchhandlungen, Supermärkte, Schulen, Kioske und andere Verkaufsstellen (Schweiz, Frankreich und Belgien). Die integrierten Technologien von Körber bieten dafür Planungs-, Steuerungs-, Ausführungs- und Monitoring-Funktionen für das Handling von 4 Millionen Büchern bzw. mehr als 130.000 Titel, die das OLF-Sortiment umfasst.

Théophile Renard, Logistics and Services Director bei OLF, erklärt: „Auf der Suche nach dem richtigen Partner war es uns wichtig, jemanden zu finden, der uns bestärkt. Unsere Branche befindet sich im Wandel, aber wir waren sicher, dass Körber das nötige Know-how einbringt, mit dem wir unser Wachstumspotenzial voll ausschöpfen und unternehmerische Stabilität gewährleisten können. Dank flexibler Technologien können wir die Anforderungen unserer Kunden auch in einem Umfeld steigender Rohstoffkosten, des Arbeitskräftemangels und geopolitischer Spannungen erfüllen. Wir richten uns somit bestens darauf ein, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen – und haben mit Körber einen Partner gefunden, der uns in sowohl technologischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht neue Perspektiven eröffnet.

Die digitale Wende beim Schweizer Buchhändler wird ein nie dagewesenes Maß an Effizienz, Integration und Tiefblick im operativen Logistikumfeld schaffen. Mit einer integrierten Logistiksoftwareplattform und durchgängiger Prozesstransparenz stellt sich OLF den neuen Herausforderungen des Buchhandels. Hierbei setzt das Unternehmen auf ein einfach zu bedienendes, flexibel konfigurierbares WMS für die optimierte Steuerung der automatisierten Lagerprozesse, die Lagerplatzverwaltung und Auftragsabwicklung. Ergänzend dazu kommt das Körber SDS zum Einsatz, um Prozesse rund um die Versandetikettierung und das EDI (Electronic Data Interchange), insbesondere in Zusammenarbeit mit Spediteuren, zu verbessern. Auf der letzten Meile werden Track-&-Trace-Funktionalitäten die Sichtbarkeit steigern, funktionale Silos auflösen und verbesserte Kunden- und Serviceleistungen ermöglichen. Die neue Software-Plattform wird im Sommer 2023 in Betrieb gehen.

Michael Brandl, Executive Vice President Operations Software EMEA im Körber Geschäftsfeld Supply Chain, ergänzt: „Branchenübergreifend stehen Unternehmen jeder Größe vor der Aufgabe, das Potenzial des digitalen Zeitalters auszuschöpfen und ihre Infrastruktur an die neuen Marktanforderungen anzupassen. Die Welt der Logistik und des Buchhandels verändert sich, und zwar sowohl hinsichtlich der funktionalen Anforderungen als auch in Bezug auf die Serviceerwartungen. Die Zusammenarbeit zwischen OLF und Körber zeigt, dass wir mit unseren durchgängig digitalen Kompetenzen voll und ganz in der Lage sind, die Komplexitäten in der Logistik und wachsenden Verbrauchererwartungen zu adressieren.“

Über OLF
OLF übernimmt im Auftrag von Verlagshäusern und großen Marken die Distribution von täglich Tausenden von Exemplaren an ein breites Netz von Verkaufspunkten in der Schweiz und darüber hinaus: Buchhandlungen, Warenhäuser, Kioske, Postämter, Fachgeschäfte, Schulen, E-Commerce-Sites und andere. OLF richtet sich strategisch darauf aus, Logistikdienstleistungen mit Mehrwert anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind.

Über Körber AG Business Area Pharma

Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Automatisierungslösungen, Brief- und Paketlösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber. Weitere Informationen finden Sie unter www.koerber-supplychain.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Körber AG Business Area Pharma
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Telefon: +49 (40) 21107-05
Telefax: +49 (40) 21107-11
http://koerber-pharma.com

Ansprechpartner:
Mary-Jane Würker
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (6032) 348-2921
E-Mail: Mary-Jane.Wuerker@koerber-supplychain.com
Wolfgang Seidl
Seidl PR & Marketing GmbH
Telefon: +49 (201) 8945889-0
E-Mail: presse@seidl-agentur.com
Ricarda Reinsch
Seidl PR & Marketing GmbH
Telefon: +49 (201) 8945889-0
E-Mail: presse@seidl-agentur.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel