Fahrzeugbau / Automotive

Lagoon setzt für seine Katamaran-Serie auf Klimaanlagen von Webasto

Mit klarem Fokus auf Innovationen und Individualität baut das Unternehmen Lagoon seit 1984 Katamarane. Für die Modelle Lagoon 40 bis 55 setzt der Yachthersteller jetzt auf die Webasto Klimasysteme der BlueCool S-Serie, um den Komfort an Bord auf hoher See zu steigern. Dank des Wärmepumpen-Modus der eigenständigen Kompakt-Klimaanlagen lassen sich die Kabinen der Katamarane unabhängig voneinander kühlen beziehungsweise heizen und bieten Passagieren damit ein Plus an Komfort und Freiheit.

Die Kompaktklimaanlagen der BlueCool S-Serie: eine flexible Lösung 

Die Produktreihe der BlueCool S-Serie ist in Varianten für Netzspannungen von 115 und 230 Volt erhältlich. Letztere ist vollständig 50- beziehungsweise 60-Hertz-kompatibel und damit für den weltweiten Einsatz geeignet. Weitere Pluspunkte sind die Möglichkeiten, die Klimaanlage als Wärmepumpe zu betreiben (warm/kalt), die kompakten Abmessungen sowie ein geräuscharmer Betrieb. Die Steuerung des Klimasystems erfolgt über das innovative Bedienelement MyTouch. Die Bedienung ist intuitiv und bietet neue Funktionen wie einen Timer, eine detaillierte Statusanzeige, eine individuell konfigurierbare Standby-Anzeige sowie Fehlermeldungen mit Analysedaten. Die BlueCool S-Serie bietet Kompatibilität zu dem zusätzlich erhältlichen BlueCool Expert Tool, das über ein USB-Kabel mit einem PC verbunden wird und die Wartung vor Ort sowie den Remote Support deutlich erleichtert.

Die eigenständigen, skalierbaren Kompakt-Klimaanlagen der BlueCool S-Serie sind die ideale Lösung für Boote und Yachten mit mehreren zu kühlenden Kabinen und damit optimal für das Kabinenkonzept der Lagoon-Serie geeignet. Die Anforderungen an die Kälteleistung werden vorab von Webasto individuell geplant – von der initialen Bedarfsbestimmung bis zur passgenauen Dimensionierung der Klimatechnik für die unterschiedlich großen Kabinen. Bei der Leistungsbestimmung spielen zahlreiche Parameter eine Rolle, darunter das Volumen der einzelnen Kabinen, die Fensterflächen in den Kabinen und des Saloons, das Segelrevier, die von Kund*innen gewünschte Temperatur sowie zu welchem Zeitpunkt und bei welchem Temperaturunterschied diese im Verhältnis zur Außenluft erreicht werden soll. Lagoon setzt bei den Klimasystemen von Webasto auf ein breites Leistungsspektrum von 6.000 bis 20.000 BTU.

Eine vertrauensvolle Beziehung für eine langfristige Partnerschaft

Lagoon, eine Marke der Beneteau-Gruppe, die Segel- und Motorkatamarane herstellt, und Webasto pflegen ihre Partnerschaft seit über einem Jahrzehnt. Die Robustheit und Leistung, der geräuscharme Betrieb und das weltweit hohe Serviceniveau von Webasto sind für Lagoon wichtige Gründe, auch in Zukunft auf die Klimaanlagen der BlueCool S-Serie zu setzen. Auch weitere Marken der Gruppe vertrauen auf die hochwertigen Klimasysteme von Webasto, darunter die Marke Beneteau für das Modell Trawler in Europa oder die Marke Four Winns in den USA.

„Die Entscheidung für Webasto bei der Klimatisierung unserer Katamarane war angesichts der lokalen Nähe und Verfügbarkeit der Teams, ihrer Expertise in der Kältetechnik und ihres umfassenden Serviceangebots naheliegend. Die bewährte Qualität der Produkte ist zudem ein großer Pluspunkt, um die Zufriedenheit unserer Endkunden sicherzustellen – sowohl für Bootsbesitzer als auch für Charter-Unternehmen. Insbesondere bei Letzteren wird die Klimaanlage die gesamte Saison über stark beansprucht“, erklärt Quentin Berault, Product Marketing Manager bei Lagoon.

„Seit mehr als fünfzehn Jahren fokussieren wir uns darauf, sämtliche Bedürfnisse unserer Kunden mittels eines breiten Service- und Produktportfolios zu erfüllen. Für unsere Kunden bedeutet das, dass ein hoher Qualitätsanspruch, kompetente Unterstützung bei technischen Fragen im Alltag, die zuverlässige Kundenbetreuung sowie eine effiziente Logistik bei Webasto zum Selbstverständnis gehören. Wir freuen uns, dass wir mit der Beneteau-Gruppe einen Partner an unsere Seite wissen, der diese Werte teilt“, sagt Teddy Dufour, Geschäftsführer bei Webasto Frankreich. „Die Bootswerften befinden sich in der Vendée und in der Region Bordeaux, während der französische Hauptsitz von Webasto in der Nähe von Saint-Nazaire, im Département Loire-Atlantique, angesiedelt ist. Diese geografische Nähe ist ein Vorteil, um in allen Projektphasen und während der Serienfertigung schnell reagieren zu können.“                  

Über die Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigen entwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.700 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Kai Faulbaum
Telefon: +49 (89) 85794-53734
E-Mail: kai.faulbaum@external.webasto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel