Produktionstechnik

Lilium und Customcells fahren die Produktion von Siliziumanoden-Batteriezellen hoch

Lilium N.V. (NASDAQ: LILM), Entwickler des ersten vollelektrischen senkrecht startenden und landenden („eVTOL") Jets, und das Batterieunternehmen Customcells fahren die Produktion der Lilium Batteriezellen mit hohem Siliziumgehalt hoch. Customcells beginnt jetzt mit wöchentlichen Lieferungen aus der Produktionslinie in Tübingen und wird zukünftig Tausende von Zellen pro Jahr fertigen. Customcells nutzt eine Kombination aus standardisierten Produktionsprozessen und einem Prä-Lithiierungsprozess für Zellen mit hohem Siliziumgehalt. Das Unternehmen ist auch auf dem besten Weg, die Luftfahrtstandards für Rückverfolgbarkeit und Prozesskontrolle zu erfüllen.

Lilium nutzt exklusiv die Siliziumanoden-Zellentechnologie seines kalifornischen Partnerunternehmens Ionblox. Markenzeichen dieser Technologie ist eine besonders hohe Energie- und Leistungsdichte in Kombination mit einer hohen Zykluslebensdauer. Für die Produktion hatten Lilium und Customcells bereits im Jahr 2021 eine Kooperation angekündigt. Customcells und Lilium haben gemeinsam ein Prä-Lithiierungsverfahren entwickelt, welches jetzt für die Serienproduktion vorbereitet wird. Diese Verfahren ermöglicht eine nochmals höhere Energie- und Leistungsdichte, indem zusätzliches Lithium in die Zelle eingefügt wird, um den Lithiumverlust während der Zyklenlebensdauer zu kompensieren.

Customcells hat außerdem die Voraussetzungen geschaffen für eine vollständige Rückverfolgbarkeit seiner Produktion. Dies erlaubt Lilium die für die Zertifizierung notwendigen Luftfahrtstandards zu erfüllen.

Lilium will noch in diesem Jahr mit dem Bau seines ersten Flugzeugs für den Zertifizierungsprozess beginnen, und plant den ersten bemannten Flug in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.

Diese Ankündigung erfolgt, nachdem jüngste unabhängige Tests von Ionblox Prototypen-Batteriezellen für den Lilium Jet noch eine Energiespeicherung von 88 Prozent ergeben hatten. Dies ist ein Wert deutlich über der angestrebten Marke von 80 Prozent – und zwar bei den Prototypen-Zellen in voller Größe nach 800 Ladezyklen bei 100 Prozent Entladung (1C/1C-Zyklen).

Yves Yemsi, COO von Lilium, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Fortschritte, die wir mit Customcells erreicht haben. Sie sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Industrialisierung."

Dirk Abendroth, CEO der Customcells Gruppe, sagte: „Die mehrjährige Entwicklungszusammenarbeit zwischen Lilium und Customcells ist erfolgreich: Gemeinsam ist es uns gelungen, die Machbarkeit der Serienproduktion von hochleistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien für eVTOL-Jets nachzuweisen. Nun automatisieren wir unsere Produktion Zug um Zug zu großen Stückzahlen."

Über CustomCells

CUSTOMCELLS® bringt Premium-Batteriezellen auf die Straße, auf das Wasser und in die Luft. Als eines der führenden Unternehmen in den Bereichen der Entwicklung und Serienfertigung spezieller Lithium-Ionen-Batteriezellen ist CUSTOMCELLS® Taktgeber einer umfassenden technologischen Transformation.

CUSTOMCELLS® beschäftigt mehr als 150 hochqualifizierte Mitarbeitende und betreibt Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Itzehoe und Tübingen. Als unabhängige Premium-Marke steht CUSTOMCELLS® für maßgeschneiderte Lösungen in einer Vielzahl von Branchen und verschiebt durch den Einsatz digitaler Technologien fortwährend die Grenzen des technisch Möglichen. Seine Kunden begleitet das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der ersten Idee, über Prototyping und Serienfertigung bis hin zur Projektierung und Inbetriebnahme kundeneigener Gigafactories.

Dabei verfolgt CUSTOMCELLS® systematisch die Strategie einer technologischen, vertikalen Integration durch Kooperationen mit den jeweils „Best in Class“ Unternehmen in der Wertschöpfungskette – vom Materialhersteller über den Anlagenbauer bis hin zum Recycling-Spezialisten. CUSTOMCELLS® ist heute anerkannter Premium-Partner großer Automobilhersteller und treibt mit seinen Lösungen maßgeblich die Elektrifizierung des Aviation-Sektors voran, um gemeinsam mit Partnern und Kunden völlig neue Formen der Mobilität zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.customcells.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CustomCells
Fraunhoferstr. 1b
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4821) 13392-00
Telefax: +49 (4821) 13392-18
http://www.customcells.com

Ansprechpartner:
Mike Eisermann
Head of PR & Marketing
Telefon: 004948211339200
Fax: 004948211339218
E-Mail: mike.eisermann@customcells.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel