Mit neuen Lieblingsrezepten in einen gesundheitsfördernden Lebensstil starten
Kreative Rezepte für viele Gelegenheiten: Frühstück, Gemüse satt und Feiern
Die warmen, kalten, süßen oder herzhaften Frühstücksideen reichen vom Basis- und Knuspermüsli sowie Vollkornbrot über eine Smoothie Bowl bis hin zu Waffeln. Sie sorgen für ein entspanntes Frühstück, denn alle Rezepte lassen sich gut vorbereiten und eignen sich auch zum Mitnehmen.
Gemüse und Obst haben in einer gesundheitsfördernden und nachhaltigeren Ernährung nach den 10 Regeln der DGE den größten Anteil. Sie spielen im Rezeptteil „Gemüse satt“ die Hauptrolle. Die Gerichte lassen sich im Alltag leicht umsetzen, da sie (fast) ohne Abwiegen auskommen. Die Mengen orientieren sich an den Portionsgrößen von 5 am Tag, d. h. eine Portion entspricht einer Handvoll oder einem Stück Gemüse/Obst. Mit den Tipps zur Abwandlung nach vorhandenem Angebot lassen sich die Rezepte variieren, sei es auf dem Wochenmarkt oder beim Discounter. Je nach Saison, verfügbarer Zeit, individuellen Vorlieben und Geschmack kann auch tiefgefrorenes Gemüse und Obst zum Einsatz kommen. Hülsenfrüchte lassen sich gut als Konserve bevorraten und sind schnell zubereitet.
Alle Rezepte sind für 2 Portionen berechnet. Für Feiern sind die Vorschläge wie Pizza oder Gemüsequiche mit 6 Portionen geplant. Die Mengen eignen sich auch zum Vorkochen oder können einfach angepasst werden.
Mit guter Planung leichter in eine gesunde und nachhaltigere Ernährung starten
Weil eine gute Planung es deutlich leichter macht, eine gesundheitsfördernde Ernährung im Alltag umzusetzen, können Mahlzeiten und Einkäufe mit dem Wochenspeiseplaner geplant werden. So sind die benötigten Zutaten zum richtigen Zeitpunkt im Haus und es werden keine Lebensmittel verschwendet. Die Tipps „Aus 1 mach 2“ halten zeitsparende Hinweise für die Vorbereitung einzelner Komponenten oder ganzer Mahlzeiten bereit.
Den Pressetext finden Sie unter:
https://www.dge.de/presse/pm/mit-neuen-lieblingsrezepten-in-einen-gesundheitsfoerdernden-lebensstil-starten/
- Leseprobe (PDF)
- Titelbild der Broschüre (JPG/RGB ©DGE)
- Rezeptbild Leipziger Allerlei mit Bohnenpatties 1 (JPG/RGB © Kai Schwabe)
- Rezeptbild Leipziger Allerlei mit Bohnenpatties 2 (JPG/RGB © Kai Schwabe)
- Rezeptbild Kichererbsencurry (JPG/RGB © Kai Schwabe)
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 3776-643
Fax: +49 (228) 3776-800
E-Mail: restemeyer@dge.de